SINGULUS

Seite 2 von 17
neuester Beitrag: 04.05.05 09:57
eröffnet am: 12.03.04 13:40 von: SCHAHRAM Anzahl Beiträge: 410
neuester Beitrag: 04.05.05 09:57 von: Ehrenfelder Leser gesamt: 47207
davon Heute: 9
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17   

02.09.04 08:49

1334 Postings, 7431 Tage tradixDoppelbodenchanche genutz?

...heut werden wir sehen ob es sich um einen Doppelboden und somit um eine Trendwende handelt –hope so  

03.09.04 14:59

7114 Postings, 8300 Tage KritikerJetzt gilt es -

- nicht nervös werden. Vor 1 Jahr kam Singulus auch wieder.
Trotzdem bleibt es mir völlig unverständlich, wie man diesen Titel bei 12,- zum Verkauf anbieten kann? - Nun ja, es sollen ja nur ca. 5% Aktionäre Gewinne machen.
Singulus beweist diese These!
Und wer von den ariva-boardern ist bei den 5%?? - Na? - Kritiker.  

08.09.04 12:11

50950 Postings, 7459 Tage SAKUKonkretere Zahlen...

Singulus konkretisiert Umsatzprognose

08.09.04 09:04



Die Singulus Technologies AG, ein Anbieter von Gesamtlösungen für die Produktion von Optical Discs, hat seine Umsatzprognose für das Jahr 2004 konkretisiert. Danach strebt das Unternehmen einen Umsatz von mindestens 400 Mio. Euro an (2003: 362,6 Mio. Euro). Bislang stellte Singulus ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich in Aussicht. Beim operativen Ergebnis (EBIT) wird weiterhin mit einem prozentual einstelligen Zuwachs gerechnet.

Quelle: BoerseGo

SCheint gut anzukommen ;o)
 

13.09.04 13:16

7114 Postings, 8300 Tage KritikerUnverständlich, obwohl

sich Singulus heute fängt, stehen im Ask 4681 Stück zu 12,4 (?), wie wurden die eingekauft?? Der einsame TK war bei 11,9 - das ergibt + 4% = Spesen.
Wann läßt die Krake Singls endlich aus? - Kritiker.  

14.09.04 16:46

1334 Postings, 7431 Tage tradixSingulus hat Potenzial

....nämlich ca. 40% (= Fair Value), auch wenns manche Analysten noch billiger wollen- eh klar. ZB. UBS-ich glaub ihnen das Downgrading nicht (gibt ja keine Gründe oder Bad News-oder hab ich was versäumt?). Tatsache ist, das der Auftragsbestand passt, ein Aktienrückkauf beschlossen wurde, der noch nicht vollzogen wurde und das mit dem DVD-Geschäft um Weihnachten zu rechnen ist. Nicht zu vergessen die neuen Geschäftsfelder, die langsam zu Buche schlagen werden.

Es sieht so aus als ob hier jemand enormes Interesse an einer billigen SINGL hat, weil er weiß, dass es Potenzial gibt.

mal sehen.
tradix  

15.09.04 14:53

7114 Postings, 8300 Tage Kritikertradix, Du hast es erkannt.

Der Eiertanz besteht im Moment darin, daß es bei Sgls SL's gibt unter 11,9 (!).
Wehe, wenn die ausgelöst werden.
Doch, auch in Deinem Sinne: Warum werden diese SL's genannt? Und warum wird ein Verkauf dieses guten Titels empfohlen ?? Wer will hier ein Ding drehen?
Es gibt nur eine Parole: NICHT verkaufen!! Daran halte ich mich. - Kritiker.  

16.09.04 08:49

1334 Postings, 7431 Tage tradixbin ich der einzige..

der das erkannt hat? Na ja ausser dir. Hoffentlich nicht.
SL`s machen schon Sinn, allerdings machen sie keinen, wenn es nur darum geht die Aktie dort hin zu treiben und fundamental eigentlich ein anderes Bild vorherrscht. Bis November 2005 soll der Aktienrückkauf  abgeschlossen sein, kann also noch dauern-kommt aber bestimmt. Ich glaub von ca. 2Mio Aktien war die Rede.
Zur Zeit wird nocheinmal ein doppelboden versucht - oder noch immer, aber die Aktie ist wie angeklebt um die 12.

Will eigentlich auch nicht verkaufen, bin aber zu hoch rein und hab schon bei 13 nicht verkauft und sitz auf -20%. Fair Value ist irgendwo bei 16-17.

mal sehen  

16.09.04 14:21

1334 Postings, 7431 Tage tradixbravo 11,51 o. T.

16.09.04 14:40

7114 Postings, 8300 Tage KritikerMeine Befürchtung ist eingetreten;

war auch zu erwarten. ("Wo rohe Kräfte sinnlos walten...")
Mit Hilfe der SL's ging es hinab auf 11,53, dort hat sich der Einkäufer gezeigt mit 26'333 Stück!! Jetzt wollen es noch einige so nachmachen.
Als Optimist glaube ich, wenn dieser Crash überstanden ist, kann es nur nach oben gehen - und ga-anz langsam!
Der Hamburger Sparkassen-Heini hat nun sicher auch gut verdient mit seiner Empf., Sgls. zu verkaufen (?). - weil das Geschäft DVD zurückginge (?) - obwohl die Musik-Scheiben boomen und die andere Software für PC's. (? - Aber vielleicht war der "obige" sein Kunde ? - Vermutung!
Th. Storm:"Vom Unglück erst zieh ab die Schuld, was übrig bleibt, trag mit Geduld!"  - in diesem Sinne - Kritiker.  

16.09.04 14:41

4428 Postings, 7784 Tage Major TomDer 6-Monats-Chart vs. Analystengeschwafel

Da muss man nur die Kommentare seit Ende Juli betrachten, das heutige "Statement" und den Chart zu Rate ziehen, um eigentlich eine klare Kaufentscheidung zu treffen. Ich nehme an, dass sich an die aktuelle Verkaufsempfehlung noch einige dranhängen werden (Analysten sind ja auch nur "Herdentiere" ;-), dann heißt es evtl. antizyklisch handeln. Btw, nur meine bescheidene Meinung.

finanztreff.de

15.09. SINGULUS TECHNOLOGIES: Verkaufen
14.09. Xetra: DAX trotz schwachem ZEW-Index nur leicht im Minus
13.09. SINGULUS TECHNOLOGIES: Outperformer
08.09. SINGULUS TECHNOLOGIES: Kaufen
08.09. M.M. Warburg empfiehlt Singulus weiterhin zum Kauf
25.08. SINGULUS TECHNOLOGIES: Marketperformer
18.08. SINGULUS TECHNOLOGIES: Halten
16.08. SINGULUS TECHNOLOGIES: Strong Buy
04.08. SINGULUS TECHNOLOGIES: Buy
03.08. SINGULUS TECHNOLOGIES: Outperform
03.08. SINGULUS TECHNOLOGIES: Kaufen
03.08. HVB senkt Singulus-Kursziel auf 20,50 von 22,50 EUR
03.08. SINGULUS TECHNOLOGIES: Buy
03.08. HSBC TuB erhöht Singulus auf "Buy" von "Add"
02.08. BGB erhöht Singulus auf "Buy" ("Accumulate")
02.08. BLICKPUNKT/Singulus-Aufträge überzeugen - Call ohne Neuigkeiten
02.08. SINGULUS TECHNOLOGIES: Outperform
02.08. *vwd DGAP-Ad hoc: Singulus Technologies AG deutsc
30.07. Singulus: Geschäft im gewohnten Rahmen
27.07. SINGULUS TECHNOLOGIES: Accumulate
 

16.09.04 15:01

7114 Postings, 8300 Tage Kritiker@ Major Tom, Du mußt doch

wohl zugeben, daß in diesen Aussagen keine Linie zu erkennen ist.
Und da ich grundsätzlich mißtrauisch bin, vermute ich dahinter die entspr. "Auftraggeber" - d.h. "wollen sie kaifen oder verkaifen??"
s. 13.9. = Outperf. & 15.9. = verkaufen, Was denn nun?
Jedenfalls hat der Chart mit dem Geschäft von Singulus wenig zu tun: ein bißchen weniger Umsatz, dafür größere Aufträge = Kurssturz 33% !!
Mein Problem ist, daß ich d'rin bin! - und seit 1/2 Jahr nicht vernünftig raus kam!
Meine Schuld! - Kritiker.  

16.09.04 15:14

1334 Postings, 7431 Tage tradixja,ja ich auch

...und weil ich unverbesserlich bin hab ich gleich noch mal nachgekauft um einen schnitt bei 13,8 zu kriegen.

ich bild mir  SINGULUS halt ein und basta.  

16.09.04 16:00

4428 Postings, 7784 Tage Major Tom@Kritiker, d. Vermutung stimme ich durchaus zu!

Da wird von den "Auftraggebern" manipuliert auf Teufel komm raus; wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Aktie ständig Kaufempfehlungen erhält und sich gerade gegenteilig entwickelt. Insofern sehe ich die aktuelle Verkaufsempfehlung und die wahrscheinlich noch Folgenden eher als Kaufsignal. Ich bin bei 12,12 eingestiegen und werde entweder nachkaufen, wenn die Aktie noch einmal abschmiert (evtl. bei unter 11 Euro) oder wenn die Kurzfrist-Barriere bei 12,65 Euro überschritten sein wird (wenn ich das mit der "Kurzfrist-Barriere" richtig verstanden habe).

Ich habe keine Ahnung, wieviel Abwärtspotenzial die Aktie noch hat - intakter Abwärtstrendkanal - bin halt auch nur ein "Zocker". ;-)

a) Die Analysten der Hamburger Sparkasse stufen die Aktie des deutschen Spezialmaschinenbauers SINGULUS TECHNOLOGIES (Nachrichten) in einer Analyse vom 15. September von "Halten" auf "Verkaufen" herab.

b) Die Analysten der Stadtsparkasse Köln stufen die Aktien von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) von "Marketperformer" auf "Outperformer" hoch. Meldung vom 09.09.2004.

Frage: Was wissen die Analysten der Hamburger Sparkasse, was die Analysten der Stadtsparkasse Köln nicht wissen oder umgekehrt - vielleicht haben sie alle einfach keine Ahnung? Eine plausible Antwort darauf habe ich jedenfalls nicht!  

16.09.04 16:28

1334 Postings, 7431 Tage tradixna ja du sagst ja selbst

...die haben keine Ahnung, und ich glaub das ist das problem, die können die Aktie nicht wirklich einschätzen. Wenns dumm kommt, kann die auf 10€ (all time low) auch noch runter, was aber dann wirklich keinen fundamentalen Sinn mehr macht. Man bedenke die machen Gewinn (keinen Verlust) und KGV liegt jetzt bei ca.10!!!  

16.09.04 17:01

1334 Postings, 7431 Tage tradixein kleines Bsp

meiner These wie folgt:

15.09.2004 14:55:38
Die Analysten der Hamburger Sparkasse stufen die Aktie des deutschen Spezialmaschinenbauers SINGULUS TECHNOLOGIES AG in einer Analyse vom 15. September von "Halten" auf "Verkaufen" herab.

Obwohl sich die Geschäftssituation im zweiten Halbjahr 2004 aufgrund eines hohen Auftragsbestandes durchaus kurzfristig verbessern könne, würden die in der Branche spürbar zurückgehenden Margen Anlass zur Sorge geben. Die mit dem DVD-Segment verbundene Zyklizität dürfte durch andere Bereiche ausgeglichen werden. Allerdings dürfte der Bereich Brillenbeschichtung kaum genügend Umsatzpotenzial auf die Waagschale bringen. Derzeit sei nicht abzusehen, wann hier Marktreife erlangt werde. Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten die Aktie auf "Verkaufen" herab.

Dazu sollte man wissen das sich die schwächeren Margen auf die CD/CD-R Linie bezieht, die langsam von der höhermargigen DVD Linie ersetzt wird. Ahja - und eine kurzfristige Verbesserung durch erhöhten Auftragsbestand ist jetzt also was schlechtes? Und Weihnachten gibts auch keines mehr (anscheinend oder was meinen die mit Zyklizität) ja und Sony hat zum Spass MGM gekauft, damit sie sich die ganzen MGM Filme im stillen Kämmerlein ansehen können. Ja und die Brillenbeschichtungslinie ist nicht marktreif?- Die Maschine heißt OPTICUS! Ein hoch auf die Hamburger!  

16.09.04 18:18

580 Postings, 7750 Tage MistsackWer lesen kann ist klar im Vorteil !

15.09.2004
SINGULUS Downgrade
Hamburger Sparkasse

Die Analysten der Hamburger Sparkasse stufen die Aktie von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) von "halten" auf "verkaufen" zurück.

Obwohl sich die Geschäftssituation im zweiten Halbjahr 2004 auf Grund eines hohen Auftragsbestandes durchaus kurzfristig verbessern könne, gäben die in der Branche spürbar zurückgehenden Margen Anlass zur Sorge. Die mit dem DVD-Segment verbundene Zyklizität solle durch andere Bereiche ausgeglichen werden. Allerdings dürfte der Bereich Brillenbeschichtung kaum genügend Umsatzpotenzial auf die Waagschale bringen. Und der Vorstoß in die Entwicklung von MRAM-Anlagen befinde sich in der Entwicklung. Derzeit sei nicht abzusehen, wann hier Marktreife erlangt werde.

Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten der Hamburger Sparkasse die SINGULUS-Aktie auf "verkaufen“ herab.


und da steht: Und der Vorstoß in die Entwicklung von MRAM-Anlagen befinde sich in der Entwicklung. Derzeit sei nicht abzusehen, wann hier Marktreife erlangt werde  

16.09.04 18:51

4428 Postings, 7784 Tage Major Tom@Mistsack, welche Sparkasse hat den Durchblick?

Die Hamburger Sparkasse schreibt: "Und der Vorstoß in die Entwicklung von MRAM-Anlagen befinde sich in der Entwicklung." Die Stadtsparkasse Köln schreibt: "Langfristige Wachstumspotenziale würden die neuen Geschäftsfelder sowie die kommende Optical-Disc-Generation (Blu-Ray / HD DVD) versprechen." Sind wir jetzt schlauer, auch wenn wir lesen können? ;-)

SINGULUS TECHNOLOGIES: Outperformer

13.09.2004 08:47:31

Die Stadtsparkasse Köln stuft die Aktie des deutschen Spezialmaschinenbauers SINGULUS TECHNOLOGIES AG in der Studie vom 9. September von "Marketperformer" auf "Outperformer" herauf.

Zum ersten Halbjahr 2004 habe Singulus den Umsatz um 15,3 Prozent auf 160 Mio. Euro steigern können. Der Zuwachs habe dabei hauptsächlich auf dem Asiengeschäft basiert. Belastend habe sich demgegenüber auch in den ersten sechs Monaten der schwache Dollar ausgewirkt. Die genannten Faktoren hätten zu einer um 3,9 Prozentpunkte auf 28,6 Prozent gesunkenen Bruttomarge geführt. Das EBIT sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um 31,6 Prozent auf 13,8 Mio. Euro zurückgegangen.

Nachdem im Vorfeld der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen zum ersten Halbjahr 2004 Gerüchte um ein möglicherweise negatives Zahlenwerk auf den Kurs gedrückt hätten, habe sich Singulus dank solider Zahlen für die ersten sechs Monate und dank eines bestätigten Ausblicks für das Gesamtjahr bis dato wieder stabilisieren können. Langfristige Wachstumspotenziale würden die neuen Geschäftsfelder sowie die kommende Optical-Disc-Generation (Blu-Ray / HD DVD) versprechen. Aufgrund der positiven Tendenz beim Auftragseingang und einem insgesamt zuversichtlichen Ausblick sowie der attraktiven Bewertung stufen die Analysten Singulus auf "Outperformer" herauf.


 

16.09.04 19:42

1334 Postings, 7431 Tage tradixDer Punkt ist

Downgrademeldung (siehe ariva news von14:45 /15.09) und eine Verkaufenmeldung (15:05/15.09) und beide sind von der Hamburger und in beiden steht was anderes drin - komisch na (habs richtig gelesen) und man staune auch du Mistsack.

Aber das is hier nicht der Punkt - pfeif auf die Analis. Der Punkt ist vielmehr. das die Aktie einfach nicht "normal" performt, weil hier jemand andere Interessen zu haben scheint. Fundamental (sofern nix im Busch ist) ist das völlig unerklärlich und ich finde Markt ist gut, aber Marktmanipulation ist illegal! Ich will hier nichts unterstellen, das hilft weder mir noch dem Kurs, aber zu erklären ist es nicht. Selbst Singulus selbst mußte sich vor den 2Q Zahlen rechtfertigen, weil der Kurs so derart eingebrochen ist - die wußten aber auch nix. ...das hier was möglicherweise nicht stimmt, ist der PUNKT.  

16.09.04 21:28

10739 Postings, 9128 Tage Al BundyIch habe heute eingesammelt

und werde bei 8,5 €  meine Position verstärken (könnte im Oktober soweit sein), anschließend geht der Zug bis Januar nach Norden.

Al grüßt  

16.09.04 22:14

1339 Postings, 8943 Tage EddieMann Al, lange nichts mehr von dir gelesen

was macht dich so sicher, daß es ab Oktober mit
Singulus aufwärts geht?

Bin auch seit kurzen (12,19 e) investiert, aber nach-
kaufen werde ich auf keinen Fall.

Wenn die Prognosen des Vorstandes eingehalten werden,
geht es nach oben. Wenn der Kerl - nach NM-Manier - aber
lügt und einige andere etwas mehr wissen, ist es m. E.
besser per Stop-Loss die Sache abzusichern.

 

17.09.04 11:12

1334 Postings, 7431 Tage tradixnaja irgendwann...

...ist jeder Abwärtstrend zu Ende. Allerdings glaub ich das sich jetzt mal ein Boden finden sollte (aus fundamentaler Sicht sind wir in etwa 40% unter Fair Value). Singulus gibt eigentlich immer eher konservative Schätzungen ab und kann diese meist übertreffen– und ein Aktienrückkaufprogramm ist eher ein Indiz, das es ihnen nicht so schlecht geht.

Warum auch DVD wird über Weihnachten zulegen und die nächste 2 Quartale sollten gut laufen. Laut Berichten ist das Messegeschäft überdurchschnittlich, der Auftragsbestand bei +31% zum VJQ. Aber wie gesagt man wird sehen wann hier wieder ein normaler Handel stattfindet (zur Zeit ist die Aktie vom TechDax völlig losgelöst).

Tatsache ist das Singl ein Schnäppchen ist, sofern das Geschäft normal läuft.  

17.09.04 11:46

967 Postings, 8274 Tage HAMSITradix!

Eigentlich bin ich auch überrascht, dass die Aktie nun um 11,7 Euro liegt. Aber ich
hatte schon mulmiges Gefühl gehabt und diese verkauft bei 16,3 Euro. Ich würde
diese so gerne kaufen, aber sieh es mal so. Der Trend geht nach oben und Singulus geht
nach unten. Und was passiert, wenn der allgemeine Trend nach unten geht, dann denke
ich wir auch Singulus mitziehen. Und deshalb halte ich die Finger weg von
dieser Aktie. Vielleich schnappe ich zu, wenn diese wieder unter 10,0 Euro fallen.
Ich habe stattdessen Aixtron gekauft. Diese verharrt um 3.95 herum und dort habe ich
diese auch gekauft. Aber auch bei dieser Aktie bin ich mir nicht mehr so sicher.
Vielleicht stoße ich diese wieder ab ...

HAMSI  

17.09.04 12:07

1334 Postings, 7431 Tage tradixtechnische Gegenreaktion

...muß auch bei Singulus kommen! Aber natürlich hast du recht, das ist riskant.  

17.09.04 13:13

1334 Postings, 7431 Tage tradixoffensichtlich massive Shortpositionen

...auf Singulus, mal sehen was am Montag passiert, möglicherweise hat der Verfallstag was damit zu tun? ich glaub das die künstlich tief gehalten worden sind. Wie gesagt auch für Singulus sollten die Marktüblichen Regeln gelten, und folglich sollte bald mal eine technische Gegenreaktion kommen (schätz Richtung 100TL)  

17.09.04 13:34

4428 Postings, 7784 Tage Major TomSNG - das "vorläufige Trauerspiel" geht weiter.

Bis jetzt gab es ja keine weiteren Verkaufsempfehlungen - oder habe ich was übersehen - da können wir wirklich nur auf eine technische Gegenreaktion hoffen.

@Al Bundy, wenn du deine Position bei 8,50 Euro verstärken willst (im Oktober), also kurzfristig die Singulus-Aktie negativ siehst, wäre doch eine Put-Strategie zu überlegen?

Ich glaube, in die eine als auch in die andere Richtung eine riskante Entscheidung und wer letzten Endes von der Richtigkeit seiner Markterwartung profitieren wird, das steht mal wieder in den Sternen.

***

PS Eine negative Meldung habe ich doch noch gefunden - der Vollständigkeit halber im Anschluss:

Chartanalyse: Singulus "verkaufen"
Chartanalyse Singulus (Stand: 14.9.2004)
erstellt durch Chart und Rat:

Die Singulus-Aktie bewegt sich in einem intakten Abwärtstrendkanal. Aufgrund dieses Abwärtstrends entsteht grundsätzlich erst nach Abschluss einer umfassenden Bodenbildung eine Trend- und somit eine Stimmungsänderung. Das Chartbild sieht folglich nach wie vor wenig aussichtsreich aus, zudem wurde am 04.08.2004 die letzte Unterstützung bei 14,80 € (= jetziger Widerstand) nach unten durchbrochen. Erst wenn es der Singulus Aktie gelingt, diesen Widerstandsbereich signifikant (> 3 Prozent) nach oben zu durchbrechen, wird sich das Chartbild wieder leicht verbessern. Aufgrund der zur Zeit schlechten Kursentwicklung verbunden mit der Möglichkeit einer weiteren Abwärtsbewegung ist die Singulus-Aktie daher lediglich eine Verkaufsposition.

 

Technische Indikatorenanalyse

Trendbestätigung TBI 38/200
 
Der TBI besitzt einen sich verstärkenden negativen Trend. Der kurzfristige GD liegt zur Zeit unter dem langfristigen GD.

Abstand zur 80 Tagelinie
 
Der Abstand zur Tage-Linie ist im negativen Bereich gering d.h. der Kursverlauf bewegt innerhalb der üblichen Schwankungsbreite.

Slow-Stochastik

Die Slow-Stochastik ist im leicht überverkauften Bereich stagnierend d.h. die Schlußkurse liegen jetzt wieder näher am Tageshoch als am Tagestief. Trendwende möglich!

RSI 14 Tage

Der RSI befindet sich im neutralen Bereich d.h. es liegt weder eine Übertreibungsphase nach oben wie nach unten vor.

Gesamtanalyse
Chartanalyse
Das Ergebnis der oben genannten Chartauswertung ist - n e g a t i v - . Positionen sollten aufgelöst werden.

Indikatorenanalyse
Der Einsatz der technischen Indikatoren erfolgt nur bei einer aussichtsreichen Chartanalyse.

Ergebnis aus Chartanalyse & Indikatorenanalyse:
verkaufen

***

PPS "Der Einsatz der technischen Indikatoren erfolgt nur bei einer aussichtsreichen Chartanalyse." Hm, hm! @tradix. "technische Gegenreaktion" - find ich gut! :-)  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17   
   Antwort einfügen - nach oben