Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1182 von 1731
neuester Beitrag: 06.08.25 08:56
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43273
neuester Beitrag: 06.08.25 08:56 von: Bilderberg Leser gesamt: 15856400
davon Heute: 6086
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1180 | 1181 |
| 1183 | 1184 | ... | 1731   

10.11.17 16:09

3492 Postings, 3438 Tage AndtecNein heulboje1

Auch ein Privatanleger kann mit CFDs eine Aktie shorten und kann die Shorts auch Jahre lang halten. Er muss aber dafür Leihgebühren bezahlen:
https://www.flatex.de/handel/cfd-handel/konditionen/
Ein Leerverkäufer hält seine Shorts, solange er meint davon profitieren zu können.  

10.11.17 16:28

202 Postings, 2850 Tage heulboje1@Andtec

Ich meinte damit den klassischen Leerverkauf - nicht CFD.
Meiner Meinung nach zählen CFD's nicht zum Leerverkauf, der meldepflichtig ist.
Ich meinte die, die u.a. im Bundesanzeiger stehen - Sorry.

10.11.17 16:45

3544 Postings, 6728 Tage tausendprozentWenn die Zahlen kommen,...

....dann interessiert mich in erster Linie die derzeitige Verschuldung...  

10.11.17 17:06
1

506 Postings, 4454 Tage Andinity...

Senvion ist von der Größe ja am ehesten mit Nordex vergleichbar. Nur das die mit dem Stellenabbau schon weiter voran sind.

Aber obwohl heute trotz Umstrukturierung ganz ordentlich Zahlen abgeliefert wurde, hat der Kurs mit  dem trüben Ausblick für 2018 auch schon bis zu 7% verloren, aktuell wieder leicht erholt aber natürlich immer noch im Minus.

Bei Nordex wird es nächste Woche 100% auch nicht anderes aussehen und der Wortlaut ähnlich sein wie bei Senvion. Im Grunde auch keine Überraschung das 2018 schwierig wird.  Also grün wird es ganz sicher nicht, solange die gesamte Peergroup wie Vestas und Siemens auch noch weiter auf die Mütze bekommen sowieso nicht.  Das Kursziel von Kepler (6,70) ist ja jetzt wirklich nicht mehr weit entfernt.

"Senvion hat in einem sehr schwierigen Industrieumfeld Kurs gehalten und 103 Millionen Euro Gewinn gemacht......

...Für 2018 könne Senvion noch keinen Ausblick geben. "Auch 2018 wird ein schwieriges Jahr und wir müssen sehr aufpassen, dass wir so gut durchkommen wie in diesem Jahr."

Also mit einem kompletten Neueinstieg würde ich hier auch erst abwarten.  Nachkaufen würde ich bei mir auch erst bei rund 5 in Erwägung ziehen bei einer Stabilisierung, falls es wirklich so übel kommen sollte, damit ich meinen EK auch immerhin einstellig bekomme. foot-in-mouth

Hier zieht leider aktuell ein heftiger Orkan durch und bei zu starkem Wind stehen die Räder leider still. 

Aber das Nordex jetzt schon zum "Pennystock" oder "unglaubliches Kursziel 2,70" getitelt wird, das ist wirklich BILD Zeitungsniveau der Börsenschreiberlinge, aber diese Muster sind ja immer das gleiche wenn es mal irgendwo runter rauscht.

Ein paar Hellseher haben ja alles ganu so kommen sehen (irgend einer hat ja immer Recht), aber das es dieses Jahr noch so runter geht haben wohl selbst die Basher,   nennen wir sie besser Pessimisten, so bestimmt auch nicht erwartet. Falls doch müßen sie ja fett Short gewesen sein und könnten jetzt in Rente gehen.wink In der Erholungsphase vor 4 Wochen als der Kurs von 9,50 bis auf 11 hoch lief, bevor GS reingegerätscht hat, waren die Pessimisten hier übrigens auch sehr ruhig!  

Die Anlaystenkursziele dienen ohnehin nur dazu um Optionsscheine entweder zu retten oder zu grillen. Mal gespannt wie schnell die wieder die Ziele nachziehen, waren ja leider doch alle zu optimistisch diese Pusher! tongue out

So das war mein Wort zum Sonntag. Schönes WE. smile

PS. Ich ärgere mich natürlich auch über den Verlauf, weil ich hier dieses Jahr ein paar EUR mitnehmen wollte, aber aufregen bringt gar nichts und schadet nur und wenn man ähnliches an der Börse schon öfter beobachtet oder gar selbst erlebt hat bleibt man automatisch gelassener und zum Glück lief dieses Jahr nicht alles so bescheiden wie NDX1...

10.11.17 17:16

3492 Postings, 3438 Tage AndtecAndinity

Vergleich mal bitte die Finanzdaten von Senvion mit Nordex: Buchwert, Umsatz, Verschuldung, EBIT etc.
Wenn man einen Analogieschluss ziehen würde, müsste Nordex zweistellig sein.  

10.11.17 17:38

3544 Postings, 6728 Tage tausendprozentIst doch egal,...

...was andere für Finanzdaten haben.

Wichtig ist, dass momentan Nordex nicht die beste Lobby hat und das Marktumfeld auch für 2018 nicht das Beste sein wird.

Also, da ja an der Börse die Zukunft gehandelt wird, ist es nicht verwunderlich, dass die Aktie in Richtung unter 5 Euro wandert.

Keiner, der ein bisschen Ahnung hat, fasst diese Aktie vor den Zahlen an....  

10.11.17 17:38

5306 Postings, 7687 Tage naivusSenvion

schreibt seit Jahren rote Zahlen!

...
Die bereinigte EBITDA-Marge lag den Erwartungen entsprechend bei 7,9 Prozent”, so Senvion weiter. Vor Zinsen und Steuern sowie bereinigt um Sondereffekte weist Senvion einen Verlust von 20,27 Millionen Euro aus nach 0,96 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich hat sich der Neunmonatsverlust von 44,86 Millionen Euro auf 94,8 Millionen Euro erhöht.

http://www.4investors.de/php_fe/...ektion=stock&ID=119090#ref=rss

so unterschiedlich kann man etwas beurteilen

10.11.17 17:39

3544 Postings, 6728 Tage tausendprozentUnd wenn die Zahlen kommen,

...dann schauen wir mal die Umsatzprognose, Ergebnisprognose und die derzeitige Verschuldung an. Und dann wissen wir evtl., warum diese Aktie derzeit so verheizt wird...  

10.11.17 17:41

3544 Postings, 6728 Tage tausendprozentUnd wenn das alles...

....nicht mehr zusammen passt, warum soll es dann keinen 2,70 Euro-Kurs geben??  

10.11.17 17:43

3492 Postings, 3438 Tage AndtecSchlechte Zahlen sind seit Wochen eingepreist

und jeder rechnet damit. Wenn aber die Prognose besser als erwartet ausfällt, wird am Dienstag mit einem großen Gapup gestartet.  

10.11.17 17:48

3492 Postings, 3438 Tage Andtec@tausenproze

Würdest du dann einsteigen. Bei der LH und Aixtron wurde das Gapup nach der positiven Überraschung bis jetzt nicht geschlossen und ist sehr weit weg.  

10.11.17 18:51

3544 Postings, 6728 Tage tausendprozentDie Aktie kennt...

...derzeit nur eine Richtung. Wie auch seinerzeit bei der Aixtron...  

10.11.17 19:07

3544 Postings, 6728 Tage tausendprozentUnd ich denke,..

...in den nächsten Wochen wird noch viel Shitstorm über die Nordex ausgeschüttet....  

11.11.17 15:00
2

5306 Postings, 7687 Tage naivusHat ACCIONA den Rettungsplan für Nordex?

https://www.fool.de/2017/11/10/...ciona-den-rettungsplan-fuer-nordex/

...
Auch für Lateinamerika bestehen große Expansionspläne. Gerade wurde in Chile eine große Solaranlage eröffnet. Bis 2020 soll die installierte Kapazität von aktuell etwa 700 Megawatt verdreifacht werden. Es wäre gelacht, wenn da für Nordex nichts rausspränge. Typische Projekte der Deutsch-Spanier haben aktuell den Umfang von 25 bis 100 Megawatt. Wenn nur ein Drittel davon in Richtung Wind geht, dann ist da Platz für ein gutes Dutzend kleinerer bis mittelgroßer Windparks.

Spannend ist auch das wachsende Engagement im Riesenreich Indien. Gerade im September wurde der vierte Windpark eingeweiht, während ACCIONA Windpower im April eine speziell für den indischen Markt entwickelte Turbine der 3-MW-Klasse vorgestellt hat.  

11.11.17 18:26
6

17012 Postings, 6162 Tage ulm000Die Q3 Analystenschätzungen

So sehen im Detail die aktuellen Q3-Analystenschätzungen von 9 Analysten aus:

Auftragseingang: 373 Mio. € (Niedrigste 301 Mio. €/Höchste: 687 Mio. €)
Auftragsbestand: 1,41 Mrd. €
Umsatz: 785 Mio. € (Niedrigste: 766 Mio. € /Höchste: 817 Mio. €)
EBITDA: 58,3 Mio. € (Niedrigste: 52 Mio. €/Höchste: 64 Mio. €
EBIT: 26,6 Mio. € (Niedrigste: 13 Mio. €/Höchste: 30 Mio. €)
Nettogewinn: 11,3 Mio. € (Niedrigste: 4 Mio. €/Höchste: 16,1 Mio. €)
EPS: 0,13 € (Niedrigste 0,04 €/Höchste 0,16 €)

Da Nordex in ihrer Pressemeldung nur die 9 Monatszahlen an gibt würden die 9 Monatszahlen nach der Mittelschätzung folgendermaßen aussehen:

Auftragseingang: 1,28 Mrd. € (9 Monate 2016: 2,17 Mrd. €)
Auftragsbestand: 1,41 Mrd. € (9 Monate 2016: 2,09 Mrd. €)
Umsatz: 2,29 Mrd. € (9 Monate 2016: 2,34 Mrd. €)
EBITA: 175,8 Mio. € (9 Monate 2016: 203,0 Mio. €)
EBIT: 76,0 Mio. € (9 Monate 2016: 125,5 Mio. €)
Nettogewinn: 33,9 Mio. € (9 Monate 2016: 64,4 Mio. €)
EPS: 0,36 € (9 Monate 2016: 0,70 €)

Die aktuellen Durchschnittsschätzungen fürs Gesamtjahr 2017 stehen bei einem Umsatz von 3,19 Mrd. €, einem EBITA von 232 Mio. € (EBITA-Marge: 7,3%), einem EBIT von 92,7 Mio. € (EBIT-Marge: 2,9%) und einem Nettogewinn von 44,1 Mio. € bzw einem EPS von 0,45 €. Denke mal, dass diese Gesamtjahreschätzung Nordex gut schaffen kann. Bin sogar eher der Meinung, dass Nordex beim Gewinn etwas besser abschneiden wird wie aktuell von den Analysten geschätzt wird, weil ich von einer höheren EBITA-Marge ausgehe im Bereich von 8%. Wobei es schwer abzuschätzen ist welche negative Auswirkungen der US Dollar haben wird für Nordex im 2. Halbjahr, denn der ist in den letzten 6 Monate um 6% gg. dem Euro gefallen. Restrukturierungskosten sind bei diesen Schätzungen außen vor. Sind ja normalerweise einmalige Sondereffekte.

Fürs kommende Jahr liegen die aktuellen Durchschnittsschätzungen meines Erachtens noch recht hoch mit einem einem Umsatz von 3,1 Mrd. €, einem EBITA von 207 Mio. €, einem EBIT von 68 Mio. € und einem Nettogewinn von 29,2  Mio. € bzw. einem EPS von 0,30 €. Hier wurden meines Erachtens bis jetzt von fast keinem Analysten die 2018er Schätzungen überarbeitet.

Wenn man die Warburg Schätzungen für 2018 hernimmt, dann scheinen die mir aktuell am realistischsten zu sein. Warburg geht in 2018 von einem Umsatz von 2,5 Mrd. € aus, einem EBITA von 145 Mio. € (EBITA-Marge: 5,8%), einem EBIT von 5 Mio. € und einem Nettoverlust von 7 Mio. € bzw. ein negatives EPS von 0,08 €. Für 2019 ist Warburg aber überzeugt davon, dass Nordex wieder in die Gewinnzone kommt.

Die Warburg Schätzung für 2018 würde aber auch bedeuten, dass Nordex keinen negativen Free Cash Flow generieren würde im kommenden Jahr bzw. nur leicht negativ auch wenn die Restrukturierungskosten bei etwas über 25 Mio. € liegen sollten, da Nordex u.a. wegen den Goodwill-Abschreibungen vom Accionakauf (Acciona wurde ja von Nordex immerhin mit dem 9fachen das EBITAs bezahlt) sehr hohe nicht liquiditätswirksame Abschreibungen in der GuV ausweist.
Sollten die Warburgschätzungen für 2018 wirklich passen, dann wäre nach meiner fundamentalen Einschätzungen Nordex aktuell um gut 25% unterbewertet, wenn man ein 6er EBITA Multiple hernehmen würde. Nach den Warburg Schätzungen liegt das 2018er Nordex EBITA Multiple beim aktuellen Kurs lediglich bei 5. Mal ganz abgesehen davon, dass das 2018er KUV gerade mal bei lächerlichen 0,3 liegt. Aber diese äußerst niedrige 0,3 zeigen überdeutlich auf welche Unsicherheiten in Nordex stecken bezüglich Zukunft. Was ja bei den überaus sehr schwachen Auftragseingänge absolut nachvollziehbar ist. Eigentlich schreib ich jetzt nichts Neues: Es müssen Aufträge, Aufträge, Aufträge, Aufträge und noch mal Aufträge her und dann würde sicher auch wieder hier Vertrauen rein kommen.

Ich habe es in letzten Tagen aber schon einige über Boardmail geschrieben, das ganze kann hier auch ganz schrecklich enden, denn ein Unternehmen wie Nordex kann bei der Kostenstruktur mit einem Umsatz von unter 2,5 Mrd. € nicht lange überleben obwohl Nordex nach wie vor eine sehr solide Unternehmensbilanz aufweist, da man kaum Nettoschulden hat. Das Book to Build Ratio in den ersten 9 Monaten des Jahres mit 0,5 bis 0,6 (9 Monate 2016: 1,0) bzw. der Turbinenauftragsbestand signalisiert aber aktuell allenfalls einen Umsatz in 2018 von um die 1,7 Mrd. €.

In den genannten Analystenschätzungen sind folgende Researchhäuser beinhaltet: Bankhaus Metzler, Barclays Capital, Commerzbank, HSBC, Independent Research, Kepler Cheuvreux, Nord/LB, Societe Generale und Warburg Research.

Hier der Link zu diesen Zahlen:

https://timesofindia.indiatimes.com/business/...icleshow/61596211.cms  

11.11.17 18:48
1

168 Postings, 3157 Tage MMTradingAll !

Leider muß man hier bei Ulm000 schreiben, hätte sehr gerne einen eigenen Thread erföffnet

Der User Ulm ist ja am Samstag abend "fleissig" und schreibt und schreibt und informiert die Aktionäre und Interessenten etc.

Was schreibt dieser Ulm eben " es kann hier ganz schrecklich enden " wirklich Ulm ?

Mal zu seinen Postings:

NR. 29 532 Zitat Ulm " Der Kurs hätte mit den Leerverkäufern wenig zu tun "

Meine Antwort : Deswegen haben wir auch über 9 Millionen leerverkaufte Stücke + mögliche Nackes short Stücke, ?

Nr.29505 Zitat Ulm: "Keine  Ahnung, dass es kaum Aufträgseingänge in Q3  gab.

Meine Antwort: Seit wann muß eine AG jeden Auftrag melden ? wo steht das ?

weiter Ulm :"das dürfte der schwächste Auftragseingang sei 4 jahren werden "

Meine Antwort: Glaskugel oder arbeitet Ulm bei Nordex oder wird er angerufen ?

weiter Ulm: "das Problem ist halt, das 1.HJ die Auftragseingänge schon richtig schlecht waren"

Meine Antwort:Komisch, Nordex hat die Prognose bestätigt !

weiter Ulm: "das Deutschlandgeschäft in 2018 einbricht "

meine Antwort : ein Hellseher oder sitzt er im Vorstand von Nordex ?

usw usw.

Leute, laßt Euch nicht abledern und an der Nase rumführen

Ich binLong und sage das klipp und klar - was ist eigentlich die Intension von Ulm ?

1. Gar nicht investiert ?
2. ein Gutmensch, welcher die Leute warnt ?
3. short ?

Fazit

Allergrößte Vorsicht vor Usern , welche unentgeltlich die Leute "informieren " und so tun, als wüßten sie alles.
Bei Ulm könnte man meinen, er sitzt im Finanzvorstand

11.11.17 18:51

168 Postings, 3157 Tage MMTradingIch bleibe bei den TATSACHEN !

Die Fakten sind

Nordex hat a 3.8.17 steigende Nachfrage un 2 Quartal und Ziel 17 bestätigt, Freunde !

Das zählt und nicht was ANALYSTENHÄUSER schreiben. aber wer auf die hört, soll es tun

Seit März 17 läuft auf WO ein Trommelfeuer gegen Nordex vom allerfeinsten, schaut selbst nach
seit da an, haben die Hedgefonds begonnen zu shorten
da waren wir Bereich 14 /13 rum

Die wollen Kasse machen, ich vermute , die wollen Panik erzielen ( siehe auch Shortaufstockungen gestern )

NORDEX ist ein Pulverfaß und das meine ich ernst

Mein Ziel liegt inzwischen bei 15 Euro  

11.11.17 18:57

168 Postings, 3157 Tage MMTradingwer fleißig mitliest merkt

dass viele geworfen haben und billiger wieder rein ( der kleinste Teil) aber die Bezahlschreiber ( für die Hedgefonds ) wollen Kasse machen !

Noch sitzen sie auf Buchgewinnen ! Nochmals ich erinnere an VW
da haben sich auch einige massiv verzockt - genau so kommt es hier, wir kriegen eine Fahnenstange, mMeinung

Im Zeitalter von 0 Zins und von Mangel an Anlagemöglichkeiten, wird hier eine profitabel arbeitende AG von Shorthyänen in Abgrund geschrieben...

Komisch , dass sich einige nicht Aixtron oder noch besser Morhosys vornehmen

Nordex wird auf dem Niveau derzeit quasi "verramscht

-Ziel 15 euro, m.M

11.11.17 19:00

18784 Postings, 4705 Tage MaydornNordex

gebe dir Recht, vielleicht drücken sie die Aktie intraday nochmals kurz unter die 7 Euro Marke,
aber dann sollte es nachhaltig aufwärts gehen..

Alles ist möglich, nichts muss  

11.11.17 19:06
1

168 Postings, 3157 Tage MMTradingVor 2 j. die Spanier für ca.800 mill übernommen

heute kostet NDX noch sag und schreibe lächerliche 720 Millionen Euro , das für ein profitables international aufgestelltes Unternehmen, mit 2 Großaktionären (ua. Frau Klatten)

ich glaub ich spinne, wer sich hier von den Bashern abzocken läßt, kann ich nur antworten . lernen durch Verlust '!

11.11.17 19:18
3

168 Postings, 3157 Tage MMTradingVergleich Wettbewerber

Vestas kostet jetzt ( nach den akt. Zahlen ) sage und schreibe   12,5 Milliarden Euro
Siemens G.   jetzt ( nach den akt. Zahlen) sage und schreibe     6  Miliarden und

Nordex        vor den Zahlen                              lächerliche           720 Millionen euro

wenn der Ausblick einigermaßen wird oder sonstwas positives ( ich weiß es nicht, da ich nicht bei Nordex arbeite oder auch kein Hellseher bin ,wie andere hier )

brennt hier die Bude !  

11.11.17 19:33
2

168 Postings, 3157 Tage MMTradingSchaut mal was NDX vor der Übernahme Acc.

wert war, also vor 2 jahren, dann kommen jetzt die Spanier dazu und das Ganze soll jetzt nichtmal mehr 1/ 3 wert sein

Freunde - das gibt ein Kursfeuerwerk !
Bis Dienstag  

11.11.17 19:55
2

17855 Postings, 4679 Tage H731400@MMTrading

da stellt ulm000 wertvolle Informationen zusammen und Du greifst Ihn noch an bzw beschwerst Dich.

Jeder weitere Kommentar überflüssig !  

11.11.17 19:56

6411 Postings, 5100 Tage Nightmare 666MM 19:33

... hab ich mir auch schon gedacht, dass mit dem Kursfeuerwerk ... die Frage ist nur in welche Richtung ... aber dass werden wir bald wissen ...  

11.11.17 20:38
3

2721 Postings, 3591 Tage Petrus-99MMT Trading

Du hast leider überhaupt nicht kapiert warum Nordex nur noch 1/3 dessen wert ist was es vor einem Jahr wert war. Es hat. Isher keine Strategie gegriffen. Man ist zu teuer und nicht modern genug. Wenn kein  Übernahmeangebot kommt ist der Abwärtstrend hier noch nicht zu Ende. Ulm hat das ganze einfach nur sachlich kommentiert. Wenn Du Dich mit deinem Invest verspekuliert hast, ist das schade für Dich und Dir ist selbst sicherlich klar, dass es besser gewesen wäre von einem halben Jahr die Reißleine zu ziehen. Die, die Du als Basher bezeichnest hatten die ganzen letzten Monate recht. Ulm gehört zu denen, die hier wirklich fachlich hochwertige Beiträge bringen.  

Seite: 1 | ... | 1180 | 1181 |
| 1183 | 1184 | ... | 1731   
   Antwort einfügen - nach oben