Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 40 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: juche Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 4714152
davon Heute: 516
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 1623   

15.12.08 15:28
2

110304 Postings, 8894 Tage KatjuschaMacht doch nen guten Eindruck der Mann

Dommermuth: Das ist natürlich nicht einfach. Wenn sich ein Unternehmen gut entwickelt, soll das Management profitieren. Wenn es schlechtläuft, muss es seinen Beitrag leisten. Unser Wettbewerber Freenet zum Beispiel ...

SPIEGEL: ... den Sie eine Zeitlang übernehmen wollten ...

Dommermuth: ... zahlte seinem Vorstandschef im vergangenen Jahr rund fünf Millionen Euro - trotz rückläufiger Umsätze und Gewinne sowie gesunkenem Unternehmenswert.

SPIEGEL: Unanständig ...

Dommermuth: ... aber nicht allein dem Manager vorzuwerfen. Der bedient sich ja nicht selbst, sondern bekommt solche Summen wiederum von seinem Aufsichtsrat bewilligt. Da setzt meine Kritik an: Viele Kontrolleure würden deutlich strengere Zielvereinbarungen treffen, wenn sie ihr eigenes Geld ausgäben. Aufsichtsräte haben oft keine Anteile am Unternehmen. Da lassen sich

ohne Reue aufwendige Pensionszusagen, langfristige Verträge und Bonusprogramme mit falschen Zielen verabschieden.

SPIEGEL: Wer könnte dem entgegenwirken?

Dommermuth: Der SPIEGEL, die Medien. Jedes Mal, wenn sich wieder ein Top-Manager als vermeintlicher Abkassierer entpuppt, sollte man neben sein Foto Bilder der Aufsichtsräte stellen, die vorher genickt haben. Dann würden die es sich nächstes Mal besser überlegen. Und bestimmt würden auch andere Aufsichtsräte nachdenklich.
 

15.12.08 15:28

3009 Postings, 5802 Tage _markus_Ein gutes hats,

das Freenet so im Keller ist, man braucht Dommermuth nicht mehr um den Laden zu Schlucken.

Man brauch sich eigentlich nur mit den Banken einig sein die Freenet finanzieren, dann ist der Rest nur noch Formsache:)  

15.12.08 16:07

748 Postings, 6708 Tage Holzkobb_markus_,

bevor man kauft, sollte man auch noch wissen, welche Leichen bei FRN im Keller liegen und wie die belastet sind.
Der wahre Wert des runtergewirtschafteten Unternehmens freenet ist mir nicht bekannt. Den Einblick bekommt man wohl erst nach einer HV, ob a.o. oder nicht. Dann werden die Dinge erst klarer.
Ich warte weiterhin auf den Februar und hoffe, dass die Staatsanwaltschaft keine Praktikanten ermitteln lässt.  

15.12.08 16:07
2

2958 Postings, 6906 Tage cidarja

nur leiht pc keiner mehr nen groschen nach der veruntreuung durch die ke und der jetzigen mk, zumal ja noch 90 mio schulden draußen sind und die freenetshares kaum noch nen wert haben

aber wie schon lang gesagt, ab nach australien und mit nem investor zurückkommen, aber pc ist ja lieber zu hause und kuschelt mit seinem weib um die insidergeschäftem rechtzeitig in die gmbh zu bringen.

pc kann alleine nix berwirken, bin gespannt ob er bis februar was auf die straße bringt. ich weiß beim besten willen nicht mehr, wofür er noch bezahlt wird, vertrieb macht ja sein bruder lol  

15.12.08 16:44

3009 Postings, 5802 Tage _markus_cidar,

na sagen wir es mal so, ne neue KE kann er sich wohl schenken denn Zeichnen dürfte die wohl keiner mehr:)

Hätte eh nicht viel Sinn bei dem Aktienkurs!  

15.12.08 16:46
1

3009 Postings, 5802 Tage _markus_Holzkobb,

haha du sagst bevor man kauft, na ich weiss net obs eventuell schon bisschen spät ist wenn man schon 29,99% hat:)  

15.12.08 18:37

748 Postings, 6708 Tage HolzkobbHoho,

auch wieder wahr.  

15.12.08 18:43
2

3009 Postings, 5802 Tage _markus_Katjuscha,

eines musst du mir mal Erklären, warum Dommermuth für dich ein toller Macker ist?!

Dieser Herr ist meiner Meinung massgeblich dafür verantwortlich, dass von den 6,10 aus der KE nicht mehr viel übrig ist, schön für dich da du ach so günstig kaufen konntest, schlecht für die Leute die bei der KE regelrecht verarscht wurden!

2007 hätte man den Laden kaufen sollen, Sack zu, fertig!
Die paar Dolores mehr hätte man schon längst wieder reingeholt, Synergien würden schon schön ans Tageslicht getreten und man hätte schon richtig fett Asche verdient!
Nun sitzt man da und Spoerr verbrennt weiterhin , ja auch indirekt mein Geld, und warum das alles ?
Weil man sich den Dommermuth mit ins Boot geholt hat, der meiner Meinung nach schlicht ein Finanzierungsproblem hat und Drillisch ständig vor schickt Freenetaktien zu kaufen sodass er weniger Risiko fährt!

Ich kanns immer noch nicht glauben das die diesen Typen nicht aus MSP rausschmeissen und jemanden reinholen der wie Drillisch bereit ist Fakten zu schaffen!  

15.12.08 18:52

110304 Postings, 8894 Tage Katjuscha_markus_, also unterscheide doch mal zwischen

dem Interview, in dem ich seine Aussagen sehr gut nachvollziehen kann, und zwar im gesamten Interview zu verschiedenen Themen, und der Frage, was hier bei Drillisch abgelaufen ist und noch abläuft.

Ich kann nicht beurteilen, ob Herr Dommermuth irgendeine Schuld an den Dingen hat, die du hier ansprichst. Für mich ist UI nur ein Großaktionär von vielen, und zwar bei Freenet wie bei Drillisch. Ob er derzeit ne Strategie hat, wie er mit seinen Beteiligungen in Zukunft umgehen wird, werden wir irgendwann sehen.

Und mal ehrlich, so viele Theorien, wie du hier in den letzten Wochen schon geäußert hast, da fehlt mir der Überblick, wer hier der Bösewicht ist und wer Drillisch aus dem Kurstief herausholen soll. Dazu hast du ja nicht eine festgelegte Meinung zu den Zusammenhängen, sondern du hast ja viele (teilweise auch wechselnde)  Meinungen dazu, die in ihrer Gesamtheit sich widersprechen. Tut mir leid, wenn ich da mittlerweile nicht mehr durchsehe, um was es dir geht. Für mich sind das nur noch Durchhalteparolen. Eigentlich sind für dich alle schuld, egal ob Dommermuth, Spoerr, Thoma oder die Griechen. Nur du selbst nicht.
Und als Krönung schließt du daraus nicht etwa, das du aussteigen musst, weil die Vorstände und Aufsichtsräte ne Fehlbesetzung sind (was ich bei der Unterbewertung ja sogar noch nachvollziehen könnte), nein, du bringst trotzdem ständig Theorien, welch tolle Pläne sie doch haben, wodurch der DRI-Kurs dann ja doch bald wieder stark steigt. Sorry, aber das ist alles so widersprüchlich, dass ich mich frage, ob das nen besonderer Humor von dir ist oder du nur Langweile hast.  

15.12.08 18:59

3009 Postings, 5802 Tage _markus_beides natürlich:)

15.12.08 19:09
1

28 Postings, 5859 Tage PartnerhandelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.12.08 19:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Auf die Wortwahl achten.

 

 

15.12.08 19:44

3009 Postings, 5802 Tage _markus_Katjuscha,

im übrigen kann man sich schlecht Widersprechen wenn man Fakten aufzeigt und mögliche zukünftige Szenarien durchspielt.

Fakt ist nun einmal das seit Einstieg Dommermuths alle Kurse den Bach runtergehen und wenn Dommermuth z.B. mein das Freenet keine 16 o.ä. wert sei dann muss man sich doch ernsthaft fragen warum a) Choulidis das wohl anders gesehen hat (muss dann wohl keine Ahnung haben) und b) warum Dommermuth sich mit Freenetaktien zu Kursen von 16,xx eindeckt (muss dann wohl auch keine Ahnung haben)..........dann frage ich mich generell was die 2 überhaupt Firmen lenken , wenn die mit Firmengeldern Aktien kaufen bei denen die Überzeugt sein müssen das die ihr Geld nicht wert sind.

Und bevor der Einwurf kommt das man nun alles günstig kaufen kann, Irrtum wenn man nun alles gegenrechnet was der Spass mittlerweile an Synergien-Imageschäden usw gekostet hat!  

15.12.08 20:58
3

110304 Postings, 8894 Tage KatjuschaAlso

Du sagst ja selbst, dass sowohl die Griechen als auch Dommermuth vor einigen Monaten die Freenetbeteiligung anders sahen als heute. Das sie diesen hohen Preis gezahlt haben, hab ich damals schon nicht verstanden, aber es war ja eine strategische Beteiligung, die klare Gründe hatte (Übernahme und Aufspaltung von Freenet). Ich hab aufgrund des Preises damals keine der Aktien gekauft, aber wer weiß schon wie alles gelaufen wäre, wenn auf der FRN-HV alles zugunsten von MSP gelaufen wäre. Einige User hier waren ja nicht unwesentlich wegen dieser Perspektive so optimistisch.
Als das dann nicht funktioniert hat, begann der Abwärtstrudel aus Finanzkrise, Wirtschaftskrise, fallenden Kursen, fallenden Beteiligungswerten und Schuldzuweisungen und Unsicherheiten. Was du daran jetzt genau Dommermuth vorwirfst jedoch anderen Vorständen und Aufsichtsräten nicht, kann ich nach wie vor aus deinen Postings nicht herauslesen.

Bleibt die Frage, wieso man jetzt nicht bei FRN zukauft. Tja, da sind einige Theorien möglich, und ich werf dir auch nicht vor, das du sie nennst, aber sie passen oft nicht zu deinen Schuldzuweisungen, da du gleichzeitig die gleichen Leute als den Ausweg siehst. Insofern vielleicht ne Menge Taktik der Vorstände dabei. Von Drillisch kann man zur Zeit nichts erwarten. Die sind der kleinste aber profitabelste der Akteure. Nur gibt die Bilanz derzeit ohne fremde Hilfe keine Attacke her, genauso wenig wie ein umfangreiches ARP. Trotzdem bleibt man aus meiner Sicht die aussichtsreiche Aktie aller Beteiligten.
Aber warten wir's doch mal ab! Irgendwer wird sich schon bewegen. Für Dommermuth gibt es ne ganze Menge Optionen. Der kann bei Freenet zuschlagen, genauso wie bei Drillish oder Adlink. Und das sind nur die offensichtlichen Optionen. Er ist aber auch nicht so auf Rosen gebettet bzw. so übergeschnappt, dass er überall und zu jedem Preis zuschlägt. Dommermuth wird genau wissen, wann die beste Zeit ist, um was zu unternehmen. Deshalb bin ich kein Fan von ihm, sondern ich überleg eher wie ich es an seiner Stelle machen würde.  

15.12.08 21:13
1

2739 Postings, 6397 Tage micjagger...

die Betonung liegt auf strategische Beteiligung....hätten Drillisch und United dies damals nicht durchgezogen , dann hätten Andere dies gemacht und sie hätten nicht ein Stück vom Kuchen abbekommen oder es wär zu einem aussichtslosen Bieterkampf gekommen....jetzt stehn Andere vor dem Problem zu spät gekommen zu sein...das war nicht zu teuer gekauft..das war damals schon schach gesetzt....jetzt folgt noch das schachmatt....und entscheident ist am Schluß der Durchschnittspreis....und der wird weit unter dem sein , was Spoerr mal wollte...  

15.12.08 21:19
1

2739 Postings, 6397 Tage micjagger..

zu 979 von cidar....
das paßt nicht.....der Zug rollt an und jetzt solche pessimstischen Beiträge...die hätte es vor einem dreiviertel Jahr gebraucht aber doch nicht jetzt.....wer jetzt aussteigt oder nicht einsteigt ist selber schuld..jetzt paßt dein Lieblingssatz  

15.12.08 21:22

3009 Postings, 5802 Tage _markus_der Zug rollt an.........

jau in die falsche Richtung!

Knuspri haste noch einen übrig, du weisst scho:)  

15.12.08 21:29
1

2739 Postings, 6397 Tage micjagger..

markus jetzt wirste aber unsachlich....seit einigen tagen steigt der Kurs ..wenn du hierin ne falsche Richtung siehst, dann biste vielleicht schon wieder draußen und willst nur bashen..oder seh ich das was FALSCH????????  

15.12.08 21:38
1

3009 Postings, 5802 Tage _markus_von 9 auf nahezu nix

den restlichen Kommentar schenk ich mir jetzt mal mic!  

15.12.08 21:47

2739 Postings, 6397 Tage micjagger..

marcus nenne dich doch mal in Tatsachenverdreher um...ich habe von jetzt gesprochen und von nichts Anderem..der zug rollt jetzt an und nicht ein dreiviertel jahr zurück..wer jetzt nicht kauft oder verkauft ist selber schuld...setz dich mit cidar mal in einen ICE und laßt euch in einem extra Wagon auf das Abstellgleis schieben...ich bring euch dann ne Flasche Wodka vorbei  

15.12.08 21:59

3009 Postings, 5802 Tage _markus_micjagger

ist halt eben, das ich auch gern die Insiderinfo gehabt hätte das Ratio rausgeht dann hätte ich mich auch bei 1,20 zuwerfen lassen wie andere Herrschaften!

Und bei der KE war auch die Rede von Freenetaktien kaufen und nicht die KE günstiger wieder einzusammeln!

Kannste ja mal drüber nachdenken du Zugfahrer:)  

15.12.08 22:48

110304 Postings, 8894 Tage Katjuscha_markus_ du bist echt Vergangenheits fixiert

Und bei der KE war auch die Rede von Freenetaktien kaufen und nicht die KE günstiger wieder einzusammeln!

Man kann ja gerne die KE kritisieren, aber die Kursverluste sind nunmal eingetreten. Da kann man ja jetzt nicht mehr dem Vorstand vorwerfen, dass er DRI-Aktien kauft. Soll er warten bis wieder die 6,1 € erreicht sind, nur damit du dich nicht benachteiligt fühlst?
Im Übrigen wurden Freenetaktien gekauft und das nicht zu knapp. Leider!

Das man jetzt keine kauft, ist genauso nachvollziehbar, wie die Tatsache, dass das ARP stark lahmt. Man muss nunmal die heutige Situation sehen, sowohl in der Bilanz als auch in der Strategie. Beides hat sich in den letzten 3-6 Monaten dramatisch verändert. Bringt doch also nichts über die Vergangenheit zu lamentieren und dem Vorstand Aussagen von vor Monaten vorzuhalten.  

15.12.08 22:58
1

3009 Postings, 5802 Tage _markus_Katjuscha,

hätten die es gemacht wie es auch beabsichtigt war dann wäre Spoerr schon lange in der Wüste und wir müssten net die Vergangenheit ausgraben!

Wenn ich meiner kleinen Nichte statt der versprochenen Klamotten plötzlich ne Serie Barbies mitbringe hab ich auch bis in die nächste Dimension vergeigt und muss mir das vorhalten lassen:)  

16.12.08 00:02

284 Postings, 5902 Tage frenchmenMarkus

"2007 hätte man den Laden kaufen sollen, Sack zu, fertig!
Die paar Dolores mehr hätte man schon längst wieder reingeholt, Synergien würden schon schön ans Tageslicht getreten und man hätte schon richtig fett Asche verdient!"

Gebe Dir recht!
Ist auch meine Meinung! Die Kurse sowohl von DRI als UI würden jetzt, trotz Finanzkrise ganz anders aussehen! Synergie wäre längst am greifen ,durch fähiges Management würden sogar die DSL Sparte plus machen, gar nicht zu reden von den Handykunden !!
War damals ein schwerer Fehler den Sack nicht zugemacht zu haben!
Viele sagen: MSP hatte recht, FRN ist jetzt ganz billig zu haben! Als ob für 4euro ÜA  100% der Anleger ihre Aktien abgeben würden!! Da muss ich lachen!
Warum machen alle Fonds einen grossen Bogen um UI, DRI und FRN???
Dieser Kasperl-Theater um "angebliche" Übernahme hat den Ruf von allen 3 völlig ruiniert!  Was nützt denn der aktuelle "billige" Kurs von FRN??? Rein gar nix! Geiz ist geil! Ja! Super!  

16.12.08 00:32

460 Postings, 5744 Tage karaya 1also um mal ne simple frage zu stellen

und von euren meinungsverschiedenheiten abzulenken. was denkt ihr denn wo es mit drillisch hingeht?

sehen wir auch wenn sich nichts verändert (spoerr bleibt/ dsl erstmal so weiterläuft) in den nächsten paar monaten 2 euro?

oder bleiben wir auf diesem level (oder vielleicht sogar tiefer) wenn sich nichts verändern sollte?  

16.12.08 00:52
1

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschakaraya1, was soll so eine Frage? Niemand ist

hier Hellseher. Kommt auch drauf an, was du unter "paar Monate" verstehst.

Nach allen Analysen kann man nur zum Urteil kommen, dass Drillisch stark unterbewertet ist. Man ist als relativ konjunkturunabhängiges Unternehmen gerade mal mit 65 Mio € bewertet, obwohl man 41-42 Mio € Ebitda und rund 20 Mio Überschuss erwirtschaftet.

Bei solch einer Bewertung stellt der geneigte Analyst dann natürlich die Frage, ob Drillisch vielleicht bilanzielle Probleme hat, also beispielsweise einen Überhang von Verbindlichkeiten gegenüber Vermögenswerten, den man kurzfristig und mittelfristig nicht rückgängig machen kann. Aber auch da ist Drillisch trotz dem fallenden Wert der Freenetbeteiligung (aktuell 70 Mio €) noch gut aufgestellt. Es gibt nur einen Überhang der Verbindlichkeiten gegenüber Finanzanlagen und liquiden Mitteln von etwa 20 Mio, also nicht mal den 0,5fachen des Ebitda. Da sieht bei der Mehrzahl der MDax- oder SDax-Unternehmen bilanziell schlechter aus.

Insofern ist eine Bewertung mit 3-4fachem Ebitda oder  KGV von 8-10 allemal angebracht. Aber wann die Börsenteilnehmer das auch so sehen, kann niemand wissen. Deshalb frag mich, wie ich Drillisch in 1-2 Jahren sehe, aber die nächsten Monate sind schwer zu beurteilen. Hängt ja auch davon ab, was da im Hintergrund schon gespielt wird und was der Gesamtmarkt macht. Wenn Drillisch beispielsweise doch noch Freenet übernehmen will, und dafür sowohl Partner (z.B. UI) als auch Fremdmittel braucht, ist das aus meiner Sicht langfristig gut für Drillisch, aber kurzfristig kann es den Kurs trotzdem belasten. Aber alles graue Theorie. Bleibt beim Geschäftsmodell alles beim alten und Freenet geht nicht pleite, ist Drillisch in 12-24 Monaten wieder über 3 €, vielleicht sogar bei 5 €. Auf die 3 € würde ich sogar ne Wette eingehen. Aber auf die 2 € im 1.Quartal 2009 nicht.  

Seite: 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben