Des neuen GF für die Messtechnik auf der softing website. Ist zwar alles sehr technisch, zeigt aber, dass sich softing zunehmend für die Bereiche testen, messen und Diagnose zum One stop shop für die Autohersteller entwickelt, da alle Bereiche auch bei der autoentwicklung perspektivisch immer mehr zusammenrücken. Das bei der autosoftware sehr viel zu holen ist, zeigt der indirekte Konkurrent Vector, der mittlerweile so um die 200 Mill Umsatz macht und zwischen 500 Mill und 1 Mrd. Wert sein dürfte...
die berühmte Stille vor dem Sturm... Bin mal gespannt was ab nächster Woche noch an Neuigkeiten verkündet wird. Eine gewinnwarnung wegen überauslastung wahrscheinlich nicht...
bin ebenfalls gespannt, vor allem weil es einen immer größeren Spread zwischen Bid und Ask gibt. Da fliegt bald das Jahreshoch und dann geht die Post ab.
Heute jmd. Cinemaxx gesehen? Wollte dort eigentlich Ende Mai einsteigen...habs nicht gemacht :(
Vielleicht erleben wir hier ja auch so eine Story :)
Meinen Glückwunsch für die Gewinne, die du bei Cinemaxx einfahren konntest.
Ausdauer zahlt sich also doch noch aus an der Börse ;)
Bei Softing habe ich ein ähnlich gutes Gefühl, nur diesmal bin ich investiert :)
Wobei ich mir persönlich wünschen würde, dass Softing nicht übernommen wird, sondern eine eigene Wachstumsstory hinlegt und das über viele Jahre. Dann muss man nicht immer nach Alternativen suchen, um sein Geld inflationssicher anzulegen :)
Tag aufs Neue positive Nachrichten von der Autobranche. Absatzplus fast aller Autobauer in den Staaten und auch in China ziehen die Absätze wieder an.
Jeder, der ein wenig antizipieren kann, sollte sich ausmalen können, was für ein Bombenjahr das werden könnte. Die Quartalszahlen sollten uns auf jeden Fall begeistern :)
Mensch, Herr Dr. Trier, nun hauen se doch mal ne Ad hoc raus über einen neuen Großauftrag (Prognoseerhöhung vielleicht zu gewagt in diesem instabilen Umfeld), dann fliegt auch endlich der Deckel des Jahreshochs :)
Viele Stücke werden nicht mehr unter 5,45 Euro abgegeben, der Spread ist ziemlich groß...das ist ja wie die Vorfreude auf Weihnachten :)
Scansoft
: Eine solch bedächtige Stille hatten wir
vor fast jedem Ausbruch nach oben. Wieder ist die Lunte gelegt und es bedarf nur noch eines kleinen Funkens (bzw. Ad hoc), damit wir neue Höhen sehen. Verkaufsbereitschaft besteht auf diesem Niveau jedenfalls nicht mehr. Scheint so, als habe Softing die KE mittlerweile verarbeitet.
den Chef von Blackrock. Er hält die aktuelle Krise deshalb für beherrschbar, da sie sehr viel Lärm verursacht und nicht still und leise sich entwickelt wie die Hypothekenkrise, die dann mit einem Big Bang endete.
Wert. Die Zahl der offenen Stellen bei Softing erreicht 30 bzw. wiederum 10% der Gesamtbelegschaft von 290 zum Q 1. Die Dynamik in der Geschäftsentwicklung scheint ungebrochen zu sein. Wäre nur man schön wenn die Öffentlichkeit daran teilhaben könnte...
Wollt eigentlich eher Risiko rausnehmen, nächstes Jahr Hausbau.... paar Drillinge hab ich heut trotzdem nochmal gekauft, bei Softing, naja..... eigentlich schon ein bärenstarkes Signal bei so unruhigen Märkten am Jahreshoch zu stehen....
von Softing (und wahrscheinlich ein Grund der Stärke) ist die Tatsache, dass man viele Pfeile noch im Köcher hat unabhängig von dem vorhandenen operativen Geschäft, welches im Jahr so ca. 5 Mill. an FCF generiert. Jeder dieser Pfeile kann eine transformative Wirkung haben:
1) Diagnoseauftrag von BMW/ggf. Hyundai 2) Messtechnikauftrag von VW (Trier sprach hier von 10 - 20 Mill. Umsatz jährlich, durch Fusion mit Porsche noch realistischer geworden) 3) Große Übernahme mit 2 Mill. Ebit zusätzlich 4) Mögl. ist auch ein Großauftrag aus dem Bereich IA, wobei hier das Geschäft wohl eher kleinteilig ist.
Schätze mal, wenigstens eine dieser transformativen Möglichkeiten wird sich in diesem Jahr noch realisieren. (ich tippe hier auf BMW und hoffe auf VW:-)
manierlich aus. Würde ja auch gerne noch ein wenig an der 5,50 knabbern, habe mein kurzfristiges Knabberwekzeug leider schon in Drllisch und Francotyp versenkt
Scansoft
: Langsam verstehe ich den Grund des Anstiegs
und das recht hohe Volumen. Die ganzen liquidierten Cinemaxxreichtümer wandern jetzt alle zu Softing. Hoffentlich macht auch noch Kloiber mit (reicht mir ja aus, wenn er nur seinen Gewinn investieren würde)