macht sich breit Schade, dass es 2001 noch keine ähnlichen Threads gab. das wäre ein Fest gewesen für jeden Mitleser.
Der gewöhnliche Anleger erwirbt Beteiligungen an den Firmen, die er in der Regel lange halten möchte. Im Idealfall definiert er sich ein Renditeziel. Wenn das erreicht ist, sollte man prüfen, ob es ein neues Ziel gibt oder ob man "lange Schuhe" machen soll, weil gleich ein Hypetrain anrollt. Was hier aber Tag für Tag über den Äther geht, ist schon übel. Bei Tagen mit über 5 % Gewinn haben wir tanzende Luigis, bei Tagen mit Verlusten kommen die ganzen Shorties mit ihren "ich wusste es schon immer". Ich kenne Leute (leider gehöre ich nicht dazu) die haben bei Apple einen Einstand von weit unter einem Euro und sind immer noch drin. Da gab es seit 2001 bestimmt auch unschöne, aber zweifelsohne vielmehr schöne Momente.
Warum ich 80 % verkauft habe? Ungeklärte Coronasituation, Ziel mit Verzwanzigfachung erreicht, Sektor völlig overhyped und angesichts von WC-Verlusten aus 2020 tun Gewinnmitnahmen auch mal gut
Warum 20 % laufen.... Weil ich dann doch noch ein bisschen Börsenromantiker bin und es immer wieder eine Apple geben wird.
Ein Großteil der Kommentare zeugt von rudimentärem Börsenwissen gepaart mit der Tellerwäscher-Millionär-Hoffnung.
Aber es ist schon Tag für Tag ein angenehmer Zeitvertreib. Es gibt gottseidank noch zig interessante Werte mit ganz wenig Traffic im Forum. Da sehe ich aktuell die besseren Chancen.
Euch allen weiterhin viel Glück.
|