Die Wunschziele einiger Charttrader und Shortseller in allen Ehren, aber der doppelte Stopp des Kursverfalls bei 10,09 € und die in deinem Chartbild hervorragend erkennbare Einengung der Bollinger Bänder sowie der von Rekordtiefs nahe 5 erholte RSI14 lassen m.E. die Annahme eines zeitnahen Rebounds Richtung 13 EUR wahrscheinlicher erscheinen als eine Wiederaufnahme des Abverkaufs. Irgendwann ist das Pulver der Shortseller halt verschossen und das ganz große Problem der Charties ist halt die fehlende fundamentale Unterfütterung des Abverkaufs. Wer am Montag die saftige Gewinnwarnung bei Gerresheimer und deren Ende April publizierte Q1 Zahlen verfolgt hat, konnte sehen wie eine miese Geschäftsentwicklung nach einer im Dez 2024 finalisierten überteuerten Übernahme (Bormioli Pharma) wirklich aussieht. Gerresheimers Gewinn ist im ersten Quartal nach der Übernahme geradezu implodiert. Von 20 Mio Quartalsgewinn Absturz auf 17 Mio Quartalsverlust u.a. dank um 25 Mio € höherer Zinskosten. Teamviewers Quartalsgewinn hat trotz 1E-Übernahme und deutlich gestiegener Finanzierungsosten einen Freudensprung gemacht und dürfte sich in Q2 versus Q1 wegen entfallender einmaliger Kosten für Übernahme und Beilegung eines Rechtsstreits nochmals um ca. 10 Mio € auf 35 bis 40 Mio € erhöhen, womit ein EPS > 1 € im Gesamtjahr 2025 erreichbar wäre...
Sollte der Gesamtmarkt im Zuge der morgen erwarteten EZB-Zinssenkung und der Aussicht auf signifikant niedrigere Finanzierungskosten, stabile Inflation und höheres Wachstum in Euroland weiter steigen, erachte ich eine Spekulation auf weiter fallende TV-Kurse für wenig aussichtsreich. Natürlich würden viele Marktteilnehmer gern nochmal bei 9,50 € zukaufen. Freilich immer nur dann, wenn der Kurs gerade bei 10,50 € steht. Bei 9,50 € wäre ihnen dann alles zu unsicher und Kurse unter 8 EUR wären natürlich noch verlockender... Sprich, Ankündigungen eines Zukaufs bei 9,50 € bei einem aktuellen Kurs von 10,50 € sind regelmäßig nicht viel wert...
Andernfalls gäbe es bei TV sowieso nur Aktionäre, die allesamt ein EK bei 7,50 € haben... Wer nach 25% Kursverfall im Anschluss an objektiv sehr ordentliche Q1-Zahlen nicht kauft, kauft auch bei 9,50 € nicht... Mag sein, dass einzelne Aktionäre tatsächlich immer nur mit Abstauberlimits kaufen... die sind dann aber überwiegend auch im Aufschwung der Aktie nicht dabei... weil Börse halt nicht jedermanns Wunschkaufkurse erfüllt...
Als Aktionär mit einer 50k-Beteiligung in TV-Aktien mag man mir verzeihen, dass ich wenig bis keine Sympathie für einen nochmaligen Dip unter die 10 EUR-Marke hege und im Gegenteil allen Shorties und sub-10-Kaufaspiranten von Herzen wünsche, dass ihre Strategie sich am Ende als reines Wunschdenken entpuppt und wir auf Sicht der nächsten Monate bei 10,09 € den Boden gesehen haben... der übrigens auch im Flashcrash nach Veröffentlichung von Trumps reziproken Zöllen Anfang April schon einmal das Ende der Fahnenstange bedeutete...
Ich wüsste nicht, weshalb TV nochmal unter das Apriltief fallen sollte, wo der DAX kurzzeitig unter 19000 Punkten notierte und heute schlappe 5200 Punkte höher... Im Gegenteil schreit Teamviewers extreme Underperformance seit Publikation der Q1-Zahlen Anfang Mai m.E. eher nach einem zeitnahen 30% Aufwärtscrash inkl. massivem Shortsqueeze als nach einem weiteren Abverkauf.
Wir werden sehen, wer kurzfristig Recht bekommt. Langfristig bin ich mir sicher, dass das heutige Kursniveau sich im Nachhinein als viel zu billig entpuppen wird. Ich für meinen Teil werde unter 13 EUR definitiv keine einzige Aktie verkaufen und wenn die Shorties ihr unsägliches Spiel tatsächlich noch weiter treiben, dann werden halt nochmal einige tausend Aktien zugekauft! Whatever it takes! |