@Micha01
Ordergebühren sind bei Smartbroker 4-6€ pro Trade. Also sprechen wir für Verkaufen und Kaufen von ca. 10€ Gebühren.
@Misfit
Ich ignoriere die Steuern aus meiner Gewinnrechnung. Schließlich zahle ich diese nur, wenn ich auch Gewinn gemacht habe. Bei meinen Depot tracke ich gerne zwei Zahlen. Mein Bruttowert und Nettowert. Brutto ist für mich der Wert den mir z.B. Smartbroker anzeigt und Netto wäre für mich, was ich heute hätte, wenn ich alles verkaufe und auf mein Konto überweisen würde. Für mich wichtig ist nur, dass der Nettowert steigt und mit jedem kleinen Trade, der zwar Steuern verursacht, aber gewinnbringend ist, steigt der Nettowert.
Das was du als Vorteil siehst, ist der Hebel, wenn Brutto sehr viel größer als Netto ist.
Z.b. könnte ich eventuell gar nicht 1000 Gazprom Aktien (gekauft zu 4€) verkaufen für 6,50€, (dann sind 2500€ Gewinn mit 700€ zu versteuern) und wieder einkaufen (für 6,30€), weil dann z.b. 500€ wegen den Steuern fehlen, die ich ja irgendwo wieder hernehmen muss.
"Szenario 1 lohnt sich für alle, die mehr Gazprom haben möchten und einen eher hohen durchschnittlichen Kaufpreis pro Aktie haben."
Insgesamt bin ich aber froh, dass ich mit lauter kleinen gewinnbringenden Trades erst gar nicht in das Dilemma komme, wenn Brutto & Nettowert zuweit auseinander liegen.
Mein Kaufpreis war bei ca. 4,20€ und ist mittlerweile bei 5,19€ ... immer noch nicht ideal und bei einem Verkauf muss der Gewinn von derzeit 1,30€ pro Aktie mit ca. 36 Cents versteuert werden ...
Aber sieh es mal so. Wenn die SPD / Politik sich durchsetzt, sollen bald alle Gewinne mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden also von 0 bis 42% (oder auch 45%) ... da nehme ich doch lieber jetzt noch Stück für Stück 25% mit :) |