* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 503 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 15.04.07 21:24 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3000173
davon Heute: 717
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 501 | 502 |
| 504 | 505 | ... | 610   

15.01.10 17:40
2

2272 Postings, 5688 Tage MoeMeisterLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 18.01.10 12:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

15.01.10 17:54
6

2000 Postings, 5878 Tage BörsengeflüsterSubventionskürzung ...

Also erstmal muß ich sagen, dass das Minus von ca. 5% geradezu lächerlich ist, wenn man sich mal anschaut was im Vorfeld für eine Panik geschoben wurde! ... Schaut man sich noch die Gesamtmarktstimmung an, dann ist das Minus sogar noch "lächerlicher"! ...

Die Subventionskürzung (wenn sie denn so kommt? - wovon ich jetzt aber einfach mal ausgehe) ist sicherlich (mittelfristig) nicht positiv für die Produzenten ... auch nicht für Solarworld! ... Für die weitere Ausbreitung ("Siegeszug") der Photovoltaik sind diese (langfrisitg) "Öl das ins Feuer gegossen wird" ...  

Mit dieser Senkung der Subvention im größten PV-Markt der Welt, werden die Modul-Preise in 2010 weiter fallen! ... Und das wird in 2010 einer "Vielzahl" von Solar-Produzenten den Rest geben! ... auch Solarworld werden diese Senkungen in diesem Jahr ebenfalls treffen! ... ABER Solarworld verfügt über derart viel Liquidität und einer so soliden Bilanz, das es Solarworld ohne Probleme gelingen wird diese "Durststrecke" zu überstehen ... Für die investoren die nur miitelfristig in SW eingestiegen sind, ist diese Senkung natürlich ein "Schlag ins Gesicht"! ...

Für die Investoren die (wirklich!) langfristig eingestiegen sind, ergeben sich aber völlig andere Schlussfolgerungen! ... Diese (stärker als erwartete) Senkung der deutschen Subventionen wird die Durchschnittspreise von PV-Anlagen auch 2010 "merklich" sinken lassen! ... Ob es nochmal 20% wie in 2009 werden bleibt aber abzuwarten! ...

Was für die Produzenten mittelfristig schlecht ist, ist für die Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik um so besser! Durch die fallenden Preise wird auch die Grid-Parity schneller erreicht und die PV wird die Welt noch schneller erobern, als sie es so schon getan hätte! ... Auch werden diese Preissenkungen viele Produzenten noch weiter an den Abgrund bringen! ... viele Unternehmen standen schon im Herbst 2009 mit dem Rücken zur Wand ... wird 2010 auch nur ähnlich (kann durch diese saftige Kürzung durchaus passieren!) wie 2009, wird das für viele Konkurrenten das AUS bedeuten! ...

Solarworld dagegen steht geradezu sensationell da, auch wenn SW sich mittelfristig dadurch natürlich erstmal auch Belastungen ausgesetzt sehen wird! ... LANGFRISTIG kommt diese "saftige Senkung" der Vergütung SolarWorld zugute! ... Solarworld wird mit dem Cash-Bestand und dieser Bilanz KEINERLEI Probleme haben diese Phase zu überstehen! ... Nur das eben diese "Bereinigungsphase" in der PV-Branche deutlich bechleunigt werden dürfte! ...

Wer mittelfristig investiert ist, der darf sich zurecht ärgern! ... Wer aber (von vornherein) schon langfristig in SW investieren wollte (so wie ich), der sollte eigentlich mit dieser Entwicklung zufrieden sein! ...

Für mich ist und bleibt diese "saftige Senkung" ein "gesunder Kompromiss", der einerseits die Verbraucher "entlastet" und gleichzeitig andererseits den Siegeszug der PV langfristig unterstützt/sichert! ... Und welcher Produzent bis dahin durchhält, der wird sich ein großes Stück vom Weltmarktkuchen abschneiden können! ...

Die Bereinigung in der PV-Branche dürfte sich in 2010 deutlich beschleunigen! ...

Wer kurz- mittelfristig nur mal schnell Gewinne mit SW-Aktien einfahren wollte, der dürfte sich ziemlich ärgern! Wer aber ein WIRKLICHER Langzeitinvestor bei SW ist, der bleibt ganz ruhig, da diese Senkung SolarWorld langfristig in die Karten spielt! ...

Aber ich weiß das ich als LANGZEITINVESTOR da zu einer "aussterbenden Art" gehöre! ... Viele "Artgenossen" dürfte es hier wohl kaum geben!? ...    ;-)

salve

Und das sich Asbeck (als Unternehmer) ärgert, ist doch verständlich! ...   ;-)

Ich denke diese "Senkungs-Vorschläge" sind für die Branche durchaus verkraftbar! ... Natürlich wird es einige Produzenten treffen! ... aber es stehen mit Sicherheit nicht alle "50.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel" ... Das meiste davon sind sowieso Installateure/Handwerker ... und es werden auch in den nächsten Jahren mehrere GW in D jährlich installiert werden müssen!! ...  ;-)

Solarworld dürfte in 2009 ca. 100 Mio. € Nettogewinn eingefahren haben, womit diese neuen Senkungen Solarworld wohl kaum "an den Abgrund" bringen würden! ... vorallem nicht mit so viel Liquidität! ... Diese Senkung ist eine Herausforderung für die Produzenten, für die der Druck zur Effizienzsteigerung nochmals deutlich zunehmen wird! ...  

15.01.10 18:28

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Gute Analyse Börsengeflüster

15.01.10 18:48

6518 Postings, 6927 Tage brokersteveSolarworld - grundsolide

stimme voll und ganz zu

....ich gehöre übrigens auch noch zu den langfristig  value Investoren :-)
und schätze mein Solarworld als das investment mit der besten Zukunftspespektive ein.

so long ....

brokersteve  

15.01.10 18:50
2

371 Postings, 5865 Tage Roggaa@Börsengeflüster

Hi!
Ich kann deine Argumentation der Langfristig nachvollziehen, bin aber dmait nicht ganz einverstanden... natürlich würde das den "Markt bereinigen" wie es so schön heißt! Aber selbst als langfristig investierte Person (was ich bei den Solartiteln ebenfalls bin) kannst man das nicht gut heißen, was da jetzt abgezogen werden soll! Du musst bedenken, dass die Kurzfrist-Trader und genauso die Mittelfristigen "deinen" Kurs maßgebend mitbestimmen! Wenn diese jetzt aussteigen, bedeutet das für die Langfristigen, dass das "Langfristig" in "noch langfristiger" geändert wird... ;-)! Verstehst du, was ich dmait was will? Entweder du nutzt die dann gefallenen Werte um nachzukaufen und diese dann liegen zu lassen oder du siehst ganz schön alt aus! Denn den massiven unnötigen Kursverlust, musst du erstmal wieder aufholen!

Selbst als langfristig investierte Person, kann man sich wohl kann drüber freuen, ein paar Jahre mehr für eine ordentliche Rendite zu brauen, oder!?

Und es geht mir hier nicht um ausschließlich den heutigen Kursverlust! Ich frage mich (sollte das Vorhaben so umgesetzt werden), wie mann sowas verantworten kann... es soll "noch im Februar" beschlossen werden, dass zum 01. April gekürzt wird"... Hallo, gehts noch!? Das bedeutet selbst für die "Großen" wie Solarworld massiv Gewinneinbruch... was bedeutet dies dann widerum für SW, Q-Cells und Co.? Richtig, Gewinnprognosen müssen gesenkt werden, Anleger sind enttäuscht, Kurs fällt weiter... es ist ja nicht so, dass man das vorher absehen kann und dies dann "eingepreist" wird...^^  der Anleger braucht dann nochmal die Bestätigung, dass der Kursverfall der vergangenen Wochen tatsächlich gerechtfertigt war um weiter zu verkaufen..., die in regelmäßigen Abständen platzierten Analystenberwertungen tun ihr übriges, um auch dem letzten verunsicherten Angsthasen klar zu machen, dass Gewinnziele nicht erreicht werden und er besser verkaufen soll... Die dumme Masse ohne Eier in der Hose, der man alles diktieren und dreifach erzählen muss, nimmts natürlich ein weiteres Mal zum Anlass zu verkaufen... ergo, Kursverfall...

Die ganzen potentiellen Kunden, die sich in nächster Zeit noch was installiern lassen wollten, bekommen doch nie im Leben alle kurzfristig Kredite. Und für die, die das Geld dazu haben könnts ein Engpass geben, denn die Installationsfirmen kommen nicht mehr der Belieferung und Montage hinterher... (habe selbst die Teile montiert, weiß daher, was es heißt, wenn draußen die Sonne knallt und den Leuten auf einmal in den Kopf schießt, dass man ja damit Geld machen kann und sich dann wundern, dass man sich "hinten anstellen" muss, weil die Firmen auf einmal nen Auftragsboom bekommen...)

Wollte eigentlich garnicht soviel schreiben und wurde jetzt eigentlich fast schon ne Verallgemeinerung über den deutschen Anleger und  dessen Psychof**k-Verhalten, dass mich gewaltig ankotzt, sorry ;-)!
Was ich im Grunde aber damit sagen wollte, ist einfach, dass auch du es nicht gut finden kannst, wenn es die nächsten Monate nach unten gehen sollte... (was ich natürlich nicht hoffe)!

Grüße  

15.01.10 18:58
2

2000 Postings, 5878 Tage BörsengeflüsterDie Chinesen sind ja völlig paranoid !? ...

http://www.digitimes.com/NewsShow/...0000000000013266&query=SOLAR

Die Chinesen glauben ernsthaft das wir in D die Förderung senken, um den chinesischen Produzenten eins "auszuwischen" ...   :-)

Nachdem Frankreich die Förderung gesenkt hat, ziehen jetzt schnell D und Italien nach ... Das soll (laut den Chinesen) quasi eine "europäische Verschwörung gegen die chinesischen Solarproduzenten sein" ...   ???    

Solch ein Verhalten finde ich doch schon etwas paranoid! ... Na klar ... Deutschland bringt seine eigene Solarwirtschaft in Bedrängnis nur um China eins auszuwischen! ...  

Wir sind aber auch Schweine! ...   ;-)

salve  

15.01.10 19:16

10521 Postings, 6909 Tage VermeerAsbeck hatte selbst früher schon eine Senkung

der Förderung befürwortet!
Der Punkt wo man die Stirn runzelt, ist aber eben wohl die Geschwindigkeit mit der das jetzt geschehen soll.  
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

15.01.10 20:49
1

2272 Postings, 5688 Tage MoeMeister@Börsengeflüster

...Solar cell makers in Germany have asked the government to impose anti-dumping taxes on China-based makers...

Kann mich garnicht daran erinnern. Frank Asbeck hatte doch nur oekologische und sozialverträliche Standards als Grundlage für Einspeisevergütung gefordert ...

Ich weiss garnicht, warum sich die Asiaten denn so anstellen, oder produzieren die etwa nicht umwelt- und sozialverträglich???

15.01.10 22:51
1

13 Postings, 5681 Tage Bill ASW:Gewinner d Subventionsabbaus im Solarsektor

16.01.10 11:07

4152 Postings, 6124 Tage AkermannAsbeck hat selber die Sache angeheitzt und nu !

Die geplanten Einschnitte in der Solarförderung in Deutschland werfen dunkle Schatten auf die gesamte Branche. Nach dem für den Zukunftssektor besonders schwierigen Krisenjahr 2009 drohen für Hersteller weltweit Einbrüche auf dem wichtigsten Absatzmarkt. Die heimische Solarindustrie befürchtet einen Verlust ihrer Vorrangstellung sowie von bis zu 50.000 Arbeitsplätzen als Folge einer Pleitewelle. Manche Analysten halten es gar für möglich, dass über kurz oder lang die gesamte Produktion des Wirtschaftszweigs aus Europa in Billiglohnländer abgezogen wird.

"Jetzt einen überzogenen Einschnitt bei der Solarförderung zu unternehmen, wäre politisch und wirtschaftlich das falsche Signal", warnte am Freitag der Präsident des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW), Günther Cramer, der zugleich Chef der Firma SMA Solar ist. Nach Informationen aus Regierungs- und Branchenkreisen plant die Bundesregierung unter anderem, die garantierten Abnahmepreise für Solarstrom ab April um 16 bis 17 Prozent zu reduzieren.

Aus Sicht von BSW-Geschäftsführer Carsten Körnig würde dies das "wahrscheinlich das Aus für viele Solarunternehmen und die Technologieführerschaft der deutschen Solarbranche" bedeuten. Auch Solarworld-Chef Frank Asbeck kritisierte die Kürzungspläne als "absolut inakzeptabel". Die Firmen könnten so rasch nicht ihre Kosten senken, auch der technische Fortschritt könne nicht Schritt halten, sagte er Reuters. Das Umweltministerium will die Pläne nächste Woche vorstellen.

Ohne Worte !
-----------
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.

16.01.10 12:15
1

272 Postings, 6093 Tage Sman86nächste woche 13 Euro

16.01.10 12:32

15373 Postings, 6255 Tage king charles@Sman86

wer hat dich denn aufgeweckt?
-----------
Grüsse King-charles

16.01.10 12:51
2

8210 Postings, 6162 Tage thai09ueberall in der Welt werden mit Steuergeldern oder

auf Verschuldung Konjunkturpakete geschnuert,
um die Wirtschaft wieder in Gang zu schieben...
aber nein ! die deutsche Bundesregierung weiss es wie immer
besser und machen das Gegenteil!
Was fuer ein irrer Haufen von Pennern und Loosern fuehrt
dieses Land in den Abgrund.
Der Waehler sollte sich auch schaemen !  

16.01.10 13:21

988 Postings, 6108 Tage aigträumer2sman86 for President!

16.01.10 13:21

988 Postings, 6108 Tage aigträumer2Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.01.10 17:05
Kommentar: beleidigend - was soll das denn ?

16.01.10 16:01
2

4152 Postings, 6124 Tage AkermannGreenhorn eine 13 wirds nicht geben !

Da das ein absichtlicher Test auf die Reaktion der Märkte war.Nächste Woche wird die Senkung auf 6 % im Juli
beschlossen und danach gehen wir wieder auf 16-16.50 zurück wetten.
-----------

16.01.10 16:05
2

4152 Postings, 6124 Tage AkermannDa das natürlich die Banker schon vor uns wissen !

Haben sie sich gestern schön billig mit Akkis eingedeckt.
und soeben mal wieder x Mill.gemacht.
Gruß
-----------

16.01.10 16:19
1

4152 Postings, 6124 Tage Akermann6 -8 % sind kein Problem für Soliworld

Der Asbeck hat noch ein paar Trümpfe in der Hand.Nur sollte er mal ein wenig Kurspflege betreiben
damit im nicht die Kapitalisten auf längere Zeit davonlaufen.
Aber das wäre dem wahrscheinlich auch Scheiß egal.

-----------

16.01.10 16:25
1

272 Postings, 6093 Tage Sman86Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.01.10 17:06
Kommentar: Regelverstoß - bitte ebenfalls unterlassen

16.01.10 16:39
2

1792 Postings, 5887 Tage Sir KnoppixDie perfekte Zelle ...

.....Sonnenkraftwerke mit 350 Gigawatt Gesamtleistung sollen bis 2020 jährlich gut 420 Terawattstunden beziehungsweise zwölf Prozent des in Europa benötigten Stroms liefern...

Die fette Förderung mit dem Erneuerbare- Energien-Gesetz wird bald nicht mehr erforderlich sein!

....Denn auf der einen Seite fällt dank steigender Produktionszahlen und effizienterer Herstellungsverfahren der Preis für kristallines Silizium, dem Standardhalbleiter für die Stromgewinnung aus Licht; auf der anderen arbeiten die Zellen immer effektiver, was den Materialeinsatz reduziert. Jeder Prozentpunkt Wirkungsgrad senkt, so eine Faustregel, die Kosten um fünf bis sieben Prozent, da pro Watt Leistung weniger Zell- beziehungsweise Modulfläche benötigt wird....

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1018801

Solarenergie = Zukunft.
Die Solarförderung muss gekürzt werden, damit der Strom vergleichbar billig wird wie konventionell hergestellter!
Nur das richtige Maß der Senkung, damit es der heimischen PV-Industrie nicht schadet und keine Arbeitsplätze verloren gehen, das erfordert viel Fingerspitzengefühl. Deshalb sitzen auch Vertreter der Solarindustrie mit am Tisch.
Ohne Senkung des EEG würde auch weniger für die Senkung der Herstellungskosten getan und somit die Netzparität noch weiter nach hinten verschoben. Doch wir wollen doch, dass ein sauberes PV-Kraftwerk mind. genauso billig Energie ans Netz abgibt wie ein ressourcenfressendes dreckiges Braunkohlekraftwerk - oder?
Ab dem Zeitpunkt wird keiner mehr von der Förderung schlecht reden und wir werden ehrfürchtig zu den Globalplayern heraufschauen.

Nur schlecht ist es, wenn die Börse so negativ darauf reagiert. Das wird zum größtem Teil vom Nichtwissen der Investierten hervorgerufen.
Leider schlagen (auf erstem Blick) negative Meldungen sofort und mit voller Macht zu.
Positive dagegen verhelfen meißt nur zu einem leichten Anstieg.
Ohne Senkung des EEG würde auch weniger für die Senkung der Herstellungskosten getan und somit die Netzparität noch weiter nach hinten verschoben.

Viele Grüße  
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

16.01.10 17:11
1

2000 Postings, 5878 Tage BörsengeflüsterPreise für PV-Anlagen deutlich gesunken ...

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-49413-7.html  

Der Preis für "schlüsselfertige-Photovoltaikanlagen" ist innerhalb von nur 3 Jahren (Q4 2006 - Q4 2009) um ganze 35% gesunken! ...Hier wird wiedermal deutlich welch enormes Kostensenkungspotenzial in dieser Technologie steckt! ... Und sollte die Förderung tatsächlich so kräftig schon ab dem 1. April 2010 in D sinken (laut Pressebericht), dann wird sich dieser Trend sogar noch beschleunigen! ...

Diese Technologie ist und bleibt auf dem Vormarsch! ... und rennt mit "voller Fahrt" auf die Netzparität zu! ...

salve

PS: Auch die anderen Bilder/Grafiken sind sehenswert! ...  ;-)  

16.01.10 17:51

87 Postings, 5788 Tage kevinNZ17% Senkung oder Deckelung auf 1500 MW

es ist so gut wie sicher dass schon am Montag der Umweltminister die Änderungen bekannt gibt er stellt die Solarindustrie vor die Wahl: Deckelung auf 1500 MW oder 17% Senkung und weiter falls über 3000 MW installiert werden in 2010 weitere 2,5% für jede weiteren 500 MW.

16.01.10 18:03
2

2000 Postings, 5878 Tage BörsengeflüsterNa dann lieber die Senkung! ...

Eine Deckelung ist ja nun mehr als ungeeignet! ...

Energie-Experten sagen ja selbst das der jährliche Zubau 10 GW erreichen muß (nicht jetzt gleich - aber in einigen Jahren), damit die PV überhaupt einen "nennenswerten Anteil" an der Stromgewinnung in D erreichen kann! ...

Also ich würde bei diesen "Auswahlmöglichkeiten" lieber die Senkung in Kauf nehmen! ... Eine Deckelung auf 1,5 GW würde auch bloß zu einem massiven Preisverfall führen! ... Die Unternehmen hätten die selben Probleme! ... Gleichzeitig würde die PV ausgebremst und damit der Ausbau der EE deutlich verlangsamt! ... Also genau der falsche Schritt und genau das Gegenteil von dem, was das eigene Volk eigentlich will! ...

salve  

16.01.10 18:30

2962 Postings, 6311 Tage tommi12gehoppst wie gesprungen ...

... wie man so schön sagt. Beides wird die Photovoltaik - nicht nur in Deutschland - letztlich um Jahre zurückwerfen ! Schwarz-Gelb setzt jetzt die Wahlergebnisse um. Kurz vor Erreichen der Grid Parity wird PV hier in Deutschland nur noch geringe Überlebenschancen haben. Deutsche Unternehmen werden - mit ein paar wenigen Ausnahmen - entweder vom Markt verschwinden, oder nur noch im Ausland produzieren. Ich könnte kotzen ... Bleibt nur die Hoffnung, dass das bis nächste Woche noch jemand merkt, bzw. die Absenkung/Vorziehung doch nicht so krass ausfällt.

Ohne viel Hoffnung noch ein schönes WE

P.S.: Ohne Frage wird sich die PV mittel- und langfristig durchsetzen. Da führt kein Weg dran vorbei - leider ohne uns ...

-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

16.01.10 18:42

2962 Postings, 6311 Tage tommi12noch vergessen zu ergänzen...

die Absenkung von 16 % wird dazu führen, dass der Markt in Deutschland um mehr als die Hälfte zusammenbricht. Viel Glück auch an z.B. Q-Cells. Die Großanlagen werden Sie noch mehr auseinandernehmen ...
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

Seite: 1 | ... | 501 | 502 |
| 504 | 505 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben