Ich wollte nochmals zur einer möglichen Währungsreform zurückkommen... Weißt Du ich denke, dass viele User überhaupt nicht wissen, was das eigentlich bedeutet. Eine Währungsreform macht mir keine Angst, dagegen bin ich mM mit Immobilien sehr gut abgesichert. Weißt Du warum ich (und auch alle anderen) wirklich Angst vor einem Währungsschnitt habe? Die Folgen... Eine Währungsreform wird breite Bevölkerungsschichten verarmen lassen und die "Wut" dieser Schichten wird sich sogar zurecht gegen die politische Führung richten. Vielleicht nicht gegen einzelne Personen, da diese nichts dafür können (die dann im Amt sind), aber gegen das System. Genau dieses ist der "Nährboden" für Demagogen, Populisten etc. Wenn die Währungsreform 1923 mit den verheerenden Folgen für die Bevölkerung nicht gekommen wäre, dann wäre Hitler niemals an die Macht gekommen, insbesondere mit dem Hintergrund, dass er zu Beginn Wahlen wirklich demokratisch gewonnen hat. Eine Währungsreform ist aber kein isoliertes finanzpolitisches Ereignis, sondern hat Auswirkungen auf das System an sich. Das Scheitern der Weimarer Republik (Demokratie) war ausschließlich in den Folgen von 1923 begründet und den Auswirkungenfür die Wirtschaft und deshalb auch die politische Instabilität. Alle die meinen, huhu Währungsreform, super ich kaufe Gold und dann ist alles in Ordnung, verstehen überhaupt nicht um was es hierbei wirklich geht. Ja, ich kann mich persönlich absichern und jeder vernünftige Mensch (der bestimmte Entwicklungen erkennt) wird dieses auch tun. Aber Angst haben sollte jeder vor den Folgen und wenn möglich sollten alle versuchen dies zu verhindern... |