Asian Bamboo

Seite 114 von 227
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst W. Anzahl Beiträge: 5671
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha Leser gesamt: 988149
davon Heute: 269
bewertet mit 34 Sternen

Seite: 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... | 227   

06.06.11 10:12
3

6270 Postings, 7108 Tage Fundamental@Raymond

Und das sind nur 3 Leute die 9,4 Mio. €
verdienen ... und der  g e s a m t e  
Überschuss 2010 lag bei "nur" 10 Mio. ...

Der gesamte Personalaufwand lag in
2010 bei 100.000 € ... schon irgendwie
komisch ... wie wenig Mitarbeiter gibt
es da denn überhaupt ? Und was ist
das für eine komische Relation zu den
Vorstandsgehältern ?

Was mich auch wundert ist , dass der
gesamte Überschuss in 2010 quasi nur
dadurch erzielt wurde :

"...
2. Erträge aus Beteiligungen
Mit Gesellschafterbeschluss vom 20. Dezember 2010 ist die Ausschüttung einer Vorabdividende von der Hong Kong Xinrixian Bamboo Investment Co. Ltd., Hong Kong, an die Asian Bamboo AG von EUR 10,0 Mio. für das Geschäftsjahr 2010 beschlossen worden.
..."

Wie gesagt , ich bin da nicht im Thema
wie die genaue Konstellation ist ... aber
irgendwie ist das " ungewöhnlich " ...

( ist aber nur mein persönliches  B a u c h g e f ü h l ! )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

06.06.11 10:18
2

13932 Postings, 5624 Tage Raymond_Jameszwar

... aber aufffälliges missverhältnis zwischen fest- und variablen bezügen: 

Geschäftsbericht 2010, S. 53

06.06.11 10:19

6270 Postings, 7108 Tage Fundamentalich spreche natürlich vom "Jahresabschluss"

im "Geschäftsbericht" werden andere
Zahlen ausgewiesen .
Aber das war glaube ich ja auch Gegen-
stand der Diskussionen im Blog ...
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

06.06.11 10:49
1

890 Postings, 5975 Tage pinktrainerAus "boersenpoint.de":

"Asian Bamboo im Sog von Sino Forest

Vergangenen Freitag sorgte eine Nachricht von EMFIS für schlechte  Stimmung bei den Aktionären von Sino-Forest und Asian Bamboo. Wobei  letzteres gar nicht wirklich betroffen war. In der Meldung hieß es, dass  das amerikanische Research Unternehmen Muddy Waters den Waldbetreiber  Sino-Forest unterstellt, dass der Wert der Ländereien in Yunnan um 900  Millionen Dollar zu hoch ausgewiesen wurde. Der Vorwurf die Bilanzen  gefälscht zu haben wiegt schwer und deshalb ist der Aktienkurs in den  USA kurzzeitig um mehr als 60 Prozent eingebrochen.  Der Kurs hat sich  dann aber wieder erholt und notiert aktuell mit 26 Prozent im Minus.  Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder solche Skandale in der  chinesischen Holzwirtschaft. Bestes Beispiel ist die China Forestry  Holding dort sind wegen Betrug viele Manager in Haft genommen worden  oder sind noch flüchtig.

Jedem Aktionär stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Vorwurf  bewahrheiten wird. Interessant ist, dass Hedge-Fonds Manager John  Paulson größter Einzelaktionär an Sino-Forest ist. John Paulson ist  nicht nur milliardenschwer, sondern auch Gründer  und Präsident von der  Investmentgesellschaft Paulson & Co. Seit 2008 arbeitet der frühere  Notenbank-Chef Alan Greenspan als Berater für die  Investmentgesellschaft.  Die Bücher von Sino-Forest werden übrigens von  Ernst & Young geprüft. Auf den ersten Blick wirkt das natürlich sehr  vertrauenswürdig, aber auch auf den zweiten? Im Dezember 2010 wurde  bereits ein zivilrechtliches Betrugsverfahren gegen das  Wirtschaftsprüfungsunternehmen vorbereitet. Das Verfahren steht im  Kontext mit einer Bilanzfälschung bei der Pleitebank Lehman Brothers.  John Paulson stand ebenfalls des Öfteren in der Kritik der  Öffentlichkeit. Ob etwas an den Vorwürfen dran ist, wird sich in den  nächsten Tagen/Wochen/Monaten zeigen. Interessant ist allerdings die  Sorge der Aktionäre bei Asian Bamboo.

Als die Meldung um die frisierte Bilanz veröffentlicht wurde, musste  auch das weltweit einzige börsennotierte Unternehmen in der  Bambusindustrie ordentlich Federn lassen. Der Kurs brach um mehr als 12  Prozent im Xetra ein. Die Aktionäre sind sich nicht sicher, eventuell  wurde die Bilanz bei Asian Bamboo ebenfalls manipuliert. Nur so kann ich  mir den starken Kursrutsch am Freitag erklären. Gestern kamen dann  allerding gute Nachrichten. Zum einem wurde die Jahresprognose 2011  (Umsatz: mindestens 125 Millionen Euro, Nettoergebnis-Marge: mindestens  40%) bestätigt und zum anderen wurde ein Aktienrückkaufprogramm  gestartet. Es sollen ab morgen höchstens 25 Prozent des  durchschnittlichen täglichen Handelsvolumens zurückerworben werden.  Insgesamt will das Management 100.000 Aktien zurückkaufen. Ganz klar,  dass der Aktienkurs von Asian Bamboo Freudensprünge macht und die Aktie  bereits jetzt dick im Plus ist. Parallelen von Sino-Forest zu Asian  Bamboo halte ich für nicht gegeben und absolut utopisch."

06.06.11 11:53
2

23 Postings, 5352 Tage NigritiaUngewöhnlich

Ich finde es vor allem ungewöhnlich, dass hier leute die gar nicht investiert sind ihre ach so wertvolle Zeit dafür opfern um irgendwelche Betrugs und Verschwörungstheorien über Asian Bamboo zu beweisen.
Also entweder haben diese leute ein persönliches Interesse daran (short investiert),
oder die Zeit dieser Leute ist nicht besonders viel Wert (da aber zumindest Raymond stinkreich ist und fundamental immer recht hat, unterstelle ich mal das erstere.

Das ist aber auch nur mein P E R S Ö N L I C H E S Bauchgefühl oder so ähnlich  

06.06.11 11:55
1

806 Postings, 5251 Tage band_apartDu vergisst den Geltungsdrang, der bei manchen

Leuten ziemlich ausgeprägt sein kann  

06.06.11 12:05
1

6270 Postings, 7108 Tage Fundamental@Nigri

"... Ich finde es vor allem ungewöhnlich, dass hier leute die gar nicht investiert sind ihre ach so wertvolle Zeit dafür opfern um irgendwelche Betrugs und Verschwörungstheorien über Asian Bamboo zu beweisen. ..."

Ich weiss ja nicht , über wieviel Erfahrung
Du an der Börse verfügst . Aber ich hoffe
dass es mehr ist als es Deine " Karriere "
mit ganzen 9 Postings im Forum vermuten
( befürchten ) lässt ... Auf jeden Fall scheinst
Du sehr naiv zu sein , um zu denken , dass
man mit Threads wie diesem irgendwelche
" Kursmanipulationen " bewirken könnte ...

Im Übrigen wäre ich sehr dankbar , wenn mich
andere User auf mögliche Gefahren aufmerk-
sam machen ... insbesondere , wenn diese
selber nicht investiert sind ... Zumal ich keines
der " Bedenken " als unangebracht bzw. un-
sachlich empfinde ...

Grundsätzlich haben User wie Mr. Desaster ,
Raymond und meine Wenigkeit ein großes
Eigeninteresse an der sauberen Aufklärung
des " Problems " von Asian Bamboo . Wenn
wir dadurch weitere Erfahrungen sammeln ,
steigern wir die Wahrscheinlichkeit , in Zukunft
n i c h t  auf solche oder ähnliche Gefahren
hereinzufallen .  D a s  sollte im Übrigen ein
essenzielles Interesse eines jeden Börsianers
sein !

Aber sei`s drum - denn das ist ja nur meine
p e r s ö n l i c h e  Einschätzung !
-----------

06.06.11 12:21
1

890 Postings, 5975 Tage pinktrainer@Band

Man beachte auch die Technik, mit rel. wenig Text die anderen Beiträge nach hinten zu schieben!

06.06.11 12:32
1

38851 Postings, 6439 Tage börsenfurz1Die Erfahrung zeigt jedenfalls das Vorsicht

angebracht ist!

Man kann sich sicherlich alles schn trinken!

Nur das Geld ist weg und Ende Gelände!

06.06.11 12:38
5

1881 Postings, 5450 Tage CostAverageich glaube weiterhin

an AB und das alles mit rechten Dingen zugeht, allerdings kann man ja nicht blind alles ignorieren und das sollte man auch nicht. Daher ist eine Investition aktuell hoch spekulativ, leider.

Und glauben kann man hier im Forum auch den Leuten nicht, die sich eher kritisch mit AB befassen und ständige Warnungen von sich geben. Wie bereits mehrfach festgestellt, hat jeder andere Interessen. Warum sollten denn hier wirklich so "nette" Menschen ihre Zeit mit Warnungen füttern, wenn man selbst gar kein Interesse an der Aktie hat? Die Frage muss man sich nun mal genauso stellen, wie bei jemandem, der die Aktie positiv darstellt. Selbst wenn alle ihre ehrliche Meinung und Absichten hier äussern ohne einen finanziellen Hintergedanken (ist ja fast schon Ironie und unglaubwürdig an der Börse) kann keiner sagen, was wahr und was falsch ist.

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdebatte losreissen, aber es ist schon sehr auffällig, daß hier plötzlich so viele User aus ihren Löchern kriechen, von denen man hier bei AB sonst nie oder fast nie was zu hören bekommt. Mit Sicherheit sind hier auch so selbstbeweihräuchernde Besserwisser am Start, die sich mit anderen speziellen Usern regelrecht "duellieren" wollen. Das alles führt aber nicht unbedingt zu einer wirklich aussagekräftigen Beurteilung, sondern ist eher irritierend.

Bleibt also letzten Endes dann doch nur das Bauchgefühl, und hier gibt es Leute, die müssten nach eigener Aussage diesbezüglich locker mit Calli mithalten können

Bin gespannt, wer am Ende Recht hat, sofern wir jemals die Wahrheit erfahren werden. Entweder werden bestimmte User je nach Ausgang vermehrt hier auflaufen oder eben untertauchen....wie bei anderen Threads eben auch...ständig auf der Suche nach "Spielplätzen"......

06.06.11 12:41

35 Postings, 5496 Tage RennpferdchenBezüglich der Aktienoptionen

Habe gerade nochmal im Geschäftsbericht geblättert. Anmerken sollte man hier vielleicht, dass das Management seine Optionen frühestens am 02.09.2014 ausüben kann.  

06.06.11 12:45

13932 Postings, 5624 Tage Raymond_James#2826: die €10mio ´vorabdividende´ der tochter ...

... ist ertragswirksam nur im einzelabschluss der deutschen AG (konzernspitze)

sie wird dort als beteiligungsertrag der AG verbucht und wird für die darstellung eines jahresüberschusses der AG (€10.189.680) benötigt, damit die AG nach deutschem handels- und aktienrecht 2010 überhaupt dividendenfähig ist

finanziert wird die dividende an die Asian Bamboo -aktionäre aus inländischen (deutschen) quellen, nämlich aus der kapitalerhöhung der AG,  http://valueandopportunity.com/2011/05/18/...-einzelabschluss-der-ag/ , da der geldtransfer aus china einschränkungen unterliegt

06.06.11 13:15
1

65 Postings, 5617 Tage grendelAus eigener Erfahrung...

ist es immer ein schlechtes Zeichen, wenn Chinesische Firmen ihre Erträge in Untergesellschaften mit Gewinnabführungsverträgen an die Mutter verlagern. Meistens ist das Kleingedruckte noch in Chinesisch mit schlechter englischer Übersetzung. Bei Wonder Auto fing's damals auch so an. Und dann gingen die Vorstandsbezüge dort auch durch die Decke und die Aktie in den Keller.
Ich habe soeben mein Engagement bei Asian Bamboo beendet, da mir die Sache zu heiss geworden ist. Schade - ich war immer gerne Aktionär und irgendwie mochte ich die Geschäftsidee der Firma. Aber dass die Vorstandsbezüge so nach oben schießen macht stutzig - und der Finanzchef hat gerade mal lächerliche 136 Euro Jahres-Fixum. Wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass der Typ vorher bei Goltmen Sucks im Investmentbanking war, dann...
Den übrigen Investierten noch viel Erfolg.

glück auf,
grendel  

06.06.11 13:22
2

6270 Postings, 7108 Tage FundamentalRay

"... finanziert wird die dividende an die Asian Bamboo -aktionäre aus inländischen (deutschen) quellen, nämlich aus der kapitalerhöhung der AG , da der geldtransfer aus china einschränkungen unterliegt ..."

Hmmmm ...
Eine Kapitalerhöhung als Dividende
auszuschütten ... wo liegt denn darin
der Sinn ? Sowas werde ich wohl nie
verstehen  :o(
Das ist ja auch eines der Kritikpunkte
an den deutsch-chinesischen Unter-
nehmen . VTION sitzt ebenfalls auf
einem mega Cashberg . Nur was
nützt das mir als Aktionär wenn die
die Kohle nicht nach Deutschland
kriegen ?
Ich bekomme es derzeit hautnah im
r e a l e n (!) Leben mit , an welchen
Auflagen Chinesien derzeit bastelt .
Wir kriegen nur Knüppel zwischen die
Beine , um eine Maschine nach China  
e i n zuführen ... unglaublich , wie die
Ihre Wirtschaft " protektieren " ...

( meine persönlichen Erfahrungen )
-----------

06.06.11 14:02
1

13932 Postings, 5624 Tage Raymond_Jameskeine ´wiederholungsfahr´

sofern Asian Bamboo mit einem Ponzi-scheme arbeitet (s. oben #2797***), worauf bisher nur die dreisten aktienoptionspläne für die vorstände, eine progressive kapitalmarktkommunikation ("nettoergebnis-marge von mindestens 40%") und die funktionslose deutsche konzernspitze (börsennotierung als ´bereicherungstopf´ für groß-/ vorstands-/altaktionäre) hinweisen, ist dieses system mit den kurseinbrüchen zu fall gekommen, denn die kurssteigerungen der frühen jahre werden sich nicht mehr wiederholen lassen, die progressivität des systems und die damit verbundene gefahr von kurszusammenbrüchen ist offensichtlich geworden 

***Bei einem Ponzi-scheme gibt der Organisator [hier Aktiengesellschaft] gegenüber seinen Kunden [hier Neuaktionären] vor, dass mit der vorliegenden Anlage eine über dem Marktniveau liegende Rendite realisierbar sei***. In dem Vorstellungsbild der Opfer [hier Neuaktionäre] entsteht der Eindruck, die Rendite sei mit dem System jederzeit zu wiederholen. Der Täter [Aktiengesellschaft] verschweigt die Progressivität des Systems und die damit einhergehende Gefahr des Zusammenbruchs. Zudem wird verschwiegen, dass die [Aktienkurs]Rendite nicht aus der Investition in das Anlageprodukt stammt, sondern aus dem [kurstreibenden] Einsatz weiterer, erst später in das System eingetretener Teilnehmer [Neuaktionären].

***Analysten machen sich mit der Ausrufung illusorischer Kursziele (meist unbewusst) zum Handlanger solcher Systeme.

Quellenmaterial:

06.06.11 15:07

3908 Postings, 5622 Tage velmacrotich frage mich,

wie lange ihr noch diese ultra wichtigen, immer gleichen Sachen hier rein stellt... Ponzi-Schem my ass....

Und ihr alle habt ja wirklich nur das eine im Sinn, und zwar den armen, uninformierten Kleinanlegern reinen Wein einzuschenken...  

06.06.11 15:08

13932 Postings, 5624 Tage Raymond_JamesLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.06.11 10:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Threadfremde Aktie

06.06.11 15:13

111239 Postings, 9083 Tage Katjuschaach Raymond, warst du es nicht, der sich noch

am Freutag über die Käufe und Verkäufe anderer User lustig gemacht hat? Und warst du es nicht, der dann zum gleichen Kurs wie meine Wenigkeit verkauft hat (ohne Kaufkurse zu posten natürlich)? Und jetzt musst du deinen Verkauf ständig nachträglich rechtfertigen, weil dir der Kurs wegläuft? Da kann man das gleiche (Ponzi) schon mal 2-3 mal posten. :)

Wir werden sehen, was sich noch ergibt. Kurzfristig gibt es keinerlei Beweise für die Behauptung, Asian Bamboo würde bei der Bilanzierung schummeln oder zumindest sehr kreativ bilanzieren. Inwieweit sich auch gerechtfertigte Bilanzierung mittelfristig negativ auswirken kann, weil die Margen automatisch wegbrechen müssen, ist schwer zu sagen. Kann man sogar aus deinen Ponzi-Links schließen, dass es nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
Das sich die Kurssteigerungen der Vorjahre wiederholen lassen, erwartet übrigens nicht mal der größte Optimist. Da erzählst du also niemandem was neues.  
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

06.06.11 15:14

1287 Postings, 5560 Tage snoopy1607Short

Die sind Short :)

Kein gesunder Mensch, würde so viel Zeit in Aktien investieren, die er nicht hat :)

Kaufen und gut ist, sind doch prima aus.  

06.06.11 15:17

111239 Postings, 9083 Tage Katjuscha@Fundamental, ganz ähnlich geht es deutschen

Firmen allerdings auch beim Export bzw. der Auftragsvergabe in den USA. Gibt nicht wenige Firmen (Beispiel SFC oder AJA), die schwer mit dem Protektionsimus der Amerikaner schwer zu kämpfen haben und nicht selten daran die Profitabilität des gesamten Unternehmens hängt.
Will damt nur sagen, diese Tatsache in China kann nicht der entscheidene Grund sein, dort nicht zu investieren. Und bei Asian Bamboo kommt dazu, dass diese Firma ja nur im Inland aktiv ist und daher mit dem Thema sowieso nichts zu tun hat. Cashbestand und Dividende ist im Gegensatz zu Vtion hier ja eh kein Thema.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

06.06.11 15:18

7186 Postings, 7052 Tage Ariaarider Besuch im Cafe-Haus

ala Kosto war also kein Fehler ;-) ...

06.06.11 15:53

111239 Postings, 9083 Tage Katjuscha'lol' - und schon ist man höher als Donnerstag :)

-----------

06.06.11 16:14

1881 Postings, 5450 Tage CostAveragewo ist denn dieser Mr.Desaster?

AB sollte doch 2013/2014 bei 5 Euro liegen. Sieht momentan jedenfalls sehr danach aus. So ein Mist. Ich wollte jetzt bis 2013 auf meinen Einstieg bei 5 Euro warten und jetzt laufe ich dem Kurs hinterher...toll...auf diese China Vtion Eintagsfliegenexperten ist auch kein Verlass mehr.

Aber sobald AB wieder runter geht, wird er hier wieder das Ende der Welt ankündigen und daß er wusste, daß Bambus eben doch nur Gras ist

06.06.11 16:22
1

5883 Postings, 7757 Tage tafkardon't feed the troll

06.06.11 16:29
1

6270 Postings, 7108 Tage Fundamental#2845

"... Will damt nur sagen, diese Tatsache in China kann nicht der entscheidene Grund sein, dort nicht zu investieren. Und bei Asian Bamboo kommt dazu, dass diese Firma ja nur im Inland aktiv ist und daher mit dem Thema sowieso nichts zu tun hat. Cashbestand und Dividende ist im Gegensatz zu Vtion hier ja eh kein Thema. ..."

Grundsätzlich ist das m.E. schon bedenklich .
Als Aktionär profitiere ich nunmal vom Erfolg
des Unternehmens . Und wenn Cash generiert
wird , muss es an die Aktionäre in Form einer
Dividende zurückfliessen . Und die Kohle kriegt
man offensichtlich nicht aus Chinesien raus .
Und wenn dadurch eine Dividende über eine KE
" ausgezahlt " werden wird / muss / soll , finde
ich das absolut unsinnig ...

Natürlich profitiere ich von der Kursentwicklung .
Aber wenn diese - gerade wie bei AB - nicht der
operativen Entwicklung entspricht , bin ich als
Aktionär machtlos . Ist irgendwie so , als wenn
ich nen Apfelbaum in Nachbars Garten pflanze ,
und der nen Zaun um sein Grundstück baut ...

Darüber hinaus weiss man ja auch nicht , was
sich noch so (wirtschafts-)politisch in Zukunft in
Chinesien noch so alles abspielt ...

( meine persönlich Ansicht )
-----------

Seite: 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... | 227   
   Antwort einfügen - nach oben