Was hat das miteinander zu tun ? "The Hyperbolic Discouting" "Nach Rolf Dobelli" viele Grüße ISBN 978-3-446-42682-5 ...frei übersetzt und angewandt Rolf
Rechenbeispiel Wollt ihr lieber 1.000 € in 1 Jahr oder 1.110€ in einem Jahr und 1 Monat ? Klar: 1.100 € in 13 Monaten 10% Verzinsung für 1 Monat 120 % pro Jahr, Entschädigung für 1 Monat warten!
2.Beispiel 1.000 Euro jetzt sofort Oder 1.100 Euro in einem Monat? Wenn ihr normal tickt,...nehmt ihr die 1.000 sofort ...wie die meisten... Erstaunlich ist Die Differenz ist genau 1 Monat Im ersten Fall sagen sie , wenn ich schon 1 Jahr gewartet habe, kann ich auch einen Monat länger warten, im zweiten Fall nicht...
Wir treffen also Entscheidungen , die je nach ZEITHORIZONT -inkonsistenz sind. Die Wissenschaftler nennen das Hyperbolic Discounting. Unser emotionaler Zinssatz steigt je näher die Entscheidung in der Gegenwart liegt. Die Tatsache das wir im Bann der Unmittelbarkeit stehen. , ist ein Überrest unserer tierischen Vergangenheit. Viele sind nicht bereit auf eine Belohnung HEUTE zu verzichten um in ZUKUNFT mehr Belohnung zu realisieren. BITTE " Marshmallow Test" auf YouTube googeln Fazit Angewandte Logik aus dem Buch Wir sind uns alle einig das Biontech etwas besonderes ist! Unternehmen, Führungskräfte, Produkte,.... Es gibt im Leben 3 - 5 Wirklich wichtige Entscheidungen Meine Entscheidung, viel in...Not all Aber sehr lange Denkfehler sind aber möglich NmMeinung
|