eine Vielzahl von Gründen, ich halte mich deswegen kurz:
Der Uranpreis hat sich in 2021 verdoppelt, und das ist das Mindeste, was in 2022 nochmals passieren muß. Tut er das nicht, werden existente, aber stillgelegte Minen nicht wieder in Betrieb genommen, über Exploration und neue Minen brauche ich erst gar nicht reden. Jedes Steigerungspotential für den Uranverbrauch - Emerging Markets, ca. 50 neue im Bau befindliche Reaktoren, erhöhter Strombedarf durch CO2 Reduktion - völlig außen vor gelassen, werden schon die aktuell arbeitenden Reaktoren stillgelegt werden müssen sollte der Uranpreis nicht entsprechend, weil aktuell schlicht nicht der gesamte Uranbedarf von ca. 200 Mio. Pfund pro Jahr produziert werden kann. Aber Minen brauchen, abgesehen die von Kazatomprom, Unterkante 60 Dollar pro Pfund, um überhaupt rentabel arbeiten zu können.
Und wer wird von dieser Entwicklung am meisten profitieren? Das Unternehmen, welches sofort wieder mit genehmigten Verarbeitungsanlagen und existenten, aber stillgelegten Minen, beginnen kann diesen Bedarf zu bedienen. Und das ist wie kein anderes Unternehmen so sein wie Uranium Energy.
Man könnte weitere Gründe für Uranium Energy gerade für die Frühphase dieses Bullenzyklus, gerade als US - Unternehmen, erklären, aber ich wollte mich ja kurz fassen. |