Advanced Medien - Hammerzahlen

Seite 56 von 81
neuester Beitrag: 20.12.13 11:22
eröffnet am: 13.04.07 17:24 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2010
neuester Beitrag: 20.12.13 11:22 von: tschoess Leser gesamt: 286466
davon Heute: 78
bewertet mit 30 Sternen

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 81   

14.11.09 11:42
1

234 Postings, 6679 Tage grafzehlWieso steht in Posting 1370, dass das

EBITA nicht gehalten wurde? Nach meinem Verständnis ist es im Vergleich zum 30.09.2008 von 7.7 Mio auf jezt 8,4 Mio gestiegen. Das ist doch eine Verbesserung.
Wie es weitergeht ist natürlich nicht sicher.
Ich habe aber in dieser Woche gelesen, die Fluggesellschaft BA im Oktober 2009 erstmal wieder steigende Passagierzahlen gemeldet hat und bei der Lufthansa hat es sich nach meiner Info im Passagierbereich auch wider gesteigert. Beeutet das nicht, das Q 3 das schlechteste war?
Es ist jetz natürlich eine Menge Verunsicherung im Markt.
Wie wirken sich eigentlich die Aktienoptionen aus? Bedeutet das, das zu gegebener Zeit neue Aktien (bs zu 800000) aufgegeben werden? Wäre da nicht ein Aktienrückkauf von 800000 Stück eine Maßnahme um eine Verwässerung des Gewinns entgegenzuwirken. Wenn man in diesem Jahr keine Übernahme bezahlen muss (DTI war ja nicht billig) müssten doch 3 Millionen für die 800000 Aktien da sein.
Ich deute die Zahlen so, das es keine Gewinnwarnung ist. Man ist von dem Ergebnis ja sogar pos. überrascht. Das es schwer würde, das Vorjahresergebnis zu erreichen hat man schon häufiger gesagt. Jetzt steht man 3 Monate vor Ende des Jahres noch knapp 10 Prozent besser da als im Vorjahr. Da sollte es bei wieder steigenden Passagierzahlen doch möglich sein zumindest annähernd an das Ergebnis von 2008 heranzukommen.
Aus meiner Sicht (und der Erfahrungen von vor einigen Jahren) kommt dem Ergebnis je Aktie eine große Bedeutung zu. Daher würde ich wenn jetzt eh keine großer Zukauf erfolgt denken das man lieber 800000 Aktien zurückkaufen sollte.
Dafür war die Meldung und der Zeitpunkt der Meldung ja dann doch gut.  

14.11.09 13:15

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschagrafzehl, damit meinte ich im Vergleich zum

1.Halbjahr 2009.

Im 1.Quartal lag das Ebitda bei 3,3 Mio €, im 2.Quartal bei 3,1 Mio € und nun offensichtlich nur noch bei 1,9-2,0 Mio € im 3.Quartal, obwohl der Quartalsumsatz im 1.Quartal genauso hoch lag wie im 3.Quartal. Ich find das sehr merkwürdig. Entweder gab es im 3.Quartal einen Sonderfaktor, den uns der Vorstand verschweigt oder die Margen brechen aus irgendeinem Grund ein. Allein am Währungsfaktor kann es in dem Ausmaß nicht liegen, zumal das schon auf den Umsatz gewirkt hätte. Hat es aber nicht.
Der Markt scheint jedenfalls gestern abend gedacht zu haben, es gibt hier ernsthafte Margenprobleme, zumal der Vorstand meint, es wird im 4.Quartal noch schlimmer.

Insofern kann ich die Kursreaktion sogar nachvollziehen, falls man davon ausgeht, dass im 4.Quartal möglicherweise nur noch 1,5-1,6 Mio € Ebitda erzielt werden. Da werden einige Leute dieses 2.Halbjahr auf 2010 hochgerechnet haben, und in dem Fall wäre das Unternehmen im Bereich 2,5-2,8 € auch durchaus fair bewertet. Die Frage ist, ob man es einfach hochrechnen kann. Fakt ist jedenfalls, das Ebitda des 3.Quartals war das schlechteste Ebitda seit dem ominösen 2.Quartal 2007. Und das hat einige Aktionäre wohl erschreckt. Ehrlich gesagt find ich's auch ne Sauerei, dass der Vorstand diesen Sachverhalt in der gestrigen Meldung nicht erklärt hat. Jeder Idiot kann das Ebitda auf Quartalsbasis ausrechnen, und deshalb hätte dem Vorstand klar sein können, welche Kursreaktion folgen könnte. Aber vermutlich wird man erst aufklären wie es zu dieser stark wegbrechenden Ebitda-Marge kommen konnte, wenn man entweder selbst verkauft hat oder selbst gekauft, je nachdem was man intern schon über die nähere Zukunft weiß. Und da brauch man sich über ständige Unterbewertung nicht zu wundern, wenn man als Vorstand und IR so schlecht mit den Anlegern kommuniziert. Ich hatte den Ärger auf Dauer und Rehm eigentlich seit 1-2 Quartalen überwunden, aber mit der gestrigen Meldung kommt all das wieder hoch, was ich 2007 und 2008 an ihnen kritisiert habe. Instransparenz ist hier leider stark vebreitet. Dauer und Rehm erklären das immer mit dem Geschäftsmodell, welches weder vernünftige Q1-und Q3-Finanzberichte zulässt, noch eine verbesserte Kommunikation aufgrund Konkurrenzsituation, wo man angeblich bestimmte Dinge nicht aussprechen darf, weil sie dem Unternehmen schaden würden. Teilweise mag das ja stimmen, aber trotzdem kann man dem Markt grundsätzliche Fragen erklären, die solch enorme Schwankungen bei den operativen Gewinnen nachvollziehbar machen.
Das das Ebitda jedenfalls so einbricht, konnte man nicht erwarten, und ich bin durchaus jemand, der versucht sich sehr genau mit Chancen und Risiken zu beschäftigen. Herr Dauer hat zwar gesagt, man könne nicht davon ausgehen, dass das Gesamtjahr 2009 besser als 2008 wird, was aufgrund der Sonderfaktoren in 2008 auch verständlich war, aber er hat in Interviews auch immer wieder Hoffnung auf weiteres profitables Wachstum gemacht und von Übernahmegefahr gesprochen, weshalb man auch weiter eigene Aktien kaufen würde, was übrigens zuletzt ausblieb.
Man darf schon fragen, ob die letzten 1-2 Monate genutzt wurden, um Privatanleger über 3 € die Aktien anzudrehen, als man selbst intern schon wusste, dass es nicht mehr so optimal läuft.
Trotz allem halte ich AIA für unterbewertet. Selbst wenn man die Ergebnisse von Q3 hochrechnen würde, käme man in 2010 immernoch auf ein KUV von 0,36 einem KGV von etwa 11-13 und einem KBV von 1,0. Wie gesagt, bei 2,6 könnt ich mir vorstellen, dass sich die Situation beruhigt und sich der Kurs dann seitwärts zwischen 2,6 und 3,0 € entwickelt. Aber das der Kurs überhaupt unter Druck kam, hat sich der Vorstand selbst zuzuschreiben. Scheinbar versucht man alle 2 Jahre aufs neue, den Privatanleger zu veräppeln.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

14.11.09 14:12

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschajemand hier bei w:o angemeldet?

Kann jemand dem User trawek mal sagen, dass seine EPS-Berechnung von heute mittag totaler Unfug ist!

Man kann doch das EPS nicht prozentual vom Ebitda ableiten. Das ist mathematisch und logisch totaler Quatsch, denn die Abschreibungen und Zinsen bleiben ja quartalsweise genauso hoch.

Aus meiner Sicht läuft es in 2009 auf folgendes hinaus. Könnt ihr ja zu w:o kopieren!

Umsatz/ Ebitda / Überschuss in Mio € (Rundungen beachten)

Q1: 27,4 / 3,3 / 1,7
Q2: 30,1 / 3,1 / 1,6
Q3: 27,5 / 2,0 / 0,7
Q4: 26,0 / 1,7 / 0,5

2009: 111,0 / 10,1 / 4,5

Aktienkennzahlen lägen dann bei Kurs von 2,75 €

KUV = 0,36
KGV = 8,88
KBV = 1,15

Leichte Unterbewertung würd ich sagen. Daher leider Seitwärtsbewegung zwischen 2,6 und 3,0 € für die nächsten Wochen zu erwarten. Sollte man unter 2,5-2,6 € rutschen, ist Platz bis 2,1 €, aber spätestens dort würde wohl ne Menge Kaufdruck aufkommen. Trotzdem bleib ich dabei. Die Intransparenz des Vorstands und seine wiederholt großen Sprüche vor schlechten Zahlen sind Hauptursache für das Kursdesaster gestern Abend.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

14.11.09 14:31

842 Postings, 7314 Tage jumitDas war doch klar, wie gesagt, da kauft jemand und

dieser JEMDAND hat tiefe Einblicke in die Zahlen von AIA. Das Spiel geht schon wieder los, so wie z.Z. überall. schlechte Zahlen hat man angeblich geschrieben und plötzlich nach den NEWS gehen tausende Aktien über den Tisch. Ich sage Euch da kommen bald die Ad-Hocs vom Vorstand, über Aktienkäufe. Dann wird es im Frühjahr doch super Zahle fürs 4-Q geben und der Kurs geht wieder an die 4€ ran.
Also ich kann nur sagen, das ich ja nun SEHR lange in dieser Aktie war und bei den nächsten 3,70€ bin ich weg. ABER vorerst werden wir die 2€ mal wieder sehen, dann wird gekauft war das Zeug her hält und plötzlich kommen die super Zahlen. NUN heutzutage ist es eben leicht die Börse auf die und auf die andere Art zu manipulieren.
"Die Macht liegt nicht in den Stärken der Waffen und Truppen, sondern in den Zahlen"...
-----------
"Könnte ich Hellsehen, dann würde ich nicht die Aktienkurse vorhersagen, sondern die LOTTO Zahlen, jede Woche 2 Sechser mit Superzahl!"

14.11.09 14:54

234 Postings, 6679 Tage grafzehlHab neulich gehört, dass Dialog Semi...

in Dollar bilanziert. Kann eine Firma das so so wählen? Könnte DVN nicht auch in Dollar berichten? Die meisten Umsätze und Kosten fallen doch in Dollar an?
Dann wären zumindest die Währungsschwankungen für das Ergebnis in der Bilanz nicht so wichtig?  

15.11.09 12:03

1237 Postings, 5729 Tage BodmanAlso ich weiss nicht, all diese Fundi-Daten inte-

ressieren mich nicht so sehr, da wir die eh nicht "wirklich" nachvollziehen können und kennen. Wie häufig werden mit Buchhaltertricks  falsche Zahlen dargestellt. Entscheidend für mich ist leider, dass der logarithmische Tages- und Monatschart erstmalig nach unten gebrochen wurde und das ist ein "Scheiß- zeichen. dafür gibt es als einzigen Grund, das mindestens ein Investor seine Aktien aus irgendeinem (wichtigen Grund) abgestossen hat. Das Einzige was mich etwas beruhigt ist, dass noch Hoffnungen im Monatschart bestehen, da besteht eine Unterstüzung eines früheren Widerstandes bei genau 2,69 EUR. Dieser Wert wurde am Freitag im Späthandel ereicht, so dass durchaus "noch"  die Chance einer Erholung besteht.  

15.11.09 14:04

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschaalso die Zone 2,5-2,6 scheint mir schon ne

wichtige und gute Unterstützung zu sein. Wie gesagt, darunter würde es sofort bis 2,1 € durchrauschen. Diese Kurse wären dann aber fundmental schwer nachvollziehbar. Psychologisch ist es ne andere Sache.

Eigentlich müsste Herr Dauer Anfang nächste Woche ein Interview geben oder eine Pressemiteilung rausgeben, die die Zahlen und den Ausblck näher erklärt. Was bis jetzt bekannt ist, schafft jedenfalls kein Vertrauen, sondern verunsicht.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

16.11.09 03:47

958 Postings, 6802 Tage luckypeterEs ist halt nur die Frage,

ob so eine Erklärung von den Herren gewünscht wird. Dieser "könnte" müßte" sollte" Ausblick, sieht doch eher wie die Mitteilung vor 2 Jahren aus. Dieser hatte doch nur den Zweck, den Kurs nach unten zu schicken, um billiger an Aktien zu kommen.
 Das sieht mir hier verdammt danach aus. Ansonsten kann ich mir, nach den Interviews von H.Dauer der letzten Monate solch einen "verunsichernten Ausblick" nicht erklären. Vielleicht steht ja ein neuer Investor an, der aber nicht so teuer kaufen will. Wer weiß.  

16.11.09 09:33

202 Postings, 5820 Tage Garant@luckypeter

So etwas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist eine sehr abenteuerliche Theorie:

"Vielleicht steht ja ein neuer Investor an, der aber nicht so teuer kaufen will. Wer weiß. "

Das wäre ja ein Betrug dem investierten Anleger gegenüber.  

16.11.09 10:20
3

3009 Postings, 5529 Tage ExcessCashGewinnwarnungen

ziehen meistens fallende Kurse nach sich. So einfach ist das.
Leider ist man hier aber so wage geblieben, dass eigentlich nur klar ist, dass Q4 schlechter wird. Wann welche Verträge auslaufen und zu welchen Konditionen neu abgeschlossen werden kann...???. Deshalb sind Aussagen über nähere Zukunft kaum möglich und auch Verluste und den nächsten Quartalen nicht ausgeschlossen. Ja, wo ist da der Boden?
Charts sind in solchen Situationen keine Hilfe! Fakten müssen her!  

16.11.09 10:40
2

6288 Postings, 6866 Tage FredoTorpedoschon merkwürdig, dass Dauer im

September noch 50k zu 2,85 zugekauft hat. Da hätte er doch schon eine realistische Erwartung von den kommenden Monaten haben müssen.

Ich gehe davon aus, dass der derzeitige Absturz durch SLs und Verkäufe von Charttechnikern deutlich übertrieben wird. Für mittel- und langfristig orientierte Anleger dürfte das noch kein Grund zur Besorgnis sein.

Gruß
FredoTorpedo  

16.11.09 11:06

958 Postings, 6802 Tage luckypeterIst auch kein Grund

zur Besorgnis, ist bloß ärgerlich, wie mit den Leuten gespielt wird.  

16.11.09 11:35
1

110476 Postings, 8926 Tage KatjuschaAuf der positiven Seite muss man auch sagen, dass

der Cashflow bei AIA immernoch sehr hoch sein dürfte. Durch den hohen Anteil an Abschreibungen (bezogen auf Q3 gegenüber Q1+Q2) am Gewinn, fällt zwar das EPS hochgerechnet relativ niedrig aus, aber der Cashflow dürfte bei selbst bei sehr niedrigen 1,9-2,0 € Ebitda pro Quartal noch bei rund 5,5-6,0 Mio € jährlich liegen. Da ich davon ausgehe, dass Q3 eher ein Ausrutscher war, wird der Cashflow eher höher liegen.

In 2009 dürfte der Cashflow ohnehin noch im Bereich 8-9 Mio € reinkommen. Damit hat AIA für 2009 ein KCV von rund 4,5. Ist schon sehr niedrig. KBV dürfte jetzt auch nur noch bei 1,1 liegen.

Ick schick heute Abend die Mail an Frau Rehm. Mal sehn, ob es was bringt.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

17.11.09 12:33
3

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschanen Chart

-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_advancedinflightalliance.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_advancedinflightalliance.png

17.11.09 12:42

6288 Postings, 6866 Tage FredoTorpedobezeichnet man sowas nicht als offenes GAP,

welches mit hoher Wahtscheinlichkeit zumindest teilweise geschlossen wird, ehe sich der weitere Kurstrend abzeichnet ?

Gruß
FredoTorpedo  

17.11.09 15:01

343 Postings, 5395 Tage witschkaeinstiegkurs??? oder geht es nochmal runter??

18.11.09 00:03
2

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschamuss mich wohl wirklich wieder bei w:o anmelden

Der User bear2aid macht dort ganz klar falsche Behauptungen nach seinem Ausstege, und das sieht mir gerade wegen der so guten Schreibweise sehr absichtlich aus. Klarer intelligenter Bashversuch.

1. Aktuell werden zwar die Preise für 2010 gemacht, aber die gelten eben für 2010 und nicht für Q3 oder Q4 2009. Daher ist Q4 entgegen seiner Behauptung keine Referenz für 2010. Das Jahr 2010 wird sich nicht wie Q4/2009 entwickeln. Dafür gibt es keinen Beleg. Wie die Preise für 2010 aussehen, kann bear2aid gar nicht wissen, da die Verhandlungen mit Flugsesellschaften und Studios erst im Oktober und Dezember jeden Jahres laufen. Q3 kann damit also schon mal gar nichts zu tun haben und Q4 auch nicht.

2. In 2007 gab es kein spätzyklisches Problem. Damals gab es ein Controlling-Problem nur im 2.Quartal. Mit der Konjunktur hatte das herzlich wenig zu tun. Also schon ziemlich dreist, einen Zusammenhang mit 2009 zu konstruieren.

3. Von Cashflow hat bear2aid wohl noch nichts gehört?

4. Bezüglich Verschwörungstheorien geb ich ihm allerdings recht. Sowas muss echt nicht sein.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

18.11.09 00:10
1

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschaim übrigen ist auch die Behauptung falsch, der

Vorstand hätte gesagt, der Umsatz wird 2009 unter dem von 2008 liegen. Korrekt zitiert hieß es in der Meldung:

so dass für das Gesamtjahr 2009 kein
Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr erwartet werden kann.


Zwischen "kann" und "wird" besteht noch ein Unterschied.

Der Umsatz ist aber eh nicht entscheidend. Wichtig ist, wie Ebitda und Cashflow in Q4 aussehen werden.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

18.11.09 11:26

842 Postings, 7314 Tage jumitIch bin es Leid - 2007 desaveu

Wenn das sich alle 2 Jahre wiederholt, dann suche ich aber auch langsam das Weite hier.
Ich bin es Leid, diesen Machenschaften von Dauer auf dem Leim zu gehen.
Ich war immer von AIA überzeugt und vom Konzept. Seit Jahren halte ich diese Aktie und im Schnitt geht es hier viel zu unruhig ab. Was auffällt, immer gegen den Markt. Die Mauermoral vom AIA Vorstand, also die NULL-Informationspolitik, kann doch nur so erklärt werden, das man die "NEWS" nur streut, wenn man sich vorher gut eingedeckt hat.
@  "FredoTorpedo: schon merkwürdig, dass Dauer im " Da kann ich FredoTorpedo nur zustimmen.

Aber das habe ich ja zuvor auch geschrieben. DAUER hat schon den Überblick und die schieben die Aktien nun billig hin und Her, bei einem Hoch drücken sie diese wieder ab und wenn glatt läuft, dann werden die auch AIA abdrücken, wenn nur der Preis stimmt.

GEWINN ist das das A und O !

warten wirs mal ab, bei 1,70€ kaufe ich halt wieder nach und bin dann aber bei 3€ weg.
-----------
"Könnte ich Hellsehen, dann würde ich nicht die Aktienkurse vorhersagen, sondern die LOTTO Zahlen, jede Woche 2 Sechser mit Superzahl!"

18.11.09 11:58
2

110476 Postings, 8926 Tage Katjuschajumit, ich kann dich gut verstehen

Die Kommunikationspolitik vor und während solcher schlechten Zahlen war 2007 übel und ist auch heute übel. Das muss man dem Gespann Dauer+Rehm auch klar vorwerfen. Aus meiner Sicht hat auch diesmal nichts auf so eine einbrechende Ebitda-Marge in Q3 hingedeutet. Es ging in den Ankündigungen nur darum, dass durch die Sonderfaktoren in Q4/2008 nicht mit so einem starken 2.Halbjahr wie damals gerechnet werden kann. Die aktuellen Zahlen wurden wieder mal nicht erläutert.
Es gibt ja mehrere Erklärungsversuche für die Marge in Q3. Und sie würden völlig unterschiedlich interpretiert werden. Insofern mir ein Rätsel wieso man keine Erklärung gibt. Da kann man Verschwörungstheoretiker sogar ein bißchen verstehen, vor allem wenn man 2007 im Hinterkopf hat, wo erst im Juni alles super war, im August alles zu Tode betrübt und Ende des Jahres stellte sich raus, so schlimm wars gar nicht und es läuft sogar besser als Anfang 2007 erwartet.
Rein operativ ist es auch ne völlig andere Sache als Mitte 2007. Nur muss der Vorstand mal endlich aus der Hüfte kommen und zu den aktuellen Problemen Stellung nehmen. Sonst wachsen die negativen Spekulationen ins Kraut und seine ach so schlimm befürchtetet Übernahme kommt zum Spottpreis. Es ist schon sehr merkwürdig. Noch vor wenigen Monaten befürchtet er in Interviews eine Übernahme und kauft deshalb Aktien, und jetzt lässt er durch intransparente IR-Politik den Kurs abschmieren und hat weiterhin nicht mal 5% am Unternehmen. Wie will er da eine Übernahme verhindern? Also da kann man gewisse Theorien schon verstehen. Entweder er hat bis vor ein paar Wochen den Kurs pushen wollen (aus welchem Grund auch immer), oder er will ihn jetzt bashen. Wenn er wirklich weiter zukaufen will, macht die zweite Variante mehr Sinn, wobei es auch Anfang 2009 so gewesen wäre, aber er trotzdem gepusht hat. Da könnt man fast unterstellen, er kauft offiziell und über andere Kanäle wird verkauft.
Aber lassen wir mal die Unterstellungen. Vielleicht ist Dauer auch einfach nur vom Margendurck überrascht worden, wobei mich das nicht gerade positiver machen würde. Insgesamt bleibt die Aktie aber ein Kauf. Ich wüsste jetzt nicht, wie stark die Margen einbrechen müssten, damit AIA in 2010 keinen Nettogewinn mehr macht. Und bei Bewertung auf Buchwert müsste es dann ja faktisch so kommen. Deshab würd ich bei der Unterstützung bei 2,1-2,2 € auch in jedem Fall wieder kaufen. Die Frage ist nur, wann wir die Hochs dieses Jahres bei 3,8 € wieder erreichen. Wenn Dauer nicht Klareit schafft, dauert das wieder 18 Monate. Wäre echt schade.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

18.11.09 12:20

5883 Postings, 7600 Tage tafkarin jedem fall wird's erstmal bitter, wenn

die 2,50 nicht halten.  

18.11.09 14:00

3009 Postings, 5529 Tage ExcessCash@Kat

Ich würde es ja auch gerne anders sehen, aber ich glaube du tust dem bear2aid aus WO weitgehend unrecht. Du sagst z.B.:

Wie die Preise für 2010 aussehen, kann bear2aid gar nicht wissen, da die Verhandlungen mit Fluggesellschaften und Studios erst im Oktober und Dezember jeden Jahres laufen.

Definitiv wissen kann er es natürlich nicht, aber wenn der Vorstand verkündet:

"Im vierten Quartal 2009 ist damit zu rechnen, dass der vorherrschende Kostendruck zeitverzögert stärker auch in der Branche des Inflight Entertainments zu spüren sein wird..."

dann liegt doch der Schluss nahe, dass die laufenden (oder vielleicht auch schon abgeschlossenen?) Vertragsverhandlungen für 2010 eher in Konditionsverschlechterungen für AIA resultieren. Wenn gleichzeitig eine Lufthansa ankündigt,  die Sitzabstände weiter zu verringern und sogar am Essen zu sparen, um mit den Billigfliegern preislich mithalten zu können... bei allem Optimismus... da wird mit Sicherheit ganz ganz hart mit allen Zulieferern verhandelt und das heißt nunmal auch für AIA nichts Gutes.

Der Dauer sollte mal ganz schnell den EInbruch Q3 erklären und einen Ausblick für 2010 liefern. Sonst kann man gleich im Casino auf rot oder schwarz setzen.

Gruß 2,48

 

 

 

18.11.09 14:20

110476 Postings, 8926 Tage KatjuschaExcess, dem habe ich auch nicht widersprochen

Nur mal nebenbei hab ich diese Aussage zum Kostendruck und den zeitlichen Verzögerungen bereits deutlich vor bear2aid gemacht, und zwar einige Wochen vor den Q3-Zahlen als auch einen Tag nach den Q3-Zahlen.

Mir ist völlig klar, dass die Verhandlungen sich negativ zeitverzögert auf AIA auswirken können und damit auch auf 2010. Wie gesagt, das sag ich schon seit Wochen und Monaten.

bear2aid hat aber konkret Q3 und besonders Q4 genommen, um davon die 2010er Zahlen abzuleiten. Und das ist schlichtweg falsch. Die Verhandlungen beziehen sich nunmal auf 2010. Möglicherweise ist die gute Marktstellung von AIA so ein Pluspunkt in den Verhandlungen. Schließlich dürfte es bezüglich Quantität und Qualität keinen besseren Anbieter als AIA geben. Da hat man schon eine gewisse Macht, auch gegenüber womöglich großen Fluggesellschaften und Studios.
Das eigentliche Problem aktuell sind m.E. nicht die Verhandlungen, sondern die Frage, wieso die Ebitda-Marge im 3.Quartal derartig eingebrochen ist und vor allem wieso der Vorstand es nicht erklärt. Es sind nämlich sowohl negative als auch positive Interpretationen denkbar.
-----------
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"

Welle:Erdball

19.11.09 09:43

138 Postings, 5389 Tage kamikazeschneidereinsteig

hallo,

gekauft zu 2,50... motivation: dortige unterstützung, kurzfristig deutlich überverkauft, schöne umkehrkerzen die letzten tage... also technisch geprägt... wegen der aktuellen fundamentalen unsicherheit bei insg. niedriger bewertung horizont eher kurzfristig...

wäre dankbar über anregungen zu diesem einstieg für einen klein(st)anleger wie mich...

danke für die tolle arbeit hier, v.a. was das bilanzielle angeht (da bin ich eine vollniete)

liebe grüsse  

19.11.09 12:53

5883 Postings, 7600 Tage tafkaralso ich richte mich schonmal auf die 2,0 bis 2,1

ein. was für ein trauerspiel.  

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben