mit dem Sunrise-Deal. Dummerweise wird der Deal aktuell für Freenet zum Sundowner :( Heute hat mein Short-Hedge gegriffen für die verbliebene Hälfte die ich noch hatte. Hatte als StopBuy-Größe das Februar-Low von 26,12€ angesetzt. Von daher ist jetzt erstmal für das Depot egal wie tief es noch geht bei der laufenden Reaktion. Zum einen sicher gewisse instit. Anleger aktiv die von der Maßnahme irritiert Bestände reduzieren (schon vor der Verkündung hatte ja Capital Income Builder den Schritt unter 3% verkündet) und zum anderen einfach ein gewisser charttechnischer Automatismus, wenn bestimmte Marken fallen, wo dann auch die kleineren Spieler abgeben. Ist die Frage, ob die Region um 25€ noch nachhaltig weiter verteidigt wird, d.h. so wie es beim Letztenmal zwar intraday auf ca. 24,80 ging, dann aber der Kurs wieder nach oben drehte. Könnte mir aber auch vorstellen, daß man diesmal sogar noch tiefer gehen wird als 24,80, z.B. bis zur der fallenden schwarzen Linie (siehe Chart unten), d.h bis in die Nähe der 24€. Sähe zwar im ersten Augenblick wie ein Doppeltop dann oben aus. Könnte aber auch nur eine größere 1-2-3 Korrektur sein. Das ist manchmal nicht einfach direkt zu erkennen was es wird. Entscheident wird dann wie die Gegenreaktion im Anschluß würde. Verhungert man im Bereich der Nackenlinie und prallt dann nach dem Pullback wieder nach unten ab, wann würde es für ein Doppelttop sprechen. Muß man jetzt mal abwarten wie es weitergeht, d.h. ob überhaupt unten die potenzielle Nackenlinie fällt. Noch ist man ja schließlich im 25,xx Bereich. Hätte, wenn und aber. Gibt reichlich ungelegte Ostereier über die man da reden könnte. Wenn man bedenkt, daß in den nächsten 15 Monaten 3,15€ Dividende von Freenet ausgeschüttet werden, dann sollte es irgendwann doch wieder Leute geben die auf Schnäppchenjagt gehen Richtung DiviSaison. Daher muß man mal schauen wann gewisse Fonds sich hinreichend ausgetobt haben mit dem Abbau und sich dann das Handelsvolumen wieder zunehmend normalisiert. Kernfragen sind in meinen Augen aktuell: 1.) wie entwickelt sich der Aktienkurs von Sunrise weiter, d.h. wird in absehbarer Zeit die Region um 73Sfr. klar überschritten, damit die momentan bestehenden Buchverluste durch den hochen Kaufpreis entfallen und 2.) wie sieht die Nachfolgefinanzierung nach der Brückenfinanzierung aus? Wird es da in nicht zu ferner Zukunft Eigenkapitalmaßnahmen geben oder soll weitet mit Fremdkapital gearbeitet werden? Und kann man nicht diese Sunrise-Beteilung stückweise auf eine kleinere Größe runterfaheren, z.B. 20% oder weniger? Warum muß man genauso viel halten wie CVC vorher hatte? Die Kommunikation von Preisig und Vilanek ist jedenfalls unter aller Sau gewesen rund um die Übernahme. Das wird in jeder Pommesbude besser kommuniziert als was das Duo da abliefert. Das Kursdebakel was diese beiden Herren damit ausgelöst haben kann man ja jetzt sehen. Professionelles Vorgehen sieht jedenfalls anders aus. Und dann (feigerweise) nichtmals direkt im Anschluß an die Kaufmeldung größere Summen eigenes Geld zum Aktienkauf in die Hand genommen, um so mit demonstrativen DD zu zeigen sie sind wirklich überzeugt vom eigenen Wert. Denke da werde ich auf der Unterseite rund um die Region von 24€ mal ein Abstauberlimit legen und mich überraschen lassen. Am liebsten wäre mir aber eigentlich die Region um die 25€ würde garnicht oder nicht nennenswert unterschritten, damit sie weiter als Unterstützungs"Festung" dient. Tja, was wäre es schön, wenn man jetzt mal das Aktienrückkaufprogramm nutzen würde, wofür es ja den Vorratsbeschluß von der HV längst gibt das ARP jederzeit zu starten. Also da spart man doch bei jeder zurückgekauften FNT-Aktie jetzt mehr an Divi als was man bei jeder Sunrise-Aktie an Divi bekommt. Keine Ahnung was der Vorstand da in den letzten Wochen geraucht hat. Aber es wäre nett, wenn jemand denen mal die Dinger wegnähme und die Fenster aufmacht, damit wieder mehr Sauerstoff in die Gehirnzellen kommt. Also ich wüßte was ich zu tun hätte als CEO der seinen Aktionären dienen würde. Bin gespannt, ob Vilanek/Preisig da aus ihrem 5 Sterne-Bunker bald mal rauskommen und endlich reagieren. |
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet---.png (verkleinert auf 30%)