Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1192 von 1731
neuester Beitrag: 31.07.25 19:48
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43269
neuester Beitrag: 31.07.25 19:48 von: ohneAlternat. Leser gesamt: 15843473
davon Heute: 5313
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1190 | 1191 |
| 1193 | 1194 | ... | 1731   

14.11.17 22:37
2

1061 Postings, 2866 Tage Azag-ThothAlter, was für ein S-Laden.

Wenn man bedenkt, dass ich mal mit einem Kurs von 20€ und mit 42000€ Einsatz investiert war, als das Kursziel noch bei 28€ lag, ich aber erst nach Wochen und bei 14€ ausgestiegen bin, weil ich das nicht wahr haben wollte, dass man einen Laden so abwirtschaften kann, dann mag ich jetzt - auch wenn es sehr günstig aussieht - auch nicht wieder einsteigen.
Ich habe da so eine Theorie (ich liebe Verschwörungstheorien): Kann es sein, dass der neue CEO einen Plan verfolgt? Nämlich dass man von Anfang an, das Unternehmen billig für eine Übernahme machen wollte? Und nebenbei selbst einen riesen Reibach machen will? Erstmal short gehen und dann, bevor die Übernahme bekannt gegeben wird, mit einem call reingehen? Wie soll man so eine illegale Strategie beweisen können?
Ein Unternehmen schlecht darstellen ist doch einfach: Man legt keinen Wert auf gute PR (offensichtlich der Fall) und man bietet viel zu teuer an (schätze ich mal) und vertröstet die Auftraggeber solange in der Pipeline (hoffe ich mal), bis die Übernahme durch ist. Dann macht man die Deals und präsentiert wieder tolle Zahlen. Bis dahin stellt man sich technologisch gut auf und bändelt schonmal mit den Käufern an.
Vielleicht ist es bald soweit? Steige ich doch nochmal ein? Vielleicht bei 7€...? Ich glaube ja :-)  

14.11.17 22:55
1

127 Postings, 2848 Tage TraderUKBin heute massiv eingestiegen

Fakten sind jetzt bekannt. Kann nur bergauf gehen.  

14.11.17 23:38

506 Postings, 4452 Tage Andinity...

Na toll, Kurs wieder genau auf dem Niveau wie einen Tag vor den Zahlen. (ist ja immer das gleiche bei solchen Anstiegen kurz vor den Zahlen)   Da haben wohl die "Pusher" als auch die "Basher" heute sicher mehr Bewegung erwartet, ich behaupte mal auch die Seitenlinensteher sind jetzt nicht wirklich schlauer.

Die gesamte Peergroup hat aber heute auch wieder gut abgebenden, oder hat die heute Nordex mit nach unten gezogen!?

Im Moment spricht ja eigentlich gar nichts für steigende Kurse, es sei den es passiert irgendwo etwas gravierendes im Punkto Klimapolitik, oder es trudeln allgemein ein paar Aufträge rein.   Wenn sich die Kurse bei der Konkurrenz aber nicht fangen wird das wohl leider bei Nordex auch noch nicht das Tief gewesen sein.

Können wir 2018 nicht einfach überspringen? tongue out  (die Zeitfenster wo es angeblich wieder besser wird werden ja leider immer länger)

15.11.17 08:59

202 Postings, 2848 Tage heulboje12018 - @Andinity

Nehme ich die Zahlen von 2016, wurde in Deutschland ein Umsatz von
1.115,8 Mio Euro erzielt – bei einer installierten Leistung von 690,9 MW
(Quelle: Nordex Jahresbericht 2016).
Nun erwartet Nordex für 2018 einen Umsatzrückgang in Deutschland
von 600 Millionen Euro !!! (Quelle 3. Zwischenbericht 2017)
Das sind fast 50 % weniger Umsatz gegenüber 2016 in Deutschland.
So werden keine Klimaziele erreicht. Ich möchte auch lieber 2018 überspringen
oder die Zeit nehmen um gezielt nachzukaufen.

15.11.17 09:13

3172 Postings, 4521 Tage Leerverkauf@Azag-Thoth: sowol der Alte,

wie auch der Neu "CEO" haben der Nordex nur Nachteile gebracht. Ich sehe bei der Nordex in den kommenden Monaten keinen Positiven - Trendwechsel. Auch der derzeitige Bewertung der Nordex ist alles andere als günstig.  

15.11.17 09:35
1

202 Postings, 2848 Tage heulboje1Nordex

trifft hier meiner Meinung nach keine Schuld - im Gegenteil.
Nordex hat eine sehr gute Technologie und ist seit 2016 international sehr gut aufgestellt.
Nordex kann nichts dafür, dass der deutsche Markt zusammengebrochen ist. Es gibt keine
Aufträge !! Keine/Kaum Nachfrage  in Deutschland.
Mittlerweile frage ich mich, ob der Standort Deutschland überhaupt noch gehalten werden sollte.
Einige Politiker wollen das wohl so (meine Meinung).

15.11.17 09:44
1

1313 Postings, 3948 Tage Quovadis777Nordex hat eben keine gute Technologie mehr!

Und dass der deutsche Markt komplett zusammengebrochen ist, ist auch ein Märchen.
Fakt ist, dass Nordex wohl vor allem von Vestas aus dem deutschen Markt gedrängt wird.
Oder wie könnte man sonst erklären, dass Vestas in den ersten 9 Monaten in Deutschland von einem starken Auftragseingang berichtet. Vestas hat den AE in Deutschland gegenüber 2016 nach der Aussage von CEO Runevad im Conference Call gesteigert!

Looking at order intake for nine months then, an increase of 23% compared to last year. And this year, the growth mainly comes from developing markets. The key contributor to this was Argentina, Mexico and China. A bit more in detail, Americas up 48%; again, Mexico, Argentina but also U.S. then strong contributors. EMEA down 15%. Here, if I look at the absolute numbers, actually broad-based, again, activity level in EMEA but strong from Germany and Sweden. And if I look at the year-over-year increase, basically France, UK and Germany not fully offsetting the Norwegian order of last year.

http://live.axion.dk/vestas/171109/fpn3eekdopii8.html
( Ab 08:38 )

Nordex ist mit der aktuellen Turbinengeneration in Deutschland ganz offensichtlich nicht mehr konkurrenzfähig.

15.11.17 09:49

5973 Postings, 3829 Tage Eugleno# 29834 Politiker

Die Politikern wurden doch von Bürgern gewählt! Z. B. die FDP will die Förderung der Regenerativen abschaffen und die Kohleverstromung weiterlaufen lassen. Der CDU ist das scheißegal. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört.

In unserem Raum werden Interessenverbände gegründet, die Sturm gegen Windkraftanlagen laufen. Seit Monaten wird der Bau verzögert und immer neue Auflagen gemacht.

Die Autoindustrie will die Verbrennungsmotoren ohne Enddatum weiterbauen und die Käufer weiter mit Ihren Abgaswerten betrügen. Auch die Parteien, die diese Industrien unterstützen werden von irgend jemanden gewählt.
Wie wärs, wenn wir das mit der Energiewende einfach lassen, da eh keiner will. Im Partnerforum hier ist ohnehin schon Konsens, dass die menschenverursachte CO2 Emission und Auswirkung auf die Umwelt völliger Unsinn ist.  

15.11.17 10:01
2

4041 Postings, 5212 Tage lifeguardvestas/nordex ae 2017 in d

ist es nicht eher so, das vestas als erste das system der bevorzugung der bürgergesellschaften durchschaut hatten und sich viele aufträge in 2017 in deutschland gesichert haben, weil unzählige bürgergesellschaften gegründet wurden von vestas nahen personen?

habe ich letzhin irgendwo gelesen.  

15.11.17 10:10

146 Postings, 5744 Tage tolletagGroßkonzerne verdienen von

Kohlekraft und Atomenergie. Mit Nordex Aktie wird gespielt, damit die Aktie billig wird, für den späteren Übernahme.
-----------
GELDGIER SIEGT ÜBER DIE VERNUNFT…

15.11.17 10:13

4041 Postings, 5212 Tage lifeguardhier noch der link

http://www.iwr.de/news.php?id=34299

"Der genauerer Blick auf die bezuschlagten Projekte zeigt jedoch eine hohe Konzentration im Bereich der Windenergie-Projektierung. Die Bundesnetzagentur räumt ein, dass der überwiegende Teil der Bürgerenergiezuschläge an Gesellschaften gehe, „aus deren Geboten ersichtlich wird, dass sie zumindest organisatorisch einem einzelnen Projektierer zuzuordnen sind.“ Das sind immerhin 37 Zuschläge mit einem Zuschlagsvolumen von 660 MW. Hinzu kommen fünf Zuschläge mit 30 MW ohne Bürgerenergieprivileg an weitere Gesellschaften dieses einzelnen Projektierers. Die 37 angesprochenen Bürgergesellschaften tragen jeweils einen Firmennamen, der mit „Umweltgerechte Bürgerenergie“ beginnt und zudem den Namen des jeweiligen Projektortes in der Firmierung enthält. Hinter diesen Gesellschaften steht die UKA-Gruppe aus Meißen, wie der Projektierer auf Anfrage von IWR Online bestätigt hat. UKA ist somit der große Gewinner dieser Ausschreibungsrunde."

15.11.17 10:16

1313 Postings, 3948 Tage Quovadis777@lifeguard

Und wo liest Du da den Namen Vestas?

15.11.17 10:30

4041 Postings, 5212 Tage lifeguard"vestas nahen personen"

ich hab explizit "vestas nahen" geschrieben, quo, und nicht von vestas direkt.

mit welchen hersteller arbeitet die uka gruppe wohl, sieh dir doch mal die bilder der mühlen auf deren homepage an. alles vestas mühlen.

trink erst mal kaffee und komm etwas runter, bevor du mich hier so angehst. ich denke, ich habe hier den zentralen punkt genannt, weshalb nordex bisher kaum ae hatte in d in 2017.

15.11.17 10:46
1

2070 Postings, 5656 Tage Egbert_SVestas nahe Personen?

Sollte das verifizierbar sein, hätten Nordex und andere Hersteller sicher gute Chancen beim Kartellamt und der Bundesnetzagentur, diese Verträge annullieren zu lassen – weil sie durch Täuschung bzw. Manipulation zustande gekommen wären. Ggf. könnte sogar der Tatbestand des Betruges erfüllt sein.

Einer meiner Kumpels ist in der Windkraftbranche aktiv und sagte ebenfalls, dass hinter den meisten dieser sogenannten "Bürgerenergiegesellschaften" die üblichen Projektentwickler stecken.

Da diese Fakten in der Branche bekannt sind, dürften Nordex & Co. bestimmt alle juristischen Optionen prüfen.

15.11.17 10:47
1

168 Postings, 3155 Tage MMTradingHi NDxFreunde

7,25 - schlichtweg ein Witz !

Desatröse Zahlen ? Man könnte meinen, die vereinte "Lückenpresse" schlägt wieder zu und will uns erklären was richtig und falsch ist . mM.

Als die Zahlen gestern kamen, war die erste Tradegate Taxe bei 8
da dachte, wow, die Fahnenstange kommt - was passiert ? es wird gefeuert aus allen Rohren - unliminiert nach Stgt und F Stücke geworfen !
Xetra lief dann bekanntlich auch bescheiden an, leider.

Ndx mit immer noch ca. 3 Mrd Umsatz, proftiabel, schlechtem 3 Quartal ( ja und ? )
in einer Zukunftstechnoligie tätig - man muß die gemeldeten Zahlen auf das derzeitige Kursniveau beziehen und betrachten,wir sind schon 40 runter seit August !
was machen die Bezahlschreiben ? desaströs, was für ein sch......

Gar nichts ist desaströs, nur die Bewertung, so sieht es aus, Freunde.

Inzwischen ist es in Deutschland so, dass offenbar das Land komplett der Plünderung freigegeben wurde.
Es gibt soviele kapitalstarke Adressen, welche händeringend nach Anlagen suchen und keiner kauft hier nennenswert, obwohl sie wissen, dass wir ca. 8 Millionen leerverkaufte Stücke haben und ich schätze  
                                  mindestens nochmals 50 % naked geshortete Stücke !

Wenn das jemand erkennen würde, dann hätten wir unseren "VW chart " aus 08

ich bleibe hier nachwievor drin, ist klar, aber das ganze ist sehr enttäuschend, keine Frage
Von der Politk braucht keiner was erwarten, für die ist der Familiennachzug von kulturfremden Syrern ( wo man inzwischen wieder Badeurlaub machen ) wichtiger , als die Industrie hier.

Investieren ( egal wo, sei es Aktien oder iMmos, inzwischen fast unmöglich )
wird leider immer schlimmer.

Nachkaufen werde ich hier nicht,
bleibe drin und hoffe, dass die "unterbewertung " bzw. kaputt-shortung erkannt wird und jemand loslegt.

Mehr gibt es nicht von mir
warten ist angesagt.  

15.11.17 10:50

1313 Postings, 3948 Tage Quovadis777Alles klar...

Als erstes musst Du mir mal erklären, wo ich Dich angegangen habe?
mit der Frage aus Beitrag 29840: "Und wo liest Du da den Namen Vestas"
Das war echt extrem unter der Gürtellinie :-))

Bleibt festzuhalten, dass Deine Behauptung "vestasnahe Personen" würden hinter den Bürgergesellschaften stehen, einfach nur eine unbelegbare Behauptung, oder besser gesagt absurde Verschwörungstheorie ist.

15.11.17 10:53

168 Postings, 3155 Tage MMTradingja ulm , geb ruhig schwarz

2 punkte was noch positiv für mich ist

1. keine Kapitalerhöhung gemeldet
2. Ulm ist negativ zu Wind und Ndx, guter Kontraindikator  

15.11.17 11:00

4041 Postings, 5212 Tage lifeguardjeder darf

jeder darf sich selber seine meinung bildung, qou.

du musst nicht alles, was nicht mit deinem weltbild übereinstimmt als absurde verschwörungstheorie abtun.

fakt, mehr als die hälfte der siegreichen bürgerparks wurden von einem einzigen projektierer begleitet, der uka, welche das übrigens offen zugibt.
fakt, die uka bezieht ihre mühlen bei vestas.
darum hat vestas dieses jahr in d mehr ae und nordex weniger als in früheren jahren.

noch fragen?  

15.11.17 11:02

1313 Postings, 3948 Tage Quovadis777Ne, dazu wirklich keine weiteren Fragen

Aber ich bin mir sicher, dass nach den Leerverkäufern und jetzt Vestas bald auch die Aliens über Nordex herfallen :-))  

15.11.17 11:03

168 Postings, 3155 Tage MMTradingZum schluß noch der Aspekt

zum Glück ist NDX nun international ! Macht den Hauptteil seiner Geschäfte im Ausland und nicht mehr in d-land !

Wie erwähnt, ich bleibe drin
VK Limit platziert

15.11.17 11:04

2255 Postings, 3163 Tage shatoiCrash

Er kommt sehr bald. Ich sag das seit 1 Monat( solange hab ich auch meine MDAX short scheine, die jetzt endlich gut im Plus sind). Obgleich Nordex Luft nach oben hat, so auch noch gut nach unten. Wer kauft in der Krise ne Windanlage? Die LV gehen nicht raus, denn es kracht bald gewaltig und das erkennen täglich mehr von uns. Ob Nordex das überhaupt überlebt wird spannend und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Zu warte bis 2019 würde ich definitiv nicht. Dann lieber den Sturm abwarten und vielleicht zu 2€ wieder rein.  

15.11.17 11:07
1

2893 Postings, 4738 Tage US21Nordex

Da ist er ja wieder MMTrading. Mal ganz ehrlich, wenn man schon hier jemand als Kontraindikator bezeichnen kann dann doch dich.

Du hattest vor den Zahlen noch vor mir gewarnt, weil es doch so viele heimliche Aufträge gibt und der Kurs kurz vor der Explosion steht.

Gott sei Dank willst du jetzt erst wieder über 10 schreiben (siehe deine Postings).

Obwohl ich es ehrlich mutig finde, daß du überhaupt dich noch traust zu schreiben. Soviele Fehleinschätzungen kriegt nicht jeder hin.  

15.11.17 11:09

2255 Postings, 3163 Tage shatoiKapitalerhöhung

Wozu auch, wenn es keine Projekte zu realisieren gibt. Der Umsatz und die wenigen Aufträge nehmen leider jede Phantasie. Die Zinsen steigen bald und somit sinken auch Investitionsbereitschaft. Vor den Zahlen hatte ich echt Hoffnung auf nochmal ein paar Monate long vorm Crash bei Nordex. Aber ich rate jetzt keinem hier den Einstieg, da ich den kompletten Markt für zu teuer halte...  

15.11.17 11:13

2070 Postings, 5656 Tage Egbert_S@shatoi

Offenbar hast Du noch nie einen richtigen Crash erlebt. Wir sprechen über ein Unternehmen, dass nach wie vor schwarze Zahlen schreibt und 34 Prozent Eigenkapital in der Bilanz aufweist. Tesla zum Beispiel präsentierte noch nie schwarze Zahlen und wurde trotzdem hochgejubelt bis zum gehtnichtmehr. Eher crasht Tesla als Nordex. Achso, bei Tesla wird die vermutlich die großartige Zukunft gehandelt, und das schon seit Jahren. Müsste sich nur irgendwann mal in Zahlen manifestieren.

15.11.17 11:14
8

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Ach MM Trading

Ulm ist nicht negativ zu Wind, aber temporär schon.Es sind einfach viel zu viele Unsicherheiten aktuell drin bezüglich massiven Preisdruck (Vestas musste jetzt schon ihre EBIT-Margenguidance nach unten korrigieren - wie wird das dann erst in 2018 wo der Preisdruck erst so richtig kommen wird) und dann noch eventuell die hohen Subventionskürzungen in den USA. Ganz abgesehen, dass deine AfD Werbung in einem Thread null zu suchen hat. Ist ohnehin lustig ausgerechnet die AfD, die ja überhaupt keine Windmühlen will !!!

Auch muss man mal ganz klar festhalten, dass durch die mittlerweile riesen Mühlen mit Höhen von 230 Meter es halt in Deutschland immer problematischer wird Mühlen aufzustellen. Mit 1.000 Meter Abstand zu den Dörfern geht das schlicht und einfach nicht mehr. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der weiß welchen Krach Mühlen vorallem im Herbst/Winter machen, wenn die Blätter von den Bäumen runter sind.

Der deutsche Windmarkt wird im kommenden Jahr um gut 30 bis 40% einbrachen, wenn nicht sogar mehr. Daran ändert auch nichts dieser Vestasauftragseingang. Es ist nicht interessant welchen Auftragseingang Vestas bis August hatte, sondern es ist interessant welchen Auftragseingang Vestas seit August hatte in Deutschland und ich gehe jede Wette ein, dass der sehr deutlich rückläufig war.

Dann noch zu profitabel. Wohl wahr Nordex war in Q3 profitabel und wird es auch in Q4 sein. Aber Nordex wird das im kommenden Jahr zu 99% nicht mehr sein und das wurde gestern auch ganz klar so publiziert. Stichwort Rückgang der Bruttomarge. Da war die Ansage von Nordex gestern schon ganz klar. Steht so wunderschön im 9 Monatsbericht. Die Preisfrage ist halt wie weit wird es auf Nettobasis in die roten Zahlen gehen und kann Nordex ihre operative Kosten wirklich um 45 Mio. € senken wie gesten angekündigt wurde.

Technologisch sehe ich bei Nordex aber null Probleme. Siehe den Argentinienauftrag mit der N131 !! und es gibt noch mindestens 2 USA Aufträge mit der N131 und der N100, die kommen werden. Siehe auch Holland wo Nordex z.B. Vestas ausgestochen hat und bei diesem 180 MW Windprojekt nur noch Nordex und Senvion im Rennen sind !!!  

Seite: 1 | ... | 1190 | 1191 |
| 1193 | 1194 | ... | 1731   
   Antwort einfügen - nach oben