Niemand verliert gerne Geld! Absolut!
Nur was an Dir vorbeigeht ist das man an der Börse nur Geld gewinnt oder verliert wenn man kauf oder verkaut. Heisst das wenn Du 10 BYD zum Kurs von 28 gekauft hast und der Kurs fällt auf 15 Euro, dann hast Du doch nichts verloren. Nur wenn Du dann verkaufst, dann verlierst Du. Viele Investoren haben dann keine gute Laune (z.B. ich), aber wenn man von dem Unternehmen überzeugt ist, dann nutzt man so wasa um kontinuierlich den eigenen Möglichkeiten entsprechend nachzukaufen. Ist das nicht möglich, weil man kein Geld hierfür verfügbar ist oder das Risiko scheut, dann wartet man ab bis der Kurs wieder steigt.
Oder dachtest Du das die Börse geeignet ist jederzeit ohne Verlust wieder an sein Geld zu kommen?
Und jetzt hör doch bitte mal mit dem Geheule auf. Was ist denn passiert? Von 29 Euro auf 26 Euro gefallen. Mehr kanns doch auch für Dich nicht sein. Das sind doch nur gut 10%.
Für mich übrigens noch kein Grund nachzukaufen. Das sin übliche geringe Schwankungen. Ab 20% Verlust kann man sich mal mit einem Nachkaufgedanken beschäftigen.
Und noch was. Ein paar Grundsätze tun gut. Manche verkaufen konsequent wenn eine bestimmte Verlustschwelle überschitten wird. Manche verkaufen nie, egal wie weit der Kurs fällt.
Nur eines sollte man nie machen: jeden Tag überlegen was zu tun ist. Das kostet viel Geld und ich selber habe mir erst mal 6 stellige Verluste mit so was eingebrockt.
Völlig frustriert habe ich am Ende des Crashs des neuen Marktes eine hohe Position Amazon Aktien zu 12 Euro verkauft - weil ich einfach entnervt vom kontinuierlich fallenden Kurs war. Mehr brache ich nicht zu sagen.
Die Frage die ich mir bei BYD stellen würde: Besteht eine Insolvenzgefahr? Wenn ich das mit nein beantworte und man zukunftsfähige Produkte herstellt ist für mich alles gut. |