Hi! Ich kann deine Argumentation der Langfristig nachvollziehen, bin aber dmait nicht ganz einverstanden... natürlich würde das den "Markt bereinigen" wie es so schön heißt! Aber selbst als langfristig investierte Person (was ich bei den Solartiteln ebenfalls bin) kannst man das nicht gut heißen, was da jetzt abgezogen werden soll! Du musst bedenken, dass die Kurzfrist-Trader und genauso die Mittelfristigen "deinen" Kurs maßgebend mitbestimmen! Wenn diese jetzt aussteigen, bedeutet das für die Langfristigen, dass das "Langfristig" in "noch langfristiger" geändert wird... ;-)! Verstehst du, was ich dmait was will? Entweder du nutzt die dann gefallenen Werte um nachzukaufen und diese dann liegen zu lassen oder du siehst ganz schön alt aus! Denn den massiven unnötigen Kursverlust, musst du erstmal wieder aufholen!
Selbst als langfristig investierte Person, kann man sich wohl kann drüber freuen, ein paar Jahre mehr für eine ordentliche Rendite zu brauen, oder!?
Und es geht mir hier nicht um ausschließlich den heutigen Kursverlust! Ich frage mich (sollte das Vorhaben so umgesetzt werden), wie mann sowas verantworten kann... es soll "noch im Februar" beschlossen werden, dass zum 01. April gekürzt wird"... Hallo, gehts noch!? Das bedeutet selbst für die "Großen" wie Solarworld massiv Gewinneinbruch... was bedeutet dies dann widerum für SW, Q-Cells und Co.? Richtig, Gewinnprognosen müssen gesenkt werden, Anleger sind enttäuscht, Kurs fällt weiter... es ist ja nicht so, dass man das vorher absehen kann und dies dann "eingepreist" wird...^^ der Anleger braucht dann nochmal die Bestätigung, dass der Kursverfall der vergangenen Wochen tatsächlich gerechtfertigt war um weiter zu verkaufen..., die in regelmäßigen Abständen platzierten Analystenberwertungen tun ihr übriges, um auch dem letzten verunsicherten Angsthasen klar zu machen, dass Gewinnziele nicht erreicht werden und er besser verkaufen soll... Die dumme Masse ohne Eier in der Hose, der man alles diktieren und dreifach erzählen muss, nimmts natürlich ein weiteres Mal zum Anlass zu verkaufen... ergo, Kursverfall...
Die ganzen potentiellen Kunden, die sich in nächster Zeit noch was installiern lassen wollten, bekommen doch nie im Leben alle kurzfristig Kredite. Und für die, die das Geld dazu haben könnts ein Engpass geben, denn die Installationsfirmen kommen nicht mehr der Belieferung und Montage hinterher... (habe selbst die Teile montiert, weiß daher, was es heißt, wenn draußen die Sonne knallt und den Leuten auf einmal in den Kopf schießt, dass man ja damit Geld machen kann und sich dann wundern, dass man sich "hinten anstellen" muss, weil die Firmen auf einmal nen Auftragsboom bekommen...)
Wollte eigentlich garnicht soviel schreiben und wurde jetzt eigentlich fast schon ne Verallgemeinerung über den deutschen Anleger und dessen Psychof**k-Verhalten, dass mich gewaltig ankotzt, sorry ;-)! Was ich im Grunde aber damit sagen wollte, ist einfach, dass auch du es nicht gut finden kannst, wenn es die nächsten Monate nach unten gehen sollte... (was ich natürlich nicht hoffe)!
Grüße |