@ AKTIENPROFI1 "Pessimismus gegen Optimismus"
Darum ging es nicht. Sondern um konkrete Zahlen. Die einigermaßen (für mich) vorhersehbare Zahl ist der steigende Gasbedarf und der soll im Schnitt mit 1-2 % zunehmen. Wenn du eine Divrenditensteigerung von 8-10% erwartes, muss bei Gazprom etwas "überpropotionales" passieren. Was soll das sein?
"Da vergisst du einen ganz wichtigen Aspekt....." Nein hab ich nicht. Richtig lesen was gemeint ist.
Wenn von 100 Rubel 30 Rubel als Steuer abfallen dann bleiben 70R Gewinn. Davon werden 50% Divi gezahlt (35 Rubel) und davon wiederum bekommt der Staat, als 50% Aktionär, die Hälfte (17,5 Rubel) . Macht also 30 SteuerRubel + 17,5DiviRubel = 47,5 Rubel für den Staat und 17,5 DiviRubel für die restlichen Aktionäre.
Wird die Steur nun auf 40 % angehoben, verschiebt sich die Rechnung zu gunsten des Staates und zwar unabhängig ob er Aktionär ist oder nicht. 100R - 40SteuerR macht 60R Gewinn. Davon sind 30R Divi wovon 15 R der Staat die Hälfte bekommt. Macht also 40 SR + 15 DR = 55 Rubel für den Staat und 15 DR für die restlichen Aktionäre.
47,5 Rubel vs. 55 Rubel für den Staat. Ich glaub du vergisst, dass der russische Staat, wie übrigens jeder Staat. nichts zu verschenken hat.
@ SousSherpa
EAEU halte ich nicht für relevant für Gazprom / den Gasmarkt.
Russland stellt 80% Prozent der Bevölkerung und hat das höchste BIP pro Kopf. Gleichzeitig ist der Gasmarkt in Russland stark reguliert. Die Preisanpassungen werden vom Staat bestimmt und decken i.d.R nicht mal die Inflationssteigerung ab, ist also bestenfalls ein Nullsummenspiel für Gazprom. Wenn dann noch die "Armenhäuser" dazu kommen wirds bestimmt nicht besser.
Bin jetzt zu faul zum suchen aber Weißrussland hatte doch letzens erst nen Gasvertrag mit Preisen um die 120 Dollar ausgehandelt? Was soll da Bilanztechnisch bei Gazprom rummkommen mit den anderen (Armenien, Kirgistan u. Kasachstan)? Ist fast so als wenn die USA ein Abkommen mit Lateinamerika machen, davo werden die Gewinne von Exxon auch nicht explodieren.
|