Ich möchte endlich wieder aus der Schaukelrange der letzten 3 Monate raus und ein Gap Close sehen des exDiv. Gaps. Wer schlechtere Zahlen erwartet/befürchtet hatte der kann jetzt etwas beruhigt wieder kaufen. Das 1. Halbjahr ist EBITDA mäßig gut gelaufen. Ist die Frage wieviele Leute jetzt schlechtere und wieviele Leute vielleicht sogar bessere Zahlen und besonders eine höhere neuen Prognose erwartet hatten. Wieso erhöht nicht wenigstens nochmal etwas die EBIDTA Prognose (weiterhin nur 60-61 Mio.€) für das Gesamtjahr, wenn es zum Hj.1 schon 33,2 Mio. € beträgt? Würde bedeuten man erwartet nur max. 27,8 Mio.€ EBITDA im 2. Hj.2012 . Ich hoffe mal man wird ähnlich wie nach den Q.1 Zahlen, wo man wenige Wochen später die EBITDA Prognose angehoben hatte, auch bald diese irgendwie nicht mehr so angebrachte Prognose von 60-61 Mio nochmal ein gutes Stück erhöhen. Die vorläufigen Zahlen scheinen gut genug zu sein, um auch Kurse oberhalb der 8,09 zu rechtfertigen. Nicht so gefallen hat mir, daß der Anstieg der wichtigen Postpaid Kundenzahl nur 30.000 Stück war im 2.Q 2012 auf 1,592 Mio. Stück. Damit ist man nicht mehr so dynamisch dort gewachsen wie noch im 1.Q. 2012, wo man mit 1,562 Mio. Postpaid noch um 50.000 Kunden gewachsen war gegenüber dem Q.4 2012 (1,512 Mio.). Da man nach einem Rückgang der Prepaid Kunden um ca. 80% innerhalb eines Jahres jetzt kaum noch einen nennenswerten Bestand an Prepaid Kunden hat (aus diesem Bestand hatte man ja die letzten Jahre viele Drillisch-Prepaid Kunden mit persönlichen Angeboten rübergezogen ins Drillisch Postpaid-Lager), muß man jetzt noch stärker in der "freien Wildbahn" auf Neukundenjagd gehen und auch versuchen Mitbewerbern noch mehr Kunden abspenstig zu machen, was natürlich durch den neuerlichen Preiskrieg von E+ seit auch nicht gerade die Sache leichter machen wird und wohl auch mehr Marketing/Werbemaßnahmen notwenig werden wie vielleicht zuvor mal angedacht. Euphorie erzeugt auch nicht unbedingt, wenn man sagt kommendes Jahr gibt es mindestens wieder eine Divi von 0,7€. Ist halt sehr konservativ so eine Aussage. Ich denke die Erwartungen an die nächste Divi dürften doch eher schon bei bei 80 Cent +x sein. Wenn ich mich daran erinnere was hier die Leute im Thread vor der diesjährigen HV geschrieben haben, dann hätten schon dieses Jahr viele Leute gerne mehr gesehen als 70 Cent. Naja, mir ist die Höhe der Divi relativ egal, da es ja anschließend mindestens einen Kursabschlag in dieser Höhe gibt und das Ganze bestenfalls ein Nullsummenspiel ist. Also zusammenfassen würde ich sagen solide Hj.1 Zahlen, die aber noch im 2.Hj. wohl noch einer Prognoseanhebung beim EBITDA bedürfen, um den Kurs wieder dahin zu bringen wo er vor dem Divi abschlag war. |
Angehängte Grafik:
chart_intraday__drillisch.png (verkleinert auf 67%)