wenn man von 91 Mrd. Aktien ausgeht und mit dem Freitagkurs von 0,65 Euro ausgeht, dann kommt man auf eine derzeitige Marktkapitalisierung von 59,15 Mrd Euro, was ca. 53 Mrd Pfund entspricht- das ist, wohlgemerkt, die Marktkapitalisierung für die ehemalige Lloyds TSB zuzüglich aller HBOS Firmenanteile. Was bedeutet, dass die wertmäßig noch gar nicht im Kurs enthalten ist und die restlichen Anteile ebenfalls noch im Vergleich zu vor 5 Jahren unterbewertet sind. Die Frage ist ja, warum wird die LBG derzeit weit unter Wert gehandelt? Ich sehe folgende Gründe: 1. Abzüge wegen des noch immer hohen Aktienanteil des Staates, was die "Beweglichkeit" des Managements bei allen großen Entscheidungen einschränkt. 2. Abzüge wegen der grundsätzlich unsicheren Finanzsituation in GB, insbesondere, was die möglichen Aktionen des Staates darauf sind und welche Auswirkungen sich dadurch wiederum für die LBG ergeben. 3. Abzüge wegen der Unsicherheit, die noch immer im globalen Finanzsystem drin ist, die jedoch sich momentan langsam aber sicher abschwächt. Fazit- der Kurs könnte deutlich höher sein, aber es gibt eine Reihe von Risikoabschlägen, die den derzeitigen Kurs mitbestimmen- in dem Maße, wie sich diese Risiken verkleinern, wird der Kurs der LBG Aktie ansteigen- ein gutes grunsätzliches Arbeiten der AG, wovon man ausgehen darf, mal vorausgesetzt. Das wäre meine laienhafte Sonntags- Einschätzung zum Kurs der LBG- Aktie- und ich hoffe, die ist positiv rübergekommen, denn so war sie gemeint. |