ja genau das meinte ich....
wenn ich die ethik "das recht der stärkeren" vertrete, kann ich praktisch alles rechtfertigen...was hitler, saddam oder assad und viele andere herscher taten, oder die zahllosen kriegsgemetzel in der ruhmreichen menschlichen geschichte...
irgendwann aber mal muß der punkt kommen, wo der "weise mann" (homo sapiens) seinen namen rechtfertigen muß.....dann kommen ethische prinzipien und spielregeln auf den tisch, die diesen anspruch weg von der barbarei realisieren sollen.....
und vor leuten die die sowieso bedrohte art der tiger nur mal so aus prestigegründen abknallen hab ich null achtung....sie befinden sich noch auf der stufe der barbaren, kein respekt vor unseren erdmitbewohnern die das gleiche schicksal mit uns teilen.......
andererseits, wenn die ethik des "gutseins" vollkommen überspannt wird, dann treten solche kroteske gesellschaftliche phänomene auf über die wir in diesem forum täglich diskutieren..... der "homo gutmensch" (kennt jemand den korrekten ausdruck?) entsteht der aber sofort wieder durch den gegenpart bedroht und eingeschränkt wird......der ständige kampf um das gleichgewicht der kräfte, von gut und böse, von gerecht und ungerecht geht immer weiter.... |