Wasserstoff ist ja nur ein Energieträger. Allerdings ein sehr guter, Abfallprodukt nur Wasser, und der zur Wiederumsetzung in Energie benötigte Sauerstoff ist überall vorhanden.
Wichtig für eine Wasserstoffwirtschaft ist billige Primärenergie, viel davon, und ein Herstellungsverfahren, das nicht über Strom läuft, da der teuer ist und auch bleiben wird. Bislang sehe ich da noch keine Projekte, die billige Primärenergie in großem Stil bereitstellen.
Energie aus Kernfusion wäre eine denkbare Quelle für Wasserstoff, dann eben doch wieder über Elektrolyse, teuer und Verlust an Wirkungsgrad. Und die Kernfusion liegt noch in weiter Ferne, unklar, ob das überhaupt irgendwann mal was wird, und wenn, dann kommen sicher grüne Ideologen, und finden Gründe, warum das nicht gehen darf.
Sonnenenergie -> Wasserstoff ? Prima Idee, nur kann ich nicht glauben, dass Solarkraftwerke den Energiehunger der Welt decken können. Klingt alles gut, also ein gefundenes Fressen für ideologisch geprägte Leute, aber die wirtschaftliche Umsetzung Wasserstoff über Solarkraftwerk klingt doch nach grünem Luftprojekt, d.h. prinzipiell machbar, aber real nicht in großem Stil umsetzbar.
Transportlogistik Wasserstoff über Ammoniak ginge zwar, löst aber die Frage der Primärenergie nicht. Wobei ich denke, dass die Konversion NH3 -> H2 und umgekehrt, dieser Prozeß muß ja mindestens 2 x erfolgen für den Transport, Geld und Energie kostet. Das sehen sicher sehr viele Leute nicht, die denken, das geht durch Technik Zauberei.
All das sehen Anleger, die nicht mit dem Kopf in den Wolken stecken, ziemlich gut. D.h. Wasserstoffaktien eignen sich meiner Meinung nach nur dazu, um den Hype abzusurfen, der medial erzeugt wird. Als Langzeitinvest mit wirtschaftlich solider Basis sind die aber aktuell nicht geeignet. Das wird den Kurs aller H2 Aktien mitteldristig begrenzen. |