Weitere Punkte, die mir aufgefallen sind:
Die Resourcenschätzungen für Sidi und Dougga wurden von einer unabhängigen Gesellschaft durchgeführt und sind wie gesagt sehr konservativ, bedingt durch einen sehr vorsichtigen Risk-Faktor. Dieser ist auch für Dougga viel konservativer als die Einschätzung von Tracs, ebenfalls eine unabhängige Gesellschaft, die für ADX gearbeitet hat. Auf der Seite 'Group Contingent Resources' werden Sidi und Dougga als technisch komplexer eingestuft, was wohl zu den hohen Riskfaktoren führte. Nichtsdestotrotz entnehme ich den neuen Präsentationen, dass man in Tunesien weiter vorankommen will. GS will sogar mindestens einen weiteren Block in Tunesien erwerben! Ob mit oder ohne ADX wird nicht gesagt.
Wenn in Sidi der initiale Flow Test eine kommerzielle Flow Rate zeigt, wird ein mindestens 90-tägiger extended well test durchgeführt. Anschließend wäre dann eine zügige Kommerzialisierung das Ziel. Im negativen Fall sieht man als Minimalergebnis der Sidi-Bohrung die Demontration eines working petroleum systems, das das Explorationsrisiko für weitere Chorbane-prospects verringert.
2012 will man offshore weiterkommen. Das JV diskutiert momentan mit den Behördern über die fiskalischen Bedingungen für eine Entwicklung von Dougga. Abhängig davon wird die Dougga-Appraisal-Bohrung für Ende 2012 in Aussicht gestellt. Weiterhin gibt es bald neue Seismikdaten aus der Umgebung des Kerkouane-1-Discovery. Darüber hinaus wird Dougga-West als aussichtsreichster von mehreren weiteren leads bezeichnet.
Lambouka wird unter Dry hole costs verbucht, obwohl die Kohlenwasserstoffanzeichen anerkannt werden. Der größere Teil der Bohrung ist nicht mehr verwendbar für ein re-entry. Das Projekt sieht man offenbar konservativer als ADX.
Fazit: eine Mischung aus Ernüchterung und Ermutigung. Mit den feinen Unterschieden in der Berichterstattung der JV-Partner kann man seine eigene Sicht verfeinern. Gulfsands vertritt im Konsortium nach meinen Beobachtungen die konservativste Sichtweise. Es ist ja auch bisher der größte Zahlmeister gewesen. |