ich denke, da musst du dir nicht sooo große Gedanken machen, denn GB gehört zum Glück nicht zum Euro- Raum und speziell die LBG ist schon seit jeher eine der konservativsten- ich meine hier vorsichtigsten- Großbanken der Insel gewesen. Leider war Lloyds noch nie ein eleganter Übernehmer anderer Unternehmen. Als Lloyds das Unternehmen TSB übernommen hat (Ende der 90-ger Jahre) ging es mit dem Kurs für längere Zeit nach unten, bzw. seitwärts, und das, obwohl das Unternehmen gigantisch verdient hat und die Dividenterendite beständig bei ca. 7% halten konnte. Wegen des sehr effektiven Arbeitens und Verdienens - hauptsächlich im Privatkundengeschäft, war Lloyds TSB dann immer auf der Suche nach Expansionsmöglichkeiten. Das große Ziel war auch damals schon die HBOS- das wurde jedoch immer von der EU- abgeblockt. Auch 2009, d.h. in der allertiefsten Krise, war Lloyds TSB kerngesund und hat Gewinne generiert. Leider hat man sich dann durch die Regierung zu einer sehr hastigen Übernahme von HBOS drängen lassen- die extreme Schieflage von HBOS war natürlich in Regierungskreisen bekannt und man hätte wohl ein paar Tage später mit der Bekanntgabe des Ruines der HBOS einen großen wirtschaftlichen und vor allem auch politischen Schaden verursacht. Naja- und weil ja Lloyds TSB ohnehin scharf auf HBOS war, hat man dort die Gelegenheit natürlich ergriffen- und ist als Retter eingesprungen- aber sehr hastig eben. Somit ist aus einer kerngesunden Großbank ein Gigant geworden, der zwar mit den alten Konzernteilen natürlich noch immer Gewinne generiert, aber halt zunächst mal auch die Schulden der HBOS zu meistern hat- und dies nach einer Schwächephase mittlerweile, jedenfalls meiner Ansicht nach, auch hervorragend macht. Es ist in allen Unternehmungen, wie KE, Anleihenumwandlungen, etc. wieder die extrem penible, konsequente Art zu spüren, die Lloyds TSB ausgezeichnet hatte und es wird nicht allzulange dauern, bis sich das dann in allen Bereichen der LBG wieder erfreulich bemerkbar machen wird. Ich würde an deiner Stelle die Papiere liegenlassen und einfach abwarten- ich mache es jedenfalls. Der jüngste Kurseinbruch auf 0,53 Euro war übrigens der Umwandlung von Anleihen in neuen (über 3Mrd) Aktien geschuldet, deren Ausgabepreis 47bp betragen hatte, was etwa den 53 Eurocent gleichkommt. |