Ich sage nicht dass es keine DD´s geben soll, ganz im Gegenteil ich sehe DD´s (Käufe) als extrem wichtiges Signal an und würde mich freuen wenn das konsequenter von den Top Managern angewendet würde. Würde mir sogar wünschen, wenn die Top Manger gesetzlich dazu verpflichtet wären einen Teil ihrer hohen (nur gerechtfertigt wenn die performance stimmt) Bezüge in die eigene Firma zu investieren. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber natürlich muss es den Managern überlassen sein den richtigen Zeitpunkt auswählen zu können, Fristen gibt es ja ohnehin schon. Und keiner sitzt vermutlich wie auch wir gerne auf Verlusten.
Im Falle von Freenet hat Herr Vilanek ja schon ein erstes Zeichen gesetzt, und ich würde mir auch wünschen wenn da noch ein Größeres käme, aber ob aktuell der richtige Zeitpunkt ist, ist fraglich. Die Märkte und die Medien werden den Brexit bis zum Erbrechen aufkochen, was mit hoher Volalität verbunden sein wird. Außerdem würde ich persönlich mit Sicherheit warten, bis die genauen mittel und langfristen Pläne für die getätigten Zukunftsinvestitionen ausgearbeitet sind. Könnte mir vorstellen, dass dies noch nicht abgeschlossen ist- insbesondere im Fall sunrise. Ich denke es gibt bei der Neuausrichtung von Freenet neben den Chancen auch einige Risiken (z.b. früher als erwartet steigende Zinsen), und auch operativ müssen sich die Modelle erst bewähren, aber es gilt hier auch wie bei uns: no risk – no fun.
Wenn dann noch der exakte Umsetzungsplan fixiert ist und die Aussicht auf Erfolg absehbar ist, dann würde ich signifikant Aktien "meiner" Firma kaufen und nicht früher.
Ein Beispiel für zu früh gekauft“, kann man bei Kontron sehen. Dort sitzt der CEO schon eine ganze Weile auf Verlusten, weil er vermutlich auch ein Zeichen setzten wollte und die Dauer der Umstrukturierung bw. Neuausrichtung des Geschäftes unterschätzt hat. Wir als Anleger müssen halt Geduld haben und hoffen, dass wir nicht „betrogen“ werden. Eines meiner wichtigsten Gründe längerfristig in eine Firma zu investieren ist der (positive) track record des Managements
|