Die kommende Woche wird langweilig an der Nachrichtenfront und wir werden in einer Woche in etwa da stehen wo wir jetzt stehen. Klar, es wird Zockerei und Kursausschläge geben. Und "News", die weitestgehend Vermutungen sein werden. Aber das ist reine Spekulation, die Wahrheit erfahren wir am 19.12. nach dem Gespräch mit den Banken und der Vorlage der revidieren Bilanz. Dann geht es entweder schnell hoch auf 2 oder runter auf 0,1. Jeder muss selber wissen ob er einen Zock wagt. Aber die Instis werden vor dem 19. nicht kaufen, das ist sicher. Ich werde nicht nachkaufen aber meine zu 0.9 erworbenen Anteile auch nicht werfen. Aus meiner Sicht ist der Ausschlag nach unten übertrieben und die Banken werden die Kredite verlängern. Um den Preis der Beleihung der profitablen Teile der Firma als Sicherheit.
Aber das ist reine Vermutung, ich habe kein Insiderwissen. Einzig bleibt festzustellen, dass Steinhoff noch immer profitabel ist. Und es passiert selten, dass eine profitable Firma in die Insolvenz geht. Also, nur Mut. Mein Szenario ist: zwischen 0,4 und 0,6 in einer Woche, zwischen 1,5 und 2 am 20.12.17
Denn eine Insolvenz hilft keinem, auch nicht den Banken die einen Teil ihrer Forderungen in diesem Fall werden abschreiben müssen.
Schönes Wochenende! |