verdient, erst recht nicht inklusive Inflationsraten.
Und wenn ich DRI von den Tiefs 2002 und 2009 mit centrosolar heute vergleiche, hatte DRI damals nicht annähernd diese Risiken wie Centrolsolar heute. DRI machte 2008/09 als ich einstieg hohe Gewinne und Cashflows. Man ist aufgrund Gesamtmarkt und dem Eigenkapital gefallen, was durch den sinkenden FRN-Kurs zustande kam. Das hatte nichts mit dem operativen Geschäft zu tun. Das sieht bei centrosolar sowohl ertragsseitig als auch bilanziell ganz anders aus. Eines ist aber auch klar. Schafft Centrosolar den Turnaround, dann ist man nach der Marktbereinigung in der Branche sehr chancenreich. Insofern versteh ich juches spekulative Ader da schon ein wenig. Aber ich hab halt lieber sichere Investments und zu denen gehörte auch Drillisch bei meinem Einstieg, da ich es für ausgeschlossen hielt, dass die Banken Drillisch als hochprofitables Unternehmen fallen lassen. Bei Centrosolar muss erstmal bewiesen werden, dass sie den Turnaround schaffen. Wenn nicht, kann da in 1-2 Jahren der Ofen komplett aus sein. |