jetzt wo die Shorties auf ihrem Höhepunkt sind und den Markt "beschreien" wie es nicht lauter geht, da steht eine "spürbare" Gegenreaktion ins Haus - ich erwrate sie! Ob es noch auf 6 Euro, 5 oder darunter geht, wer weiß es schon. 2$ oder so, wie hier auch geschreiben wurde, das sehe ich nicht. Die rege Diskussion hier, von beiden Lagern, hat ihre Berechtigung und es ist immer der persönliche Standpunkt, von welchem man die Lage (seine Invests, egal ob Aktie/OS u.ä. von Gold oder Minenwerten) betrachtet. Wenn BG überlebt, davon gehe ich aus, dann wird man sicher heute mittelfristig seine "hunderte % Gewinn" machen, die man dann in 5 Jahren (oder mehr, oder weniger?) realisieren kann. Die alte Börsenweisheit (Ihr wißt schon...) gilt heute noch wie gestern und für morgen ebenso. Mit Angst oder Gier wird man nicht reich, aber mit dem Wissen wie Börse i.d.R. schon immer funktioniert hat! Wir wissen alle wie Buffet&Konsorten reich geworden sind, aber durch Angst oder Gier haben es die meisten eben nicht geschafft... und das bleibt so! Übrigens, ich bin auch der "normale Börsianer" seit 28 Jahren. Ich habe immer beides gehabt, Angst und Gier. Darum bin ich auch nicht wirklich reich geworden, obwohl mir die Börse ein "gutes Polster" für meinen way of life garantiert hat und weiterhin garantiert ;-) Anfangs wollte ich immer "die Taube auf dem Dach", kam selten, da habe ich es "mit dem Spatz in der Hand" probiert (80% konservativ und 20% spekulativ). Das mit dem Spatz hat dann (fast) immer super funktioniert ;-)
Fazit: ich bin überzeugt, wer heute bei Gold oder z.B. BG als Minenwert mit weiterer Streuung von Rohstoffen (mehr als bei Gold selbst) mutig ist (und nur erste Pos. aufbaut) und weiter warten kann (nachschießen), der wird in paar Jahren (2? 5? 10?...) richtig verdient haben, nicht nur Peanuts! Das mit Aktie; wer richtig fett zocken will (OS etc.) kann das ganze Spielchen natürlich noch beschleunigen, allerdings auch mit entspr. Risiko. Alles mit der Überzeugung, daß BG seine Umlaufmittel im Auge behält, seine Verbindlichkeiten bedienen kann und nicht "platt geht".
Alles nur meine Meinung und keine Empfehlung! Über meine Meinung können wir uns in 2016 zur Diskussion wieder treffen, oder früher (glaube ich nicht!) oder später. Was dieses Jahr noch passiert sehe ich unter dem Gesichtspunk "Reaktion und Gegenreaktion", einen nachaltigen Kursanstieg erwarte ich aus fundamentalen Gründen für Gold (wegen steigendem US$ u.a.) und Minenwerte in 2015 nicht! Alles bis 10 oder 13 Euro (trotzdem fast/knapp Verdoppelung) ist zwar ein TOP-Sprung, aber nachhaltig für mich nicht! Ich bin derzeit Zuschauer an der Seitenlinie, weil die 7 für mich noch nicht das untere Kurslimit ist. Aber Vorsicht, wer grundsätzlich einsteigen und mittelfristig dabei bleiben will - nichts verpassen... Einstieg um 7 Euro finde ich auch nicht schlecht. Ich hatte letztes Jahr und dieses Jahr mal geschrieben, daß ich überlege um ca. 9 wieder einzusteigen. Hatte ich getan und habe bei knapp über 11 wieder realisiert. Hatte da mal die richtige Nase (selten so erwischt!) und warte nun an der Außenlinie. Ob, wann und wie (sicher Teilkäufe), ich weiß es nicht. Die Situation ist mir derzeit zu suspekt.
Es bleibt dabei, und es gilt beides weiterhin auch bei BG: kaufen wenn die Kanonen donnern; aber auch: fasse nie in ein fallendes Messer...! Das ist eben die sch...Börse - hier gilt nicht Frau Merkels "alternativlos", es gibt die Alternative "alles richtig gemacht" oder "alles falsch gemacht"... Daraus werde einer schlau ;-(
Keine Empfehlung, nur meine Meinung!
Übrigens, was Gold betrifft - sieht doch so schlecht in Euro (gegenüber US$) seit letztem Jahr nicht aus; zumindest im Vergleich zu Minenwerten. Gold wird so schnell nicht steigen, weil man auf US$-Entwicklung wartet (Zinsanhebung u.a.). Stabilisieren wird sich Gold aber schneller als manch einer denkt (bitte dabei nicht in Zeitraum von Tagen oder Wochen denken...). |