Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1193 von 1731
neuester Beitrag: 31.07.25 19:48
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 43269
neuester Beitrag: 31.07.25 19:48 von: ohneAlternat. Leser gesamt: 15840710
davon Heute: 2555
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1191 | 1192 |
| 1194 | 1195 | ... | 1731   

15.11.17 11:19
1

24074 Postings, 8663 Tage lehna# 43 MMTrading

Das Rudel macht den Kurs, das sollte man akzeptieren.
Kommen zum Abwärtssog noch dürftige Zahlen dazu, finden sich kaum genügend Helden, die mit Hängen und Würgen gegenhalten.
Die Karawane wirft, bis der kalten Angstschweiss irgendwann getrocknet ist.
Das kann aber dauern.
Ich finds mutig, trotzdem zu halten- ich könnte das nicht...

15.11.17 11:23

1313 Postings, 3948 Tage Quovadis777Vestas AE August?

Das ist der AE Q1-Q3, also von 9 Monaten....Januar bis Ende September.
Im gleichen Zeitraum, in dem Vestas den ohnehin schon guten 2016er-AE getoppt hat, ist der AE von Nordex in Deutschland quasi auf Null geschrumpft.

Aber ab jetzt geht es mit dem Vestas-AE richtig bergab, jede Wette!!....schon klar :-))

15.11.17 11:25

2070 Postings, 5656 Tage Egbert_S@ulm / reverses Zahlen-Engineering

Lässt sich fundiert abschätzen, welchen Umsatz Nordex im Jahr 2018 generieren müsste, um eine schwarze Null zu schreiben? Das ist ja keine lineare Betrachtung, sonst könnte ich das selbst über den Daumen peilen.

Was mir im aktuellen Zahlenwerk auffiel war, dass Nordex mehr als 200 Millionen Umsatz durch Serviceleistungen generierte. Dieser Wert dürfte sich doch auf das dritte Quartal beziehen und nicht auf den gesamten Neunmonatszeitraum? In erstgenanntem Fall würde das bedeuten, ein Viertel des Quartalsumsatzes stammt aus Dienstleistungen. Hierbei gab es wohl auch gutes Wachstum. Könnte ausbaufähig sein.  

15.11.17 11:43
1

4369 Postings, 3590 Tage Xenon_X2 Jahre jetzt schon down

keine Stabilisierung in Sicht  
Angehängte Grafik:
auswahl_005.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
auswahl_005.png

15.11.17 11:52
2

2070 Postings, 5656 Tage Egbert_SVermutlich...

... fällt bald der Kurs trotz (noch) schwarzer Zahlen auf Null. Das wäre das erste Mal in der Geschichte der Menschheit.

Übrigens kommentieren diese ganzen "Finanzmedien" tagein, tagaus den Nordex-Kursverlauf, aber fundamentale Betrachtungen, die über die übliche Schwarzmalerei hinausgehen, kommen so gut wie gar keine.  

15.11.17 11:54
7

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Serviceumsätze

Egbert du machst den gleichen fehler wie dieser naivius. Diese Serviceumsätze beziehen sich natürlich auf 9 Monate. Nordex macht rd. 75 Mio. € Umsatz mit Service/Wartung pro Quartal. Also ca. 300 Mio. € im Jahr und er dürfte aufgrund der gute Installationszahlen in diesem Jahr mit rd. 3 GW um etwa 10% im kommenden Jahr steigen. Also werden es in 2018 so rd. 330 Mio. € werden.

Wenn man die gestrigen Aussagen von Nordex her nimmt, dann kann man in etwa ausrechnen welchen Break Even Umsatz Nordex braucht. Das sind rd. 2,6 Mrd. €. Also wenn man die Overheadkosten um 45 Mio. € runter bringt und man es schafft, dass die Bruttomarge gg. diesem jahr wirklich "nur" um 3 bis 5% fallen wird. Übrigens an der richtig guten Bruttomarge von 26%, da kann Vestas nur davon träumen, von Nordex sieht man wunderschön, dass Nordex eigentlich mit der doch deutlich größeren Konkurrenz gut mithalten kann. Die operativen Kosten sind schlicht und schweige zu hoch und darum kann Nordex von der wirklich guten Bruttomarge nicht profitieren.

Wobei man aber bei Nordex nicht so unbedingt auf das Nettoergbnis schauen sollte, denn Nordex hat halt mal verdammt hohe nicht liquiditätswirksame Goodwillabschreibungen durch den Acciona-Verkauf mit rd. 60 Mio. € im Jahr und der macht halt das Nettoergebnis nicht gerade großartig aussagekräftig. Darum ist das EBITA viel aussagekräftiger bei Nordex. Zumal auch das EBITA die Cash Flows viel besser widerspiegelt.

Man nehme nur die Warburg Prognosen für 2018 her, denn die dürften wohl mit Nordex eng abgestimmt sein, denn die entsprechen eigentlich fast haargenau den gestrigen Nordexaussagen zu 2018:

Umsatz: 2,5 Mrd. €
EBITA: 145 Mio. € (EBITA-Marge: 5,8%)
EBIT: 5 Mio. €
Netto: Minus 7 Mio. €
EPS: - 0,08 €

Dass aber diese Zahlen wirklich Realität werden können müssen noch verdammt viele Aufträge her. Stand Ende Q3 waren es nur ca. 400 Mio. € vom Auftragsbestand, der ins Jahr 2018 mitgenommen wird. Auch aus Deutschland müssen Aufträge her, denn Nordex geht davon aus, dass man in Deutschland im kommenden Jahr etwa 600 Mio. € an Umsatz verlieren wird. Das heißt im Umkehrschluß geht Nordex davon aus, dass man in Deutschland in etwa nur noch 300 MW installieren wird. In diesem Jahr dürften es ca. 800 MW werden.

Nimmt man die Warburgschätzungen her, dann wäre Nordex auf diese Basis sicher nicht allzu teuer. Wäre ja gerade mal das 5fachen des EBITAs.  

15.11.17 12:08
2

2070 Postings, 5656 Tage Egbert_S@ulm

Da stimme ich zu. Und vermutlich ist die Unsicherheit über neue Auftragseingänge das einzige wirkliche Problem dieser Aktie. Denn nach klassischen, fundamentalen Bewertungsmethoden wäre Nordex günstig. EV/EBITDA könnte gut und gerne auch bei 6 bis 10 liegen. KBV ist aktuell nur noch 0,7, könnte ebenfalls doppelt so hoch sein, beim KUV von 0,25 sieht es ähnlich aus.

Sollte sich der Auftragseingang stabilisieren, wird der Kurs wahrscheinlich schnell diese Bewertungslücke schließen. Demnächst muss sich zeigen, ob Nordex eine value trap darstellt oder den Turnaround  bei Umsatz und Gewinn schafft.

PS. Was meinst Du, ist die WKA-Branche zyklisch bzw. sogar hochzyklisch? Das hatte ich vermutlich unterschätzt und die Branche eher als stetig eingeschätzt. Es scheint aber einen boom and bust modus zu geben.      

15.11.17 12:21
5

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Branche her als stetig eingeschätzt

Das war die Windbranche auch in den letzten 3, 4 Jahren, aber jetzt kommt halt mal wohl richtiger Gegenwind. Aufgrund des Branchenwachstums sind halt viele neue Fertigungskapazitäten entstanden und wenn dann der Markt nicht großartig weiter wächst bzw. sogar rückläufig ist, dann rappelt es halt machmal so richtig. Ein weiteres Problem ist wohl auch Solar, denn dort sind die Kosten in den letzten 12 Monate so massiv gefallen, dass Solar eine sehr ernsthafte Konkurrenz zu Wind geworden ist. Selbst bei uns im nicht sonnernverwöhnten Deutschland. Wobei sich Wind und Solar eigentlich super ergänzen.

Ist halt jetzt alles rund um Wind sehr schwer einzuschätzen. Sollte es in den USA zu keinen großen Kürzungen kommen, dann würde die Wind-Welt wieder deutlich positiver aussehen. Sollte es aber so kommen wie der Trump will, dann könnte das ganz übel enden. Kann man auch gut am Vestas-Kurs ablesen. So mal innerhalb einer Woche fast 25% an Wert verloren ist nicht alltäglich. Bei Vestas spiegelt sich halt ab, dass es große Ängste gibt durch den Preisdruck, aber vor allem was in den USA passieren wird. Sollte es in den USA einigermaßen glimpflich ausgehen bezüglich Subventionskürzungen, dann sollte sich Vestas eigentlich wieder gut erholen können in Richtung 65 €. Nordex würde das natürlich auch helfen.  

15.11.17 12:24
1

2255 Postings, 3163 Tage shatoi@egbert

Der Crash bezog sich nicht auf Nordex, sondern den Gesamtmarkt. Die Zeichen mehren sich. Der VDAX steigt auch. Zinsen demnächst auch. Der Druck im Topf ist enorm nur hält der Deckel dagegen. Nordex wird sich dem nicht entziehen. Wenn es so kommt, haben bei dem immensen Verkaufsdruck auch LV kein Problem glatt zu stellen. Ob es nun jetzt passiert oder 2018. Fakt ist, es passiert... Ich denke, es fängt gerade an!  

15.11.17 15:04

7490 Postings, 6310 Tage XL10@shatoi

Bei einem Crash kann man nicht sagen "es fängt gerade an". Der kommt mit einer Urgewald und zieht sich nicht über Tage hin. Da hast dann mit einem Tagesverlust im Dax und Tdax mit 6-7% und mehr zu tun. Wahrscheinlich wird der Crash der uns bevorsteht noch heftiger als 2008.

Allerdings glaube ich nicht, dass uns das in der nächsten Zeit blühen wird. Das Geld sitzt noch zu locker.

Der Dax wird sich bald wieder berappeln  und die 14.000 Punkte Marke erklimmen.  

15.11.17 15:09

18784 Postings, 4703 Tage MaydornNordex

das wird wohl auf die nächste Unterstützung rauslaufen?!
Wo ist die nochmal?  

15.11.17 15:24

3176 Postings, 4316 Tage Benz1Ehrlich gesagt

rechnete mit einem nochmaligen Riesenabsturz, aber der Kurs um die 7 hält ja.....
Hoffentlich kommen noch Aufträge bis Ende Dezember, dann wäre es gut......  

15.11.17 15:57

5699 Postings, 3405 Tage köln64crash....

ich warne auch seit einiger zeit davor und hoffe das trump noch seine steuerreform durch bekommt. das verschafft noch mal ein paar wochen luft.
ich tippe.... von märz bis september 2018 könnte die luft dünn werden. die wirtschaft brummt zwar aber die märkte sind massiv überhitzt.  

15.11.17 16:35

2255 Postings, 3163 Tage shatoiZu teuer

und viel zu viel investiert. Das sind die Märkte. Und wenns kracht, steht EZB und Fed ohne Waffen dar. Nix gelernt aus dem letzten Crash( was man ja auch nicht wollte)  

15.11.17 16:49

3176 Postings, 4316 Tage Benz1Crash?

Nordex ist schon so weit runter, Crash sehe ich nicht, vielleicht noch ne kleine Korrektur....  

15.11.17 16:50

5699 Postings, 3405 Tage köln64@ shatoi

es wird definitiv crashen und danach erstmal lange querlaufen. aber es wird nicht so crashen das die welt untergeht. dafür läuft die weltwirtschaft viel zu gut.
mein tipp  :
DAX pfeift auf ca. 9000 bis 10000 punkte runter.
TECDAX auf ca. 1900 punkte.
das wäre auch chartbildtechnisch eine vernünftige korrektur.  

15.11.17 17:21

45 Postings, 2825 Tage EdwinHubbleWarum steht das Teil noch über 7

Ich dachte die machen nächstes Jahr Verluste und das Jahr danach auch. Müssen die Verluste erst schwarz auf weiß  ausgewiesen werden bevor hier manche aufwachen?

PS.
Diese MMtrader hat nach eigenen Aussagen ein VK-Limit drin, weil er jetzt doch verkaufen will und nicht mehr an den Laden glaubt.  

15.11.17 17:29

2070 Postings, 5656 Tage Egbert_SSoso

EdwinHubble kann also zwei Jahre in die Zukunft schauen. Dann wird folgende Frage für ihn ganz leicht zu beantworten sein: Welchen Kurs hat die Tesla-Aktie in zwei Jahren? (Ich würde sogar eine Spanne mit 25 Prozent Prognose-Bandbreite akzeptieren). Tesla hat noch nie Gewinne gemacht und wird auch in den kommenden zwei Jahren Verluste ausweisen. Nach Hubbles Theorie müsste der Tesla-Kurs deshalb einstellig sein. Komischerweise liegt er bei 260 Euro. Irgend etwas scheint an seiner Theorie falsch zu sein.    

15.11.17 17:38
1

5270 Postings, 4616 Tage MotzerNerven behalten vor der Trendumkehr

Bevor es raufgeht, werden die Nerven der Anleger auf eine harte Probe gestellt.

Die Zittrigen werden rausgeworfen.

Die Unterstützung, die momentan intensiv "getestet" wird, liegt bei ca. 7,1. Sie kommt aus dem März 2009 und symbolisiert die totale Kapitulation. Zur Erinnerung: Im Frühjahr 2009 lagen die Kurse fast aller Aktien absolut am Boden. Es war der Super-Gau, quasi das Weltende der Aktien.

Der Nordex Tiefkurs lag damals bei 7,1. Er hat sich dann in kurzer Zeit fast verdoppelt, bevor er wieder stark abgesackt ist auf ca. 2,6.

Dorthin wird der Kurs nicht mehr gehen, denn Nordex ist heute viel besser aufgestellt. Im Grund boomt die Windkraftbranche, auch wenn es momentan eine kleine Krise gibt.

Ich erwarte für die nächsten Monate einen deutlichen Aufwärtsschub.

15.11.17 17:40
1

5699 Postings, 3405 Tage köln64@ Egbert

ganz einfach die antwort.... börse ist zu 70 % psychologie.  

15.11.17 17:56
1

2893 Postings, 4738 Tage US21?

Die spannende Frage ist doch eher ob wir morgen oder übermorgen die 6,xx sehen  

15.11.17 18:11

506 Postings, 4452 Tage Andinity...

Ob wir die 6,xx sehen ist so spannend wie die Jamaika Sondierungen.  Natürlich wird Nordex diese Woche noch runter gedrückt. Die Analysten haben sich ja heute auch wieder im Kollektiv ausgekot....  Vor allem sind es ja nur noch ein paar Cent und ich bin der festen Überzeugung, dass ganz bewusst Zertifikate gekillt werden wie z.b. das von Missi welches bei 6,81 wertlos wird (hoffe sie ist bereits raus).

Spannend ist wo wir nächstes Jahr um diese Zeit stehen.... innocent

Angehängte Grafik:
chart.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart.jpg

15.11.17 18:32
1

5270 Postings, 4616 Tage MotzerAnalysten: Vorsicht!

Die Bewertungen erfolgen oft im Eigeninteresse der Bank, bei der sie angestellt sind.

Dieser Betrug ist leider kaum nachweisbar. Es gibt sicher keine Mails, sondern die Absprachen erfolgen mündlich.

Manchmal ist die Absicht einfach zu offensichtlich. In den USA werden die Analysten z.T. bewertet. Wer immer wieder zutreffende Prognosen erstellt, erhält viele Punkte.

Das müsste hier genauso gemacht werden. Dann wären viele Dumpfbacken schnell weg vom Fenster.

15.11.17 19:01
1

305 Postings, 2953 Tage HDu01Keine Sorge

Der Kurs von Nordex wird noch diese Woche seine Richtung ändern  

15.11.17 19:02

3176 Postings, 4316 Tage Benz1ohje

peinlich ist es, fast 45% Minus in unserem Depot, ob Nordex wieder zum unserem Einkaufspreis kommt ist ja wirklich fraglich. Bei Jinko-Solar hat es geklappt.
Aufträge müssen kommen.....  

Seite: 1 | ... | 1191 | 1192 |
| 1194 | 1195 | ... | 1731   
   Antwort einfügen - nach oben