Ich habe mal versucht rauszufinden, wieviel MWp Conergy 2009 verbaut hat. Nix gefunden, ganz schlechte Berichterstattung. Wenn jemand was findet?! :-) Ich habe eine Zahl gefunden, Conergy schreibt im Jahresbericht 2008 ca 800 MWp insgesamt verbaut zu haben (wohl seit firmenbeginn). Dann habe ich noch was von einem 24 MWp Park gelesen. Meine Frage ist also denke ich berechtigt, warum genau ist ein 1,7 MW Projekt ein Großauftrag? Nicht wirklich, oder? 2 GW bei First Solar, das ist ein Großauftrag, naja, ein Riesenauftrag gebe ich zu. Natürlich sind 1,7 MW besser als nix, aber Freudenspürnge sollte man deswegen nicht machen, und die Aktie tuts auch nicht. Dann zur Finanzlage, also man ganz ehrlich, dass hier von Zockern getriebene Kurssprünge drin, ok!! Aber nachhaltiges Wachstum? Die Bilanz sieht grauenhaft aus, wenn sicht selbst schon Solarworld Aktionäre Sorgen um die Zukunft machen, wie kann man dann von dieser Bude hier überzeugt sein? Und wo soll die Aktie hingehen, ich mein die Aktienanzahl wurde verzehnfacht, KGV kann nicht berechnet werden, da hier Verluste geschrieben werden. Die sind natürlich nahe an der Null, aber bei der Aktienanzahl. Höher als 1,5-2,0 Eur kann die gar nicht steigen. Und große Firmen wie SW oder First Solar gehen offensiv mit Preissenkungen und Senkungen der Subventionen um. Wie will Conergy da überleben? Also mein Fazit ist klar, zocken und auf gute Zahlen (vor allem der konkurrenz) hoffen ist ok, Conergy wird in 4 Wochen bestimmt von den big playern am markt mit hochgezogen, aber langfrstig würde ich, wenn überhaupt solar, woanders investieren. janst0r |