Charttechnik kann sinnvoll sein, wenn man sie entsprechend einsetzt. Man kann, wenn man will, Charttechnik auch als Arbeitswerkzeug sehen. Aber 100%-ige Kursziele kann man ( oder ich ) nicht prognostizieren. ABER Charttechnik wird genau da missverstanden, denn viele denken, man kann damit den Kurs voraussagen und prophezeien wo der Kurs nächste Woche oder nächsten Monat sein wird. Ich nutze Charts um bestimmte Unterstützungszonen / Widerstandszonen auszumachen. Des Weiteren sollte man den Chart nicht isoliert betrachten, ich nutze da gerne noch diverse Indikatoren um ein stimmigeres Bild zu haben. ABER immer in Abhängigkeit ob die Aktie fundamental günstig oder teuer ist, entscheide ich ob ich zukaufe. Und wenn man an Hand der Charttechnik einen Einstig macht, dann muss man auch vorher genau wissen wo der EXIT ist, denn wenn z.B. die Unterstützungszone nicht hält, dann raus. Da muss man auch konsequent raus. Ist ein langes Thema, gibt auch etlich Bücher darüber, wie man das Chance / Risiko - Verhältnis vor dem Einstieg ausmacht. |