Aus dem Tagesspiegel: WAS IST DAS KLIMA?: Das 30-Jahre-Wetter Laut einer alten Definition ist Klima das über 30 Jahre gemittelte Wetter einer Region. Wenn man sich daran hält, ist eine Klimaschwankung die Veränderung dieses Mittelwerts.
Neben der menschgemachten Erderwärmung gibt es natürliche Klimaschwankungen. Ihre Auslöser sind Vulkanausbrüche, Änderungen der Sonnenaktivität und Ozeanzyklen. Über lange Zeiträume, 1000 Jahre und mehr, kommen weitere Faktoren wie etwa leichte Änderungen der Neigung der Erdumlaufbahn hinzu. stit
Da brat mir doch einer einen Storch, wenn das nicht bedeutet, dass wir das Wetter ändern müssen, um das Klima zu ändern. Dann fangen wir doch mal gleich damit an. Da ja anscheinend fast alle davon überzeugt sind, dass CO2 der Übeltäter zu sein scheint, müssen wir handeln. Aber was ist mit den natürlichen Auslösern? Können wir auch da eingreifen? Z.B. Deckel auf den Vulkan und zu ist?
Die Bundeswehr hat im Emsland ein Moor in Brand geschossen, das monatelang brannte. Menschengemacht
Erster und zweiter Weltkrieg, Vietnamkrieg, Jugoslawienkrieg, Golfkriege, Irakkrieg, Ukrainekrieg usw.. Menschengemacht
Wir sollten also erstmal keine Moore in Brand stecken und keine Kriege führen, oder?
Aber vielleicht ist es einfacher, gegen die Ozeanzyklen vorzugehen, oder die Neigung der Erde zu korrigieren. Ich weiß nicht so recht.
Ich bin nicht klimaneutral, denn ich habe heute mit Holzkohle gegrillt und war vorher mit dem Verbrenner Fleisch kaufen. Wenn ich die Kriege schon nicht verhindern kann, das mit Neigung der Erde nicht hin bekomme und auch noch klimaschädlich grille, dann sollte ich mich wohl schämen.
|