ist der Umbau zu einer entdemokratisierten überwachten Gesellschaft Monetarismusaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Der Begriff Monetarismus bezeichnet eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, die es sich zum Ziel setzt, die allgemeine Investitionsbereitschaft zu stärken. Durch diese Förderung entsteht mehr Wachstum und damit einhergehend mehr Arbeitsplätze. Der grundlegende Unterschied zum Keynesianismus liegt in der Rolle des Staates, genauer dessen ordnungspolitischer Funktion. Der Staat soll keine aktive Rolle einnehmen, sondern sich auf die Vorgabe der Rahmenbedingungen beschränken.
Als Hemmnisse für Investitionen, die es abzubauen gilt, werden angesehen: Der Monetarismus geht also davon aus, dass die Störungen des wirtschaftlichen Ablaufs im wesentlichen durch den intervenierenden Staat hervorgerufen werden. Salopp formuliert: es geht den angebotsorientierten Politikern um die Senkung der Kosten, wobei die Lohnkosten hier als entscheidendes Faktum angesehen werden können. Priorität hat die Preisstabilität, daher auch die Bezeichnung "Monetaristen/Monetarismus". Durch die Regulierung der Geldmengenentwicklung soll Inflation vermieden werden. In den Prioritäten liegt auch der Unterschied. Bei John Maynard Keynes ist das höchste Prinzip die Vollbeschäftigung, im Monetarismus ist es die Bekämpfung der Inflation. Die Lehre geht ansonsten allgemein vom Sayschen Theorem aus und vertraut daher auf die Selbstheilungskräfte des Marktes. Die Theorie des Monetarismus wurde insbesondere durch Milton Friedman ausgebaut. Siehe auch: Neoliberalismus ------------------------------- Das Regelwerk ist nach monetaristischen Prinzipien gestaltet. (wer nicht am Konsum teilhaben kann wird von gesellschaftlicher Teilhabe ausgegrenzt) Dies wird bestätigt durch Privatisierung wichtiger gesellschaftlicher Parameter die eine menschenwürdige Gesellschaft auszeichnete. Stichpunkte sind: Wasser und Stromwerke, Bildung, Gesundheit ,Verkehr,.Justizvollzug und innere Sicherheit. (elektronische Fussfessel für Schulschwänzer und Arbeitsloser, gegenwärtig gibt es über 800.000 Überwachungskameras, über 600.000 abgehörte Telefongespräche davon 50 % ohne richterliche Anordnung, das erste " Teilprivatisierte Gefängnis wird in Hühnfeld gebaut) Beispiele für die verheerenden gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Politik lassen sich leicht mit einem Blick nach Südamirika finden . Als Bspl. für die USA möchte ich die die kriminellen Machenschaften von Enron in Erinnerung rufen. Für GB die die Bakterienverseuchten Wassernetze RWE hat erst neulich eine Preiserhöhung von 38 % bei der britischen Regulierungsbehörde beantragt. Ein weiterer Begriff der mir hierzu einfällt ist Cross Border Leasing. Ich wünsche mir eine solche Gesellschaft nicht und bitte Euch um eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit der weitreichenden Bedeutung von neoliberaler Politik und Agenda 2010 Es ist übelster Zynismus zu behaupten es gibt keine Alternative zu dieser Politik mfg hjw |