Asian Bamboo

Seite 83 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 970905
davon Heute: 114
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 227   

10.11.10 16:11

5883 Postings, 7728 Tage tafkardeine frage, wie man trends erkennt, war aber

nicht meine intention und aussage im ersten posting. genau das meine ich ja, du wolltest über was referieren, was ich weder gesagt habe, noch mich interessiert hat. ich habe nuessa zugestimmt, dass ich heute die umkehr erwarte. da kannst du gern meine begründung mit falsch, basta, abtun.  

10.11.10 16:17

111064 Postings, 9054 Tage Katjuschalustig

Du wirfst mir genau das vor was ich dir vorwerfe.

Ich hatte auf nuessas Trendlinie reagiert und meine Meinung dazu gesagt. Daraufhin kamst du doch erst mit deiner Argumentation. Also wer hat jetzt hier völlig entgegen der Intention eines Anderen arguemntiert?
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

10.11.10 16:17

4 Postings, 5161 Tage phischiKursrutsch

Hallo, noch einmal ich: Wenn ich das Ganze in den letzten Tagen so beobachte, dann ist der Kursrutsch durch einen Bericht von einer Warburg verursacht worden – der wurde von anderen einfach kopiert und falsch wiedergegeben, wie eine Art Flaschenpost. Finde ich schon erschreckend – war schon am Zweifeln an meiner Auffassungsgabe - bin da wirklich mal auf Freitag gespannt.

Also diese Dinge sind daran schuld, dass ich schon graue Haare bekomme. Erst vertauscht so ein Wahnsinniger Tausend mit Millarden Stück (erster riesiger Kursrutsch) und dann schreibt einer unleserlich. Wenn man da mal keinen vorzeitigen Herzinfarkt kriegt.

10.11.10 16:23

111064 Postings, 9054 Tage Katjuschaphischi, nicht ganz

Der Kursrutsch wurde vielleicht schon durch die Analyse von Warburg ausgelöst. Er wurde aber nicht falsch von anderen widergegeben, und der Inhalt muss auch nicht falsch sein. Die Frage ist nur, wieso haben viele Anleger so hysterisch darauf reagiert und was lösen die Zahlen dann tatsächlich aus?
-----------

10.11.10 16:29

5883 Postings, 7728 Tage tafkarok, wenn du meinst

10.11.10 16:56

16 Postings, 6437 Tage magicXZurück zu den realen Fakten

Es könnte sicherlich nicht schaden, wenn man von den einzelnen Detailbetrachtungen mal etwas Abstand nimmt und sich das grundsätzliche Geschäftsmodell von Asian Bamboo noch einmal durch den Kopf gehen läßt. Daran kann es doch gar keinen Zweifel geben, da die letzten 2 Jahre den Wachstumsmarkt doch wohl schon bestätigt haben. Ein kleiner Einbruch ändert doch am Grundsätzlichen nichts. Wenn man nicht gerade Daytrader ist, sollte das Vertrauen in das Geschäft weitere Käufe rechtfertigen. Ob der Anstieg dann am Freitag oder 1 Quartal später kommt, ist doch dann eher unwichtig.

Die produzieren etwas, was sie im Weiteren auch noch selbst verwerten können. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Bambus als Nahrungsmittel auch in westlichen Ländern Anhänger finden wird, was auch zusätzliches Potenzial bietet.
Holzersatz in Asien ist sowieso ein Riesenthema und in sich bereits eine Story.

10.11.10 17:12

4 Postings, 5161 Tage phischiGeschäftsmodell passt, geringes Risiko

Ich gebe Dir recht, bin deshalb auch ein Langfristanleger - wenn das so weitergeht repräsentiert mein Aktienbestand an 5AB meine Rente in 35 Jahren.

Die Nachfrage nach Bambus als Rohstoff für Nahrungsmittel, Baustoffe, Papierersatz (okay vielleicht haben wir in 30 Jahren keinen Papierbedarf mehr) ist wirklich unbegrenzt. Die Markteintrittsbarrieren sind z.Zt. für den chinesischen Markt sicher hoch (es sei denn man besticht die Regierung), inwiefern das Konzept aber in anderen Staaten kopiert werden kann, weiss ich nicht.

Langfristig sehe ich wirklich fast null Risiko, kurzfristig haben wir sicher kleinere Einflüsse (Währung, Naturgewalten, Bewertung biologischer Erzeugnisse).

Mich überzeugt vor allem die langfristige Vorgehensweise (lange Pachtverträge), Diversifikation in den Vertriesbskanälen - also da schreckt mich der kurze Rückfall wirklich nicht.

10.11.10 17:35

1071 Postings, 5407 Tage leeroy.kincaidfrage

hab mir mal die fundamentals angeschaut. ebit marge 50 %?? technologieführerschaft wirds beim bambusanbau ja nicht sein. spontan folgende frage: wie sieht es mit compliance aus? in china ist es ja durchaus üblich geschäfte anders abzuwickeln als es die deutsche rechtsprechnung gerne sieht. und der firmensitz ist ja in deutschland. sind diesbezüglich probleme zu erwarten?  

10.11.10 18:09

111064 Postings, 9054 Tage Katjuschaleeroy,geh mal auf der Homepage in den FAQ-Bereich

Da findest du solche Fragen und Antworten, da diese Fragen jeder Anleger am Anfang stellt. Ging mir 2008 nicht anders.
-----------

10.11.10 19:30

7163 Postings, 7023 Tage Ariaarihabe heute

etwas nachgelegt. Bin per se long, nehme aber auch mal Gewinne mit und investiere wieder neu beim Bambusteil ....  

11.11.10 07:33

221 Postings, 5576 Tage Knobbes@ leeroy.kincaid

Welche compliance Aktie meint ihr ,Energy oder Green?

Aber das ist doch kein Chinesischer Wert, oder doch?

Gruss Knobbes

11.11.10 10:08

14 Postings, 5207 Tage QuankaeferQuankaefer: zu AB und andere ch. Aktie

habe  seit 2 Jahren  Asian Bamboo im Depot. Durch Kauf und Verkauf mein Stückzahl an AB leider reduziert.

Analysteneinschätzung, Unerfahrenheit, Angst , Mangel an Geduld sind die Ursachen. Die Forumsbeiträge von

Katjuscha haben mir aber immer sehr geholfen, sie sind sehr praziese und mit Fachwissen hinterlegt.

Jetzt warte ich auf die Zahlen vom 3.Qu. um bei positiver Entwicklung meine Stückzahl wieder zu erhöhen.

Noch eine andere chenesiche Aktie habe ich im Fisier, China New. Borun Cop., angebl. Zahlen v. 3. Qu.

am 16.11.

11.11.10 10:12

1282 Postings, 7288 Tage DickerBertnaja,

das sind schon merkwürdige Kurskapriolen...Gestern hochgekauft, heute wieder abgeladen!??  

11.11.10 10:30

4422 Postings, 6949 Tage KaktusJonesNaja, abladen kann man das heute wirklich nicht

Naja, abladen kann man das heute wirklich nicht nennen. Noch nicht zumindest.
Im Vergleich zu gestern wird ja fast nichts gehandelt. Es fehlen die Anschlusskäufe - warum auch immer. Jetzt muss man erstmal die Zahlen abwarten.  

11.11.10 18:54

123 Postings, 5411 Tage mars2000Nachbörslich bei L&S

wieder gut über 35!
Ich hoffe Ihr seid heute Nacht alle an Bord!
Bin schon auf Eure Auswertungen und Meinungen zum Bericht gespannt.  

11.11.10 19:21

111064 Postings, 9054 Tage Katjuschareicht doch wohl auch morgen früh vorbörslich

-----------

11.11.10 19:26

2416 Postings, 7016 Tage Mathi0304bin ebenfalls mit an Bord

habe heut zu 34,35€ gekauft mit 290 Stücken bin ich jetzt schon leicht im Plus und hoffe morgen die 36 € zu knacken.

11.11.10 22:51

19 Postings, 5385 Tage airalexum wieviel uhr kommen denn die zahlen?

11.11.10 22:58

230 Postings, 5482 Tage BrickoInvestQ3

also der Bericht zum 2. Quartal war um 00.01 da, wenn ich mich richtig erinnere...
bloß keine Hektik Leute, man hat sicherlich genug Zeit um den Bericht bis morgen Börsenstart durchzulesen ;)  

11.11.10 23:01

1071 Postings, 5407 Tage leeroy.kincaid@knobbes

mit compliance meinte ich die gefahr einer adhoc die mit "staatsanwaltschaft ermittelt" beginnt. zieht oft ein unschönes downgap nach sich. bei so einer ebit marge. ist ja sehr wahrscheinlich das parteifunktionäre / kunden dt. luxuslimusinen unter dem weihnachtsbaum haben, nächte im puff spendiert bekommen oder ein teil des auftragsvolumen in cash reminbi gleich wieder zum kunden zurückwandert etc. pp. es soll länder geben da kann man produkte nicht anders verkaufen.  

11.11.10 23:08

111064 Postings, 9054 Tage Katjuschadas ist aber mehr in Osteuropa üblich

In China kann man bei Korruption auch richtig Pech haben, wenn man nicht die richtigen Freunde hat. Korruption ist in China zwar schon Thema, aber eher auf anderen Gebieten. Wenn man sich so bereichert wie du es beschreibst, kann das auch ganz übel für denjenigen enden.

Im Übrigen find ich das jetzt sehr weit hergeholt. Gibt es dazu bei Asian Bamboo irgendeinen Ansatzpunkt?

Hast du dir nun schon mal den FAQ-Bereich angeschaut? So umfassend kenne ich das von keinem einzigen börsennotierten Unternehmen, auch keinem deutschen. Ich guck mir den FAQ-Bereich alle 3-4 Monate von neuem an, einerseits weil dort ab und zu etwas neues reingestellt wird und andererseits, damit ich bestimmte Dinge mir wieder ins Gedächtnis rufe, wie z.B. zur Bilanzierung der biologischen Vermögenswerte.
-----------

11.11.10 23:19

1071 Postings, 5407 Tage leeroy.kincaidund in afrika, asien

nein habe ich noch nicht, habe auch keinen ansatzpunkt. war nur meine erste spontane assoziation auf die ebit marge.

ich will hier keinesfalls 5AB diskreditieren!  

11.11.10 23:34

111064 Postings, 9054 Tage Katjuschaauch die Ebit-Marge wird glaub ich im FAQ

Bereich erklärt.
-----------

12.11.10 06:13
1

216 Postings, 5236 Tage Dummiein paar Zahlen

Hamburg, 12. November 2010 - Die Asian Bamboo AG ('Asian Bamboo', 'das Unternehmen', ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel '5AB', ADR Börsenkürzel 'ASIBY'), ein weltweit führendes integriertes Unternehmen in der Bambusindustrie, gibt robuste Ergebnisse für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2010 bekannt.

Die Geschäftsentwicklung des dritten Quartals wurde durch die Unwetter, welche die Fujian Provinz und die südlichen Teile von China im Juni heimgesucht hatten, beeinträchtigt. Die Plantagen des Unternehmens blieben zwar unversehrt, allerdings wurden die Verkehrsnetze in den betroffenen Provinzen beschädigt und Industrieaktivitäten zeitweise zum Erliegen gebracht. Mehrere Betriebe mussten daher ihre Produktion unterbrechen. Angesichts dieser Rahmenbedingungen ist der Vorstand mit der Unternehmensleistung im dritten Quartal insgesamt zufrieden. In gerundeten Zahlen und ohne Berücksichtigung einmaliger Posten reduzierte sich der Quartalsumsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode nur geringfügig um 0,7 Mio. EUR (4%) auf 14,3 Mio. EUR (2009: 14,9 Mio. EUR) und die Bruttoergebnis-Marge betrug 35% (2009: 46%). Das bereinigte Nettoergebnis des dritten Quartals verringerte sich um 2,2 Mio. EUR auf 5,8 Mio. EUR (2009: 8,1 Mio. EUR) und die bereinigte Nettoergebnis-Marge lag bei 41% (2009: 54%).

Im dritten Quartal pachtete das Unternehmen weitere 6.960 ha Anbauflächen und konnte damit die Plantagen-Gesamtfläche seit Jahresbeginn um 16.075 ha ausweiten. Darüber hinaus begann der Vorstand mit der Umsetzung von drei neuen großen Projekten. Es handelt sich bei diesen Vorhaben um ein Handelszentrum für Bambus, neue verarbeitende Produktionsanlagen für Bambussprossen und die Bambusfaserproduktion. Detaillierte Informationen werden in separaten Pressemitteilungen bekannt gegeben.

Die Ergebnisse der ersten neun Monaten 2010 verblieben solide und es wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum folgende, um einmalige Posten bereinigte Zahlen erzielt:

* Umsatz: Zuwachs 12,2 Mio. EUR (30%) auf 52,9 Mio. EUR (2009: 40,7 Mio. EUR) * Bruttoergebnis-Marge: 47%, einen Prozentpunkt unter dem Vorjahreswert (2009: 48%) * Bereinigtes Nettoergebnis: 26,9 Mio. EUR (2009: 20,9 Mio. EUR), entsprechend einem Anstieg von 6 Mio. EUR (29%) * Bereinigte Nettoergebnis-Marge: 51%, somit unverändert zum Vorjahreswert * Mittel: 56,6 Mio. EUR

Die robuste Umsatz- und Ergebnisentwicklung fußt in zusätzlichen Produktionsmengen aus der Erweiterung der Plantagenflächen, einem größeren Verkaufsvolumen an unsere Partnerunternehmen und Preiserhöhungen.

Herr Lin Zuojun, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Asian Bamboo AG, berichtet: 'Wir rechnen im vierten Quartal mit steigenden Umsätzen und Erträgen, da sich die Geschäftsaktivitäten und die

Nachfrage nach Bambusstämmen allmählich wieder normalisieren. Aufgrund der jüngsten Schwäche des Renminbi gegenüber dem Euro und um einen konservativen Ausblick zu geben, kehren wir dennoch zu unserer Prognose vom Jahresbeginn zurück und erwarten einen Jahresumsatz von mehr als 75 Mio. EUR sowie eine bereinigte Nettoergebnis-Marge, ohne Berücksichtigung einmaliger Posten, von mindestens 45%. Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der nächsten Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,36 EUR je Aktie für das laufende Geschäftsjahr vorschlagen.

Der Ausblick auf das Jahr 2011 verbleibt sehr erfreulich. Wir erwarten, bis Endes nächsten Jahres mindestens 17.000 ha zusätzliche erntereife Anbauflächen bewirtschaften zu können. Darüber hinaus werden wir voraussichtlich erstmalig in der zweiten Jahreshälfte 2011 Ertäge aus der  Bambusfaserproduktion erzielen können.'

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an:

Asian Bamboo AG: Peter Sjovall +852-9385 3868 Finanzvorstand Anja Holst  +49-(0)40 37644 798 Investor Relations

12.11.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------

12.11.10 07:00
2

230 Postings, 5482 Tage BrickoInvestman sollte das hier nicht vergessen

Hamburg, 12. November 2010 – Die Asian Bamboo AG („Asian Bamboo“, „das Unternehmen“, ISIN: DE000A0M6M79, Börsenkürzel „5AB”, ADR Börsenkürzel „ASIBY“), ein weltweit führendes integriertes Unternehmen in der Bambusindustrie, wird 2011 die Einbindung in die Wertschöpfungskette der Bambusindustrie verstärken und die Produktion von Bambusfasern (Acetified Dissolving Bamboo Pulp, ADBP) aufnehmen. Obwohl vielseitig verwendbar, sollen die Bambusfasern vornehmlich für die Textilindustrie produziert werden. Bambusfasern können andere Textilfasern ersetzen und erfreuen sich infolge der steigenden Preise für Baumwolle und Viskose sowie unter Einbeziehung übergreifender Umweltaspekte einer immer stärkeren Nachfrage.
Seit 2008 weitet Asian Bamboo die eigene Wertschöpfungskette kontinuierlich aus. Zur weiteren Förderung des Unternehmenswachstums und des Shareholder Value wurden in diesem Rahmen strategische Industriepartnerschaften in den Produktionsbereichen Papier- und Zellstoff (Shaowu Zhongzhu), Sperrholzplatten (Xinlifeng) sowie Bambusplatten für die Herstellung von Bambusparkett (Xinchen) geschlossen. Das Potential der Bambusfaserproduktion, deren Herstellungsprozess dem Fertigungsverfahren von Papier- und Zellstoff ähnelt, konnte Asian Bamboo dank der Kooperation mit Shaowu Zhongzhu erkennen. Nach mehr als einem Jahr intensiver Forschung- und Entwicklungsarbeit ist der Vorstand von Asian Bamboo überzeugt, qualitativ höherwertige Bambusfasern erzeugen zu können als andere heimische Anbieter und die geplante Jahresgesamtproduktion von 100.000 Tonnen Bambusfasern über ausgewählte Vertriebskanäle absetzen zu können. Die lokalen Behörden haben zudem ihre feste Unterstützung zugesagt, da dieses Projekt im Einklang mit der auf dem jüngsten Parteitag besonders betonten Zielsetzung der Zentralregierung zur Entwicklung nachhaltiger Geschäftstätigkeiten steht.
Asian Bamboo ist als Marktführer der Bambusindustrie und aufgrund seiner Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, der Partnerschaft mit Shaowu Zhongzhu, der Finanzkraft und dem direkten Zugang zu Rohstoffen für den Eintritt in diesen Geschäftszweig gut positioniert. Das Projekt wird sich nach den Erwartungen des Vorstands überaus positiv auf die künftigen Finanzergebnisse des Unternehmens auswirken. Bei voller Auslastung der jährlichen Produktionskapazitäten würde beim gegenwärtigen Marktpreis von rund 1.000 EUR je Tonne der Verkauf von 100.000 Tonnen Bambusfasern einen Jahresumsatz von rund 100 Mio. EUR generieren. Der Vorstand geht davon aus, dass zur Sicherstellung dieser Produktionsmenge 28 Millionen Bambusstämme pro Jahr benötigt werden, was beim aktuellen Verkaufspreis von durchschnittlich 2 EUR je Stamm zu einem geschätzten Umsatz (und entsprechenden Kosten für die Bambusfasergeschäft) in Höhe von rund 56 Mio. EUR führen würde. Dank seiner Monopolstellung als einziger heimischer Anbieter hochwertiger Bambusfasern rechnet das Unternehmen in diesem Segment mit zuträglichen Gewinnmargen.
Das Projekt besteht aus drei Phasen, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstrecken. In der ersten Phase wird Shaowu Zhongzhu als OEM-Anbieter für die Produktion von rund 20.000 Tonnen Bambusfasern rund sechs Millionen Bambusstämme einsetzen und voraussichtlich erstmalig in der zweiten Jahreshälfte 2011 Erträge generieren. In den folgenden beiden Phasen, in denen die Produktionsanlagen erworben werden, soll die jährliche Produktionskapazität über 50.000 Tonnen auf eine Maximalkapazität von 100.000 Tonnen Bambusfasern gesteigert werden und einen entsprechenden Nachfrageanstieg nach Bambusstämmen bewirken. Der gesamte Investitionsbedarf liegt voraussichtlich bei rund 42 Mio. EUR (400 Mio. RMB). Das Volumen der ersten Investitionsrunde begrenzt sich auf 2,4 Mio. EUR (23 Mio. RMB). Die Investitionen erfolgen aus eigener Kraft, ohne zusätzliche Kapitalbeschaffungsmaßnahmen durch die zu diesem Zweck neu gegründete Fujian Xinrixian Bamboo Fibre Technology Co., Ltd., einer hundertprozentigen Tochter von Asian Bamboo (Hong Kong) Industrial Co., Ltd., an der wiederum die Asian Bamboo AG alle Anteile hält.
Lin Zuojun, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Asian Bamboo AG, kommentiert: „ Seit der Gründung vor rund 20 Jahren haben wir Asian Bamboo schrittweise vom reinen Handelsbetrieb zum integrierten Unternehmen entwickelt. Bislang hat jede strategische Entscheidung höhere Umsätze und Erträge generiert. Dank des neuen Projektes festigen wir unsere Marktführerschaft in der Bambusindustrie, erzeugen zusätzliche Umsätze und Erträge und bewirken einen signifikanten Nachfrageanstieg nach unseren Bambusstämmen.“  

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben