durchaus als gefährlich ansehe, dass die Aussicht auf einen steuerfreien Kursgewinn die Verkaufsentscheidung teilweise wesentlich beeinflußt.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass wir schon wieder auf eine Blase zusteuern. Dazu ist der Aufschwung mit 6 Monaten noch viel zu kurz und wir haben beim DAX noch nicht einmal das 12-Monatshoch erreicht. Der Aufschwung von 2003 dauerte immerhin 5 Jahre und am Beginn wurden ähnlich wie heute nach einigen Moanten bereits die Warnsignale gesetzt. Ich werden mit kleinen Teilverkäufe voraussichtlich beginnen, wenn wir im Bereich von 6.500€ +/- 200€ gekommen sind und hoffe, dass dann auch die Erträge meiner ersten Käufe aus 2008 (Nov 2008 / Deutsche Bank) steuerfrei fließen können.
Auch bei DAX=6500 sehe ich allerdings noch keine Blase. Mit Ausnahme der Abwrackprämie sehe ich noch wenig Auswirkungen der weltweiten Konjunkturprogramme und trotzdem sind viele Firmen schon wieder auf dem aufsteigenden Ast - Liquidität ist ebenfalls reichlich vorhanden - Anleihen bilden derzeit keine Alternative - und die grossen Soieler an den Fianzmärkten bringen sich gerade wieder in Position. Das ist auch über 6.500 noch Luft nach oben. Alle Korrekturversuche der letzten Monate waren nur von relativ kurzer Dauer. Auch das ist für mich ein Zeichen, dass sich viele Grossanleger noch nicht ausreichend eingedeckt haben.
Gruß FredoTorpedo |