Rückblickend war das eine furchtbare Woche. Ich fasse mal zusammen und zitiere einiges sinngemäß.
Am Dienstag wurde die Weltöffentlichkeit mit den Fotos vergaster Kinder aus Syrien konfrontiert. Diese Bilder waren so schockierend, wobei mir eines dieser Bilder besonders nahe ging . Das Bild des Vaters, der seine mit Giftgas ermordeten Zwillinge auf dem Arm hält.
Dieses Bild erinnert, bestimmt nicht nur mich, an das kleine vor Schmerzen schreienden Mädchen aus Vietnam, das nach einen Napalm Angriff nackt aus seinem Dorf rennt. Ich erinnere mich noch ganz genau, damals gab es weltweit wütende Proteste und Großdemonstrationen, diesen furchtbaren unmenschlichen Krieg in Vietnam zu beenden. Junge und alte Menschen, Menschen aus den verschiedensten politischen Lagern , Prominente – und solche die sich dafür hielten - gingen auf die Straßen und erhoben ihre Stimme gegen diesen sinnlosen Vietnamkrieg.
Und heute ? Nirgendwo auf der Welt, noch nicht einmal im Demonstrationsfreudigen Deutschland wurde nur eine einzige Großdemonstration für den Frieden in Syrien aufgerufen. Still schweigt des Sängers Höflichkeit. Eine Höflichkeit die so nicht angebracht ist. Es gibt keine Unterschriftenaktionen an unsere Politiker hiergegen vorzugehen. Keine Osterdemonstrationen gegen das Abschlachten, und den Giftgasangriff des Assad-Regimes, sind geplant.
Es gibt nur die Reaktion eines gescholtenen Donald Trump!
Ausgerechnet dieser US-Präsident, und eben nicht der so beliebte Ex-Präsident Obama, ist der Einzige, der wie ein anständiger Mensch agiert. Ausgerechnet dieser Präsident redet sich nicht raus, dass es schwierig ist da in Syrien. Er befiehlt nach dem Giftgasangriff einen Vergeltungsschlag. Somit setzte er als Einziger ein Zeichen, dass das Maß voll ist. Dieser Trump, der noch keine Minute durch besondere Klugheit aufgefallen ist, zeigt als Einziger Rückgrat. Und natürlich bin ich – wie viele andere auch - in Sorge, wie es in Syrien jetzt weitergeht, wie Russland und die USA weiter reagieren werden.
Doch vielmehr Sorge macht mir die deutsche Politik mit ihrer demütigen Haltung, eine Haltung die ich als herzlos, aber ohne Barmherzigkeit empfinde. Mich beunruhigt es, dass Menschen zwar gegen die AFD auf die Straße gehen, aber wenn es um das Morden in Syrien geht, zu Hause bleiben.
Wenigstens schaut Donald Trump dem Morden nicht mehr länger zu, das macht mir Mut. Eine Woche vor Ostern, dem höchsten Fest aller Christen weltweit, machen wir das, was wir am besten können – dagegen sein und raushalten – und dafür schäme ich mich.
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |