Atomausstieg: "Überhaupt kein Problem"

Seite 29 von 48
neuester Beitrag: 07.12.14 13:23
eröffnet am: 16.03.11 15:47 von: ecki Anzahl Beiträge: 1179
neuester Beitrag: 07.12.14 13:23 von: Nurmalso Leser gesamt: 42563
davon Heute: 17
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 48   

14.06.11 15:04

50950 Postings, 7539 Tage SAKUSorry grinscho... bei rucios werd ich schwach...

Eine Verteuerung von rund 0,002 bis 0,004 Euro pro KWH* ist natürlich unglaublich krass... und die Strompreise sind auch garnienicht gestiegen, in den letzten Jahren. Und kurzfristiges Denken ist immer gut, das zeigt schon der Blick auf die amerikanische Autoindustrie.

*Schlaaaaand hat in 2009 rund 512 Mrd kWh an Strom gesaugt. Bei den 1-2 Milliarden die die BuRe als Mehrkosten auusgibt (ich nehm die 2 Milliarden, die 1 Mrd in Klammern) macht das 0,00390625 Euro Mehrkosten pro kWh (bzw. 0,002).

Berichte mal von den Lagern, ich bin gespannt & freu mich.
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

14.06.11 15:07
1

37067 Postings, 5010 Tage NokturnalGas....ist aber doch auch nicht das gelbe vom Ei

Wir machen uns wiederum, und diesmal im noch größeren Ausmaße, abhängig von fremden Rohstoffen.Ich erinner mich noch an das Theater als die Ukraine den Gashahn aus Russland zudrehte.  

14.06.11 15:14

50950 Postings, 7539 Tage SAKU@nok:

Gas ist allemal besser als Kohle. Is ja auch nur noch ne Übergangszeit. Zumal verschiedene Pipelines in der Planung sind, die auch hier zu mehr Lieferanten verhelfen werden.

Wie gesagt, ab 2030/35 wird eh Schrittweise abgeschaltet - bis dahin sollte es unsnoch gelingen, flexible (kommt ja noch dazu: AKW sind unflexibel ohne Ende) nicht-regenerative Geschichten im Grundlastbereich bereit zu halten.
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

14.06.11 15:14

3365 Postings, 5438 Tage Andi.H.Saku

Es gibt viele Studien, Du bedienst Dich natürlich an denen, die Deiner Ideologie am nächsten sind.

Willst Du denn bestreiten, das die Einspeisevergügung des EEG jetzt schon viele Milliarden kosten?
Bei der Photovoltaik beispielsweise bekommt der Aufsteller den dreifachen Strompreis garantiert und das 30 Jahre lang.

Und wer kann sich das leisten... sicherlich nicht die kleinen Leute.
Also wieder eine Umverteilung von unten nach oben!

Willst Du, der sich z.B. im Q-Cells Forum beteiligt jetzt von den vollen Lagern nichts mehr wissen?  

14.06.11 15:21
2

37067 Postings, 5010 Tage NokturnalIm Prinzip denk ich da ähnlich SAKU..

Mir kommt nur mittlerweile das kalte Grausen über die oft unüberlegte Handlungsweise unserer Regierung samt Opposition.
Da verlangen die Grünen teilweise die AKWs vor 2020 vom Netz zu nehmen ohne zu sagen wo dann der Strom herkommt.Da muss ich mich fragen, welchen Furz die in ihrer Hirnschale mit sich rumtragen ?
Was mir noch viel mehr sorgen macht ist das die Staatsverschuldung immer weiter steigt und uns niemand erzählt werd den ganzen Umbau,der ja vorgeschossen werden muss, bezahlen soll ?
Die Amis haben erst dieses Jahr, wegen chronisch bankrotten Staatshaushalt, die Förderung alternativer Energien gekürzt. Das sind auch Aspekte die man einfach nicht vergessen sollte.  

14.06.11 15:23

51345 Postings, 8790 Tage eckiSaku, Gas ist nicht nur für den Übergang ok.

Kannst ja mal eine wenig unter Windgas oder auch EE-Methan recherchieren.

Aus regenerativer Stromgewinnung, egal ob Wind, Sonne, Wellenkraftwerk oder oder... kann man erst über Elektrolyse Wasserstoff produzieren und unter zugabe von CO2 Methanisieren.

Methan lässt sich wunderbar im Erdgasnetz speichern und transportieren und zu beliebigen Zeitpunkten in BHKWs oder Gasturbinen wieder verstromen. Selbst fossile Erdgaslagerstätten lassen sich mit EE-Gas wieder auffülen als Zwischenspeicher.

Die Sonne und Wind werden nicht immer zum richtigen Moment scheinen, aber Gas kann man auch selber machen. ;-)  

14.06.11 15:25

51345 Postings, 8790 Tage eckiUnd Nokturnal, sollte man sich an Pleitestaaten

orientieren? Oder sollte man besser wirtschaften und vielleicht die Technologien und Anlagen entwicklen, die wir später dann den Amis verkaufen um ihnen beim Umbau auf die Beine zu helfen?

Bisher hat Deutschland recht gut vom Export seiner führenden Technologien gelebt.  

14.06.11 15:27

3365 Postings, 5438 Tage Andi.H.Du willst Methan

einer der größten Klimakiller Gase verwenden?

Willst Du, das die Pole abschmelzen und wir weiterhin so heiße Sommer haben :-)  

14.06.11 15:28
ich weiß, Technik ist nicht deine Stärke, aber ein AKW kann innerhalb von 20 Minuten auf ca 60% runtergefahren und wieder raufgefahren werden. Die sind sehr flexibel, nur ist es immer günstiger, nen teuren Gasofen abzustellen, als nen AKW runterzufahren.
Also erstmal schlau machen.  

14.06.11 15:28

50950 Postings, 7539 Tage SAKU@#704: Ich bediene mich bei den Studien...

die von den Menschen kommen, die Ahnung davon haben. Was "Sachverstand" ist, kannste im Duden nachschlagen. Und was der "Sachverständigenrat der Bundesregierung" ist, findet sich bei google.

Ich würde mal folgendes bestreiten: Die Einspeisevergütung einer heute installierten Photovoltaikanlage bekommt den dreifachen Strompreis garantiert und das 30 Jahre lang. Das musst du mir bitte mal belegen.

Bring mir doch dann noch einen Link zu den Lagern der Windkraftanlagenhersteller.

Oh... Q-Sells, ich erinnere mich. Immer noch nicht verkauft, deine Myriaden an Aktien?
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

14.06.11 15:31
1

3365 Postings, 5438 Tage Andi.H.Ecki @ 707

Du solltest Dich mal mit Saku unterhalten.

Oder ist Dir nicht aufgefallen, das wir z.B in sachen Solar nicht mehr viel zu bieten haben!

Die Deutschen Arbeitsplätze dieser Firma wandern z.B. gerade nach Malaysia aus....
und warum denkst Du ist die Aktie des ehemaligen größten Hersteller so gefallen?
Hier lebst Du in der Vergangenheit  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2011-06-14_um_15.png (verkleinert auf 96%) vergrößern
bildschirmfoto_2011-06-14_um_15.png

14.06.11 15:34

51345 Postings, 8790 Tage eckiAndi #708, denk nach. Wo liegt dein Fehler?

Vielleicht machst du dich mal schlau was Methan oder auch Erdgas ist?
Und kommst du nun selber drauf?

Ja, man kann Methan verwenden, vielleicht hast du diesen größten Klimakillergase auch bei dir in der Heizanlage wie zig millionen andere Deutsche?

Man sollte es halt nicht massenhaft einfach so in die Atmosphäre furzen, das ist Verschwendung und Klimaschädlich.  

14.06.11 15:35

10805 Postings, 5155 Tage sonnenscheinchen@andi

ecki hat zumindest teilweise recht in 707.
Wir haben zwar nicht wirklich gut davon gelebt, denn unsere Produkte exportieren wir ja nur noch begrenzt, aber es stimmt, wir exportieren unsere Technologie.
Nur warum sollen wir den Indern und Chinesen die Lernkurve finanzieren? Das macht keinen Sinn.  

14.06.11 15:36

50950 Postings, 7539 Tage SAKUach sonne...

AKW haben in Volllast rund 35% Wirkungsgrad. Unter 60% Leistungesfähigkeit muss das Ding ausgeschaltet werden, weil das Risiko zu hoch ist. Rauffahren nach einer solchen Komplettabschaltung dauert knappe drei Tage.

Was, bitte, ist daran so richtig flexibel?
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

14.06.11 15:36

3365 Postings, 5438 Tage Andi.H.Saku

sonst warst Du doch immer so sachkundig im Q-Cells Forum und jetzt weißt Du nichts mehr davon.

Hier eine aktuelle Analyse von UBS: http://www.ariva.de/news/...Neutral-Ziel-runter-auf-1-65-Euro-3765622

Das EEG Gesetz muss ich Dir doch nicht vorlesen oder
gib einfach mal EEG ein  

14.06.11 15:37
1

10805 Postings, 5155 Tage sonnenscheinchensag mal ecki

du bist nicht auf der Höhe, oder?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,756483,00.html

"Forscher erklären Erdgas zum Klimakiller"

-------------------
Ist allerdings super für unsere Klimabilanz, dann brauchen wir in ein paar Jahren gar kein Gas mehr, weil sich unser Klima so schön mollig erwärmt. Endlich verstehe ich den Denkansatz, wenn man meint das Erdgas "klimafreundlich" ist.  

14.06.11 15:40

37067 Postings, 5010 Tage Nokturnal@ecki

Und Nokturnal, sollte man sich an Pleitestaaten orientieren?

Der war super.......als wenn es uns momentan anders ergeht.Auch hier werden sie das Geld, wenn überhaubt, zusammenkratzen müssen um den Umschwung zu schaffen.
Und ganz ehrlich, ich glaub nicht dran, eher ist hier der Ofen aus.
Ich denke mal das sie die Einspeisevergütung irgendwann auch senken werden da ja schon angekündigt wurde die Subventionen zu kürzen.  

14.06.11 15:40

50950 Postings, 7539 Tage SAKUHahahahahahahahaha

Süß... hast also deine Stücke noch, andiweistraud. Das tut mir echt leid. Wer nicht loslassen kann, sollte nicht an der Börse sein.

Was ist denn nun mit den Windkraftanlagenbauern und deren Lagern??

Aktuell liegt die Einspeisevergütung für neue Anlagen bei max. 28,74 Cent - liegt der Strompreis bei 9,58 Cent?
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

14.06.11 15:40
1

3365 Postings, 5438 Tage Andi.H.Sonnenschein

da gebe ich Dir Recht, es macht keinen Sinn die Lernkurve zu finanzieren.
Nur leider ist es Realität, das wir hier in Deutschland immer mehr solare Anteile verlieren.
Die Chinesen wachsen mit unsere deutschen Einspeisevergütngen.

Unsere Arbeitsplätze werden abgebaut und China baut auf... ist das der Sinn der Sache?  

14.06.11 15:43
1

10805 Postings, 5155 Tage sonnenscheinchenkeineswegs, Solar ist eh ungeeignet

und eckis Technologieargument ist schon jetzt wertlos.
@saku selbst die modernsten Gaskraftwerke kannst du nicht voll abschalten, weil sie dann lange brauchen um wieder hochzufahren.
Die Reservekraftwerke laufen immer leicht mit, wenn sie schnell wieder hochgefahren werden müssen. Und bei Windkraft muss man ne Menge Reserve im Hintergrund mittuckern lassen, um die schnell ersetzen zu können.
Aber wie gesagt, da du ja wenig Ahnung von Technik hast, erklär ich es doch gern.  

14.06.11 15:46

37067 Postings, 5010 Tage NokturnalAber wenn ich mir die Chinesischen Solarbuden

anschaue, haben die ebenfalls Prügel bezogen wie die Deutschen.
Momentan sind die Alternative Energie Buden der Renner möge man meinen aber wenn man sich die Börse anschaut sitzen die meisten fies im Minus.Die Vermutung liegt nahe das es hier erst zu einer großen Marktbereinigung kommt.  

14.06.11 15:47

51345 Postings, 8790 Tage eckiSonnenschein,bist du verwirrt oder tust du nur so?

Erdgas in immer größeren Ausmass zu verheizen kann auf Dauer nicht gut gehen. Klimakiller.
Aber wenn du aus Überschuss-Strom Methan produzierst, also erneuerbares Erdgas, dann hast du genau das CO2 gebunden, was du nachher wieder feissetzt. Nur hast du es im Gas zwischen gespeichert.

Und wenn es in deine Scheuklappen nicht hineindringt, dann lass es dir von Merkel, Röttgen oder Töpfer erklären. Es ist schwierig naturwissenschaftliche Binsenweisheiten Leuten zu erklären, die davon nichts verstehen wollen.  

14.06.11 15:48

3365 Postings, 5438 Tage Andi.H.lieber Saku

Du filterst gerne Fakten und erzählst gerne Halbwahrheiten.
Hier die Liste der EEG

Du darfst nicht vergessen, das wir noch 27 Jahre die Einspeisevergütung von 2007z.B. bezahlen müssen.

Wo sind denn Deine Belege für Deine Behauptungen?
Da kommt wieder nichts als heiße Luft, oder?  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2011-06-14_um_15.png
bildschirmfoto_2011-06-14_um_15.png

14.06.11 15:52

3365 Postings, 5438 Tage Andi.H.@ Nok 721

ich gebe Dir Recht, es muss und wird zu einer Marktbereinigung kommen.
Nur werden wir mit den Chinesen (Billiglöhne) nicht konkurrieren können.
Wie diese Bereinigung aussieht, kann sich jeder vorstellen.  

14.06.11 15:56
1
ich hoffe dir ist klar, dass die ganze Technologie noch in der Erprobungsphase ist. Man muss erstmal schauen, ob man das ganze im großen Stil betreiben kann und testet dazu noch Pilotanlagen.
Die Wirkungsgrade der Windgastechnik sind übrigens erschreckend schlecht. Man sollte aufpassen, dass man nciht wie bei Solar und Onshore Wind Milliarden verbuttert, um dann zu merken dass die Technik noch nicht soweit ist.
Außerdem wird doch ständig auf die tollen Speichermöglichkeiten in Norwegen hingewiesen, die wie der swr behauptet, ja 60 AKWs ersetzen können.
Warum also in Windgas speichern, wenn der Wirkungsgrad von Pumpspeichern viel besser ist.
Oder in Druckluftspeichern. Oder direkt in Wasserstoff. (selbst das ist effizienter als die Windgasgeschichte)  

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 48   
   Antwort einfügen - nach oben