Deshalb erlaube ich mir meinen sachlichen Beitrag von heute morgen erneut einzustellen und den Namen herauszunehmen:
Es ist völlig normal, daß nicht alle offenen Fragen sofort beantwortet werden wenn eine Ad-hoc rauskommt. Ein wenig Geduld und die Bereitschaft die Fakten mit eigenen Überlegungen zu ergänzen Bedarf es dennoch.
BESTIMMTE USER denken an Tricksereien und sehen dunkle Wolken am Himmel. Eine legitime Denkweise, die zum Verkaufen animiert oder vom Kaufen abhält. Er befürchtet Tricksereien und Schwächen und bringt dies zum Ausdruck. Allerdings schließt er auch falsche Schlüsse; z.B. daß die Differenz zwischen erfolgreich erreichtem primären Endpunkt und 100% bedeutet, daß mit Remimazolam nicht erfolgreich sediert werden konnte.
Hier noch mal aus der ad-hoc, was zum Erreichen des primären Endpunktes galt:
"Der primäre Endpunkt der Studie war aus folgenden Parametern zusammengesetzt: keine Notwendigkeit für Ergänzungsmedikation, vollständige Durchführung des Eingriffs und nicht mehr als fünf Dosen innerhalb von 15 Minuten für Remimazolam/Placebo und nicht mehr als drei Dosen innerhalb von 12 Minuten für Midazolam." (Quelle ad-hoc aus ariva.de)
Doc-Jens hat es ja schon geschrieben: Wenn es erlaubt gewesen wäre 6 Dosen Remi zu nehmen, wäre die Prozentzahl eben noch höher. Nach 5 Dosen war eben Schluß. Ein weiterer Fakt könnte es sein, daß aus anderen Medizinischen Gründen die Bronchoskopie abgebrochen werden musste (z.B. Hypotonie oder Hypoxie), dann ist der primäre Endpunkt eben auch nicht erreicht, auch wenn die Sedierung erfolgreich war.
Letztlich müssen jetzt alle investierten zwischen den Zeilen lesen und ihre eigenen Schlüsse ziehen. Meine sind vorwiegend positiv. Ich glaube daß die Medikation bei Midazolam so gewählt wurde, daß nicht deutlich verlängerte Aufwachzeiträume erwartet wurden. Ich sehe, daß bei diesem Studiendesign (eines muss halt festgelegt werden) Remimazolam effizienter ist.
Ich freue mich, da ich schon investiert bin und warte einfach ab und lese jede neue fundierte Theorie von ariva-usern gerne und gedulde mich bis zu Telko und weiteren Ergebnissen. |