zurückzuführen daß, es eine Meldung gab, daß Applied Materials jetzt auch ihr MOCVD-Tool entwickelt haben und könnten es schon in der ersten HJ 2011 auf den Markt bringen. Angeblich haben sie sogar schon Bestellung darüber aus China. Man traut ihnen, daß sie in 2011 an etwa 50 Tools bestellt bekommen.
Diese Infomation hat ein user im w:o Thread zu Aixtron reingestellt. Eine bessere Quelle zum Thema Aix und LED allg. habe ich bis dato nicht gefunden. Ich habe immer wieder versucht selber Rechrche zu betreiben, aber egal was ich fand, es war schon dort vor mir reingestellt worden. Unglaublich!
Nun, dass AMAT MOCVD tool entwickelt war längst bekannt. Die News sind, daß sie es endlich geschafft haben, es auch marktreif zu fertigen. Ab jetzt heisst es: wie gut ist ihr Tool wirklich und wie schnell können sie, oder ob überhaupt, den technologieschen Vorsprung von Aixtron einholen. Nicht zu vergessen, daß Aixtron auch andere Anlagen in Portfolio haben und intesiv an Tools für Zukunftstechnologien arbeiten und an einigen gemeinsamen Forschungsprojekten beteiligt sind. Jedoch ist nicht zu unterschätzen der Fakt, daß jetzt ein zusätzlicher Spieler auf den MOCVD-Markt kommt, wenn auch erstmal schwach. Das wird nicht spurlos an der Risikobewertung der Analysten zu Aixtron vorbeiziehen. Ich bin sehr gespannt auf den CC von Veeco und Aixtron zu ihren Quartalberichten.
Gruß r. |