Film und Musik, dass sind die einzigen beiden Punkte, wo ich Hausbesitzer beneide. Die Anlage auch mal so aufdrehen können, wie man Lust hat ;))
Ansonsten hat NorthDakota schon einen entscheidenen Punkt angebracht, "wie ist der Film abgemischt"? Und da gibt es leider sehr wenig gut gemachte. Die meisten dröhnen einen nur die Ohren mit Geräusche zu, so das die Dialoge kaum noch wahrnehmbar sind.
Ich bin daher schon vor längerer Zeit von 5.1 auf normal Stereo gegangen mit einem vernünftigen DSP-Verstärker, der die Töne auch an seine richtigen Plätze schickt. Aber selbst da nervt Dolby teilweise nur, da du einfach lauter machen musst als gewollt, damit du die Dialoge auch noch mit bekommst.
Nur, da du ja sehr auf Effekte stehst, zu mindestens schätze ich dich so ein nach deinen Erzählungen, würde 9.1 mit Sicherheit noch etwas mehr rauskitzeln für dich. Wobei ich mich immer zuerst fragen würde, habe ich die richtigen Boxen und den richtigen Verstärker? Da lohnt schon der Gang in ein sehr gutes HiFi Geschäft, um mal Probe zu hören.
Früher war so etwas ja sogar bei Mediamarkt möglich. Seitdem sie aber nur noch alles von der Stange verkaufen, bin ich da so gut wie gar nicht mehr. |