Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1191 von 1731
neuester Beitrag: 31.07.25 19:48
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 43269
neuester Beitrag: 31.07.25 19:48 von: ohneAlternat. Leser gesamt: 15841518
davon Heute: 3363
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1189 | 1190 |
| 1192 | 1193 | ... | 1731   

14.11.17 12:54
4

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Es bleibt viel Phantasie in der Aktie

Du musst dir aber grundlegend die Frage stellen manham ob bei diesen riesen großen Unsicherheiten in der sich die Windindustrie aktuell befindet wirklich in Mühlenaktien investiert sein sollte.

Der Preisdruck fängt ja erst jetzt richtig an und sollte die Trumpsche Senkung der Wind Subventionen um 30% wirklich durch gehen, dann wird es erst richtig problematisch, denn dann wird auch Vestas ein riesen Problem bekommen. Für Vestas ist die USA der größte Einzelmarkt und sollte der einbrechen, dann wird das Vestas nie und nimmer kompensieren können. Da für Vestas auch der deutsche Markt wichtig ist, die Nr. 2 in Q3 bei Vestas, wird Vestas den Einbruch im relativ hochpreisigen deutschen Markt wie Nordex auch zusätzlich deutlich zu spüren bekommen.

Es ist im Windmarkt richtig Pfeffer drin und wie das wirklich ausgehen wird bzw. in 6 Monaten aussehen wird kann aktuell niemand einschätzen. Kein Mühlenchef, keine Analysten und schon gleich gar keine Kleinaktionäre. Sprich das Chancenrisiko-Verhältnis sieht für mich bei den Mühlenbauer alles andere als positiv aus. Wachstum, ob Umsatz wie Gewinn, muss man da mit der Lupe suchen und selbst das dürfte vergeblich sein.

Sollten aber die US Subventionen nicht gekürzt werden, dann würde sich die Lage für die Windmühlenbauer deutlich aufhellen. Wir werden es spätestens bis Weihnachten wohl wissen, denn dann soll die US Steuerreform durch den Kongress durch sein. Im Repräsentantenhaus scheint die Kürzung durchzugehen wie es aktuell aussieht, aber der Senat sträubt sich aktuell, denn dort will man keine Subventionskürzungen bei Wind wie auch bei Elektroautos:

https://nawindpower.com/awea-lauds-senate-tax-plan-boon-wind-industry

Suzlon hat gestern auch keine berauschende Zahlen gebracht. Auf Nettobasis gab es sogar rote Zahlen bei Suzlon. Die haben das Problem in ihrem Heimatmarkt Indien, denn dort wird es ebenfalls eine größere Delle geben aufgrund der Umstellung von festen Einspeisevergütungen auf ein Auktionssystem. Im Prinzip die gleichen Probleme wie aktuell in Europa es der Fall ist. Suzlon nennt diese Delle  "transition period".

In allen anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu manham die Zahlen sind im Großen und Ganzen so ausgefallen wie erwartet. Für mich positov war, dass Nordex ihre EBITA-Margenguidance bestätigt hat. Ic denke mal, dass nun selbst den Oberoptimisten klar geworden ist, dass es bei Nordex im kommenden Jahr "nur" darum gehen wird, dass man nicht zu tief in die Verlustzone rutschen wird.

An eine Übernahme glaube ich eigentlich nicht, da Fertigungskapazitäten zuhauf vorhanden sind und niemand weiß wie es wirklich in den kommenden 6 bis 12 Monaten laufen wird. Wobei ich aber glaube, dass der Acciona-Konzern sehr froh wäre, wenn er seine Nordex-Aktien an den Mann bringen könnte, denn eine Beteiligung an einen Mühlenbauer passt nun schon gleich gar nicht bei diesem spanischen Infrastrukturkonzern Acciona. Wäre so wie wenn Hochtief Beteiligungen an Flughäfen hätte.

14.11.17 13:12
1

1313 Postings, 3948 Tage Quovadis777Wachstum mit der Lupe suchen?

Vestas und GE haben Wachstum angekündigt.
Bei 23% Plus beim Auftragsbestand gegenüber dem Vorjahr braucht's bei Vestas dazu auch nicht allzuviel Phantasie.

Runevad beschreibt die Situation im CC so:

And I don't think that, you can't increase profitability without also increasing your revenue if you look at it from a longer-term or mid-term perspective. And that was all our targets. Then of course, you can have certain carriers in the market, where you prioritize one harder than the other. I think for us, if I look at the situation we are in today, I mean, we have a good order intake, up 23% year-to-date, which, of course, indicate a higher activity level for next year. And that is important because of course, volume also helps us drive all the things that we talked about when it comes to cost-out utilization of our factories and enable us to continue to invest in the product portfolio. So, I'm happy with that situation, so to speak. I must say that I'm also happy on the underwriting the best-in-class margin, which we clearly do also this quarter. And while we see quite some of our competitor have significant drop in profitability, we maintain a good level of profitability. And that is, of course, also extremely important going forward and puts us, I will say, in a very good position as this market transform.

http://live.axion.dk/vestas/171109/fpn3eekdopii8.html
( Ab ca. 1:14 )

GE rechnet 2018 mit organischem Wachstum und Steigerung des operativen Ergebnisses um 7-10%. General Electric schreibt in einer Präsentation, dass es eine sehr starke Position auf dem US-Markt für Windturbinen hat und dass es weltweites Wachstum gibt.

http://energiwatch.dk/Energinyt/Renewables/article10025789.ece  

14.11.17 13:14

202 Postings, 2848 Tage heulboje1Hausaufgaben gemacht Note kann vergeben werden

Schuld ist der deutsche Markt. Hier wurden lediglich Aufträge im
einstelligen (!!!!) Millionen-Euro-Bereich getätigt (Quelle 3. Zwischenbericht )

Wie schon von anderen Teilnehmern geschrieben, wurde fast das
gesamte Zuschlagsvolumen (95%) an Bürgerenergiegesellschaften
vergeben. Diese brauchen erst innerhalb von 54 Monaten ihre
Projekte realisieren – sonst wären es 24 Monate.

Ob und wann Nordex davon profitieren kann, ist weiterhin fraglich -
solange muss Nordex für Deutschland „auf Halde" produzieren.
Die Ausrichtung auf den internationalen Markt ist wohl die
Rettung für Nordex (Hausaufgaben gemacht).  
Und so sahen das wohl auch die, die vor 1 ½ Jahren
einen Schuldschein von 550 Millionen Euro von Nordex gekauft haben.

Sollten die Zahlen von finanzen.net stimmen (Quelle), befinden sich
lt. Aktionärsstruktur 48,91% der Aktien im Besitz von Investoren …
und die sind auch long eingestellt.

14.11.17 13:42
1

1313 Postings, 3948 Tage Quovadis777Siemens/Gamesa

Im aktuellen Geschäftsbericht geht Siemens Gamesa für 2018 übrigens von wachsenden Märkten in allen Segmenten aus!!

Die Gesamtinstallationen werden zulegen - mit und ohne China.

Die Emergin Markets werden wachsen und auch die Installationen in den westlichen Ländern werden zulegen.

http://www.siemensgamesa.com/recursos/doc/...results-presentation.pdf
( S.27 )

Wie bitte sollen die weltweiten Installationen in allen Segmenten ansteigen, wenn alle Turbinenhersteller schrumpfen? Natürlich wird es auch in dieser Phase Hersteller geben, die kräftig wachsen.
Die Großen opfern einen Teil ihrer fetten Marge, um die Kleinen aus dem Markt zu drängen.
Nordex steht momentan ganz oben auf der Streichliste.

14.11.17 14:57

202 Postings, 2848 Tage heulboje1Leerverkäufer Point72 Europe (London) LLP erhöht

Leerverkäufer Point72 Europe (London) LLP erhöht auf 0,68%
Quelle: Bundesanzeiger  

14.11.17 14:59

2582 Postings, 5235 Tage AktienBaby@ulm #04

Wäre so wie wenn Hochtief Beteiligungen an Flughäfen hätte.

haben sie ... über die hochtief airport gmbh, heissen mittlerweile aber wohl anders

14.11.17 15:32

5514 Postings, 3287 Tage xtrancerxDa mehrfach hier

das Ausschreibungsmodell bemängelt wurde wundert es mich da es keinem Interessiert das 2018 dies wieder geändert wurde ! Denke doch zu Gunsten von Nordex .

Daher kam die Bundesregierung nun Stimmen aus Branche und Politik nach, die Anpassungen forderten. Die Bundesregierung erklärte sich laut Maslaton nunmehr bereit, die Auswirkungen der Sonderregelung für Bürgerenergiegesellschaften zu evaluieren. "Dafür soll zunächst ausschließlich für die ersten beiden Ausschreibungstermine des Jahres 2018 (1. Februar und 1. Mai) die Sonderregelung des Paragrafen 36g EEG 2017 weitestgehend ausgesetzt werden", so die Rechtsanwälte.     https://www.erneuerbareenergien.de/...-2018-im-detail/150/434/103081/  

14.11.17 15:39

202 Postings, 2848 Tage heulboje1Auftragsblase Deutschland steigt

Nach meinen Zahlen kommen wir jetzt auf ca. 1800 MW für Bürgerparks (erste und zweite
Ausschreibung = ca. 1400 MW und dritte Ausschreibung = ca. 400 MW).
und das nur für das Jahr 2017.
Die dritte Ausschreibung endete am 02. November - Ergebnis kenne ich nicht.
Quelle: Bundesnetzagentur
.... und Aufträge wurden wohl noch nicht vergeben -> Auftragsblase

14.11.17 15:44

5514 Postings, 3287 Tage xtrancerxDie anderen

Länder die  auch das Ausschreibungsmodell zugunsten für "Bürgerparks" umstellen wollen , müssen doch sehen das es am Beispiel Deutschland ein Reinfall war .  

14.11.17 16:07

5514 Postings, 3287 Tage xtrancerxNordex hat einen

Marktanteil von ca.15 % in Deutschland , normal hätte Nordex dann von diesen 1800 MW  15 % also ca. 270 MW  abbekommen .

Zum Glück sind die Ausschreibungen 1. Februar und 1. Mai 2018 ohne die Sonderregelung .

Bin mal gespannt was dann noch die Bürgerparks abbekommen .  

14.11.17 16:11

4041 Postings, 5212 Tage lifeguardzwei verschiedene stiefel

bevorzugung von bürgerparks und ausschreibung nach tiefstem förderungsangebot anstatt mit festen fördergeldern sind zwei grundsätzlich verschiedene dinge.

nur zweiteres setzt sich gerade weltweit durch.  

14.11.17 16:17

202 Postings, 2848 Tage heulboje1Das sind genau die 200 Mio

die Nordex im Vorjahresszeitraum mehr hatte. !!!
was für ein Zufall !!
Quelle: Nordex 3. Zwischenbericht Seite 5

14.11.17 16:30

202 Postings, 2848 Tage heulboje1Sommeranfang

in der südlichen Hemisphäre beginnt am 21./22. Dezember (Argentinien und Australien etc.)
auf ein erfolgreiches 4. Quartal :-)

14.11.17 17:03

5514 Postings, 3287 Tage xtrancerx@lifeguard

zweiteres  lasse ich mir ja auch noch gefallen , aber das mit den Bürgerparks war einfach nur Mist .  

14.11.17 18:30

625 Postings, 7087 Tage DüseNoch einer da?

oh man,

17,59 an Gästen.

Leute, so geht das nicht.

Inzwischen sind wir nun schon bei 7 Komma angekommen.

Tja, haben ja alle gemeckert, aber ich habe - vor Monaten  -schon von meiner Befürchtung geschrieben.
Diese Vorhersage ist also auch eingetreten, wenn bloß wenigstens mal die Sche... Lottozahlen stimmen würden.

Eins kann ich Euch sagen, die geben keine Ruhe.
Die bomben den Laden erst einmal in Grund und Boden, um dann.....

Naja, wie auch immer, bald ist Vorweihnachtszeit, noch schöner als Kieler Woche :-)

Allen Glückauf
Düse  

14.11.17 18:41

4796 Postings, 8727 Tage GilbertusNordex rauf/runter

Warum denn diese extreme Schaukelbewegung?

- Gestern 5 % rauf,
- Heute 5 % runter.

Hat Jemand hier eine plausible Erklärung?.
-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

14.11.17 18:51

625 Postings, 7087 Tage Düsedas nennt man

Bullenfalle
aber Du kannst ja mal bei unseren Gästen anrufen, und fragen, wann die mal aufhören  

14.11.17 19:00

4796 Postings, 8727 Tage GilbertusAbgezockt wird ....

Wieder einmal mehr EUROPA, zuerst runter und wenn hier Börsenschluss,
ja dann geht es in den USA wieder rauf ins Grüne.

Wie gehabt eben ....

cool  money mouth  wink

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

14.11.17 19:16

5306 Postings, 7685 Tage naivus@ Düse

Bullenfalle,

dann hätten die Leerverkäufer etwas verkauft

haben aber leider erhöht gestern!

Hier wird eingesammelt nach m.M betreff Übernahme die in 2018 vielleicht ins Haus steht

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...let?page.navid=to_nlp_start  

14.11.17 20:35
1

1891 Postings, 7457 Tage langen1??

"dann hätten die Leerverkäufer etwas verkauft
haben aber leider erhöht gestern!"

Wenn der LV erhöht, entspricht das einem Verkauf.  

14.11.17 20:52

5306 Postings, 7685 Tage naivusSollte natürlich

abgebaut lauten,

haben short erhöht.

:-)  

14.11.17 21:05
1

1891 Postings, 7457 Tage langen1Hab ich mir gedacht.. :-)

Ich werde warscheinlich weiter an der Seitenlinie bleiben.
Evtl steige ich im Frühjahr oder Sommer 18  wieder ein, wenn sich der AE verbessert hat.

schönen Abend noch.  

14.11.17 21:26

5270 Postings, 4616 Tage MotzerParallele zu 2009?

Im Jahr 2009 ("Finanzkrise") lag das Tief nach vorherigem Abverkauf bei 7,12 (4.3.2009)
Danach ging es fast 100% nach oben in kurzer Zeit

heute, am 14.11.2017, lag das Tief bei 7,109

Ist das der Umkehrpunkt analog zu 2009?

14.11.17 21:49
1

2045 Postings, 3649 Tage CDee...

Nun liegen die karten auf dem tisch und diese karten waren leicht besser als erwartet. Das abwärtspotential sehe ich nun erst mal als begrenzt. Kommt in rest q4 nun noch eine auftragsflut, wie quasi versprochen, können wir schnell wieder 2stellig werden, so 10 oder 11 eur sollten dann drin sein. Sollte dies nicht so sein, stagnieren wir und bleiben im aktuellen korridor zwischen 7 und 9 eur. Naja meine 15 eur durchschnitts ek werde ich wohl so schnell nicht mehr sehen, ich hoffe, dass ich die überhaupt nochmal wiedersehe irgendwann. Vllt kommt hier wirklich die übernahme in den nächsten monaten, von siemens gamesa vllt, herr blanco war bei gamesa und herr burkhardt bei siemens, würde sich anbieten, nordex ist ja definitiv ein schnäppchen aktuell. 2018 wird wohl definitiv heftig werden, aber durch das coe programm sollte auch bisschen was aufgefangen werden. Naja, schau mer mal, wie dieses drama hier weitergeht....  

14.11.17 22:19
2

6377 Postings, 4666 Tage derbestezockerIch sehe

einen Zusammenhang, die Politik und die Chinesen sind Schuld an der Misere. Die haben schon schon Solarworld und die ganze Solarindustrie zu fall gebracht, die sind einfach zu blöd, in der Energiepolitik!  

Seite: 1 | ... | 1189 | 1190 |
| 1192 | 1193 | ... | 1731   
   Antwort einfügen - nach oben