die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 26 von 149
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3703
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10 von: 011178E Leser gesamt: 1355191
davon Heute: 231
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 149   

18.03.15 11:00
2

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54SGL Carbon

Chart auf Monatssicht...

Man schaue sich nur das MACD Signal an: Es ist ziemlich tief gelegen und ist dabei auf Monatssicht seine Signallinie nach oben zu überschreiten, was ein langfristiges Kaufsignal erzeugen sollte....

Die Situation ist so in etwa wie in März 2003 vergleichbar....wir haben sogar dieselbe Kerze in diesem Monat....tststs...

Demnach müsste der Anstieg auf die EMA Cluster bei um die 24-25 erstmal weitergehen....dann eine Konsolidierung....und weiter auf die 50 zu....

Man sieht auch ein schönes "W" (in rot) sich formen....ein Durchbruch aus den Hochs der letzten Jahre und das Ding geht Richtung 100+....

Ich bin hier sehr, sehr zuversichtlich, auch wenn man kurzfristig mit Rückschlägen rechnen müsste. Von der Chart Seite her ist hier in ein paar Jahren ein Vervielfacher drinn. Und das Unternehmen selbst hat bisher so langsam seine Kostenstruktur im Griff. Auch ist schon eine KE durch. Kann nur besser werden....

Augen zu und Geduld...  
Angehängte Grafik:
chart-18032015-1050-sgl_carbon_se.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
chart-18032015-1050-sgl_carbon_se.png

18.03.15 11:14

141 Postings, 4409 Tage Chris0909Unterschätzt nicht S. klatten

S. Klatten ist schlau, sehr schlau, super schlau... was sie macht, macht sie nicht umsonst... und lasst Euch nur ins Box-Horn jagen...

sie hat die Zeit und sie hat die Geduld... sie kann warten... lange warten... während sich das Gross der Kleinanleger schon bepisst wegen Veränderungen von 50cents jeden einzelnen beschissenen Tag... arbeitet Susi an den Visionen der Zulunft ....

mit gedanklichen Zeiträumen von mehreren Jahren .... also echte Zukunftsplanung... nicht Tagesschwankungen... wenn ihr noch investiert seid, dann hört auf zu jammern, schiebt die Aktien in irgendein Depot, wo ihr sie nicht jeden Tag seht... und dann in ein paar Jahren....  

18.03.15 11:34
2

719 Postings, 4693 Tage gs100pdTrotzdem

Ich finde das eine schwache Leistung von der Unternehmensführung.
Wir sind Anteilseigner an diesem Unternehmen und diesen müssten positive Zukunftsaussichten auch von der Unternehmensführung aufgezeigt bekommen.
Und nicht von Herrn Bernecker.
 

18.03.15 11:50
1

316 Postings, 3450 Tage fbo|228805999oh oh...

@ maxxim und fuzzy: also langam muss ich über eure träumereien echt lachen. ihr malt eure charts und verschließt die augen vor den fakten. das ist erbärmlich, da hier ahnungslos womöglich auf euch hören. ihr träumt von einer ralley, die derzeit absolut unbegründet wäre! 
sgl macht rote zahlen ....was zweifelsfrei abgehakt ist....und der blick in die zukunft (da rede ich von 1-2 jahren...denn längerfristigere anlagetrends/empfehlungen sind heutzutage absolut wertlos, da wir in einer globalisierten welt leben, auf der sich märkte täglich ändern) sagt was? richitg....keinerlei besserung in sicht....es sei denn man spekuliert auf irgendwas, dass es aber im moment nicht gibt. das kerngeschäft schreibt weiterhin rote zahlen...die solarbereiche auch...die bereiche der windkraft sind stark spekulativ und werden sich bei dauerhaft tiefen ölpreisen stark verschlechter....und euer hochtechnologiesektor (autobranche) schlägt sich in der bilanz mit einem kaum wahrzunehmenden prozentualen anteil nieder...bei,nach eigener aussage, "nur moderat zu erwartenden zuwächsen". setzt ruhig weiter auf das pferd und euren chart.

fakt ist: bis die autobranche die bilanzen von sgl in die höhe gehen lässt, werden vermutlich noch jahre vergehen....an der börse verdient man aber schritt für schritt sein geld in aussichtsreichen positionen. in der heutigen schnelllebigen globalisierten welt macht man das auf jahressicht...nicht auf jahrzehnte. bis dahin können schon ganz andere von dem erhofften kuchen essen!
andere titel die besser gelaufen sind (und auch besser laufen werden), sind natürlich korrekturanfällig. nur warum sind die besser gelaufen? richtig....weil der blick in die zukunft "derzeit" vielversprechender ist als bei sgl....und wer sich gegen die von euch prophezeite 20%-korrektur nicht mit stoppkursen absichert, wenn man inzwischen 50% im plus ist...ja dem ist auch nicht zu helfen.
in der jahresbilanz steckt nichts positives außer weniger schulden. keine großen aufträge in aussicht, kein umsatzsprung in gewinnbringenderen geschäftsfelder...nix.
wenn diese aufträge, wie von euch erhofft, von bmw kommen sollten, kann man als normalanleger jederzeit (dann auch gerne mit hebel) auf den zug aufspringen und man wird genug vom kuchen abbekommen. nur wieso sollte man jetzt auf einen zug springen, wo nicht klar ist, wohin der fährt....?

 

18.03.15 11:53

316 Postings, 3450 Tage fbo|228805999@chris0909

visionen??? zukunftspläne wo die resie hingeht in "ein paar jahren"???
scheinbar hast du einen anderen geschäftsbericht gelesen als ich. Es sind weder konkrete visionen enthalten, noch auch nur halbwegs vielversprechende aussichten...außer qweniger schulden...na wahnsinn!

wartet doch einfach ab. kommen die guten news und großen aufträge, steigt ganz normal ein, denn dann gibt es auch anspruch auf erfolg...derzeit definitiv nicht. wenn das alles sit seitens der geschäftsführung an aussichten in einen ach so zukunftsträchtigen markt...dann macht´s gut.

 

 

18.03.15 12:18

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08fboxxx - bitte einen anderen Ton

Du brauchst niemand etwas vorwerfen, Du spielst Dich hier selber als Guru und Dr. Allwissend auf. Mach ruhig, ich muss es ja nicht lesen. Aber bitte immer sachlich, höflich und respektvoll bleiben, sonst werde ich reagieren.  

18.03.15 12:40
1

1354 Postings, 6091 Tage willyullisoll doch jeder raus der will

was sollte denn bei den Zahlen rauskommen?
Ich verstehe die Leute hier nicht.
Schade dass hier offensichtlich einige Zocker am falsche  Fussballabo erwischt wurden.
Dann aber raus und nicht meckern. Thema abhacken.  
Alle anderen sollen weiter dabeibleiben  und konskonstruktiv kontrovers diskutieren.
Am Ende der nächsten Tage wird sich  die Richtung zeigen. Dheraus was gesagt wurde und wird benötigt sicher eine gewisse Verdauungszeit.
Wer jetzt Null auf Null ist hat doch nichts zu verliverlieren.    

18.03.15 13:04
2

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08seit ich mit einer Aktie mehr als 90 %

in den Miesen lag, denke ich über viele Dinge anders: denn jetzt liege ich mit der selben Aktie zweistellig vorne. Jeder kann jetzt ausrechnen, wieviel Prozent diese Aktie hochgelaufen sein muss- es war enorm. Und es ist immer noch dieselbe Aktie, die einst im Keller zu verrotten schien und die einst keine Sau mehr haben wollte (außer mir).

Hätte ich also im Tief gekauft, wäre ich jetzt reich.
Hätte ich im Tief verzagt und VERkauft, wäre ich auf einem enormen Verlust sitzengeblieben (ich habe beides nicht).

Meine Lehre: wer an etwas glaubt, sollte daran festhalten. Geduld zahlt sich meistens aus. Und: EWIG schlecht ist eine Aktie fast nie. Sowieso nicht, wenn sie Technologien der Zukunft im Portfolio hat. So wie SGL.  

18.03.15 13:08

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54fbo

Wat bist Du denn für ein Witzbold?

Ahnungslose könnte auf eine falsche Fährte geführt werden????

1. Lies mal genau, was ich geschrieben habe.

2. Ahnungslose haben an der Börse nix zu suchen, Witzbold! Ahnungslose sollten ihre Hausaufgaben machen und wenn möglich mit "weniger Risiken" behafteten Werten im Daxe sich austoben.

Das ist ein Forum, wo jeder seine Meinung äussern darf, ja sogar, solche penetranten Leute wie Du!

Die SGL hat jetzt eine Menge Misst hinter sich. Und bisher war es auf meiner Beobachtungsliste. Ich fand die Zeit reif, da jetzt einzusteigen. Möglich, dass es noch tiefer geht. Für mich wäre das ein Segen, weil ich da nachkaufen werde. Die 24 sind auf jeden Fall irgendwann mindestens drinn. Glaube es, oder glaube es nicht....

Ich hätte die Aktie nicht angerührt, wenn ich nicht wüsste, dass Klatten hier das Ruder hat. Sie hat mehrmals in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es kann. Ich erwähne mal nur Nordex: Die Aktie war am Sterben....sie stieg bei 4+ da mit grossen Paketen ein und das Ding wurde auf 2,5 heruntergeprügelt. Damals hiess es auch von solchen Leuten wie Du, dass der Weltuntergang nahestünde. Und wo steht die Aktie jetzt???

Hab die Nordex damals nicht angerührt. Ist o.k. Mir ist nur wichtig, zu wissen, dass die Frau es kann.

Ansonsten besteht immer ein gewisses Risiko. Hier zum Beispiel, dass sie alle Pakete rauswirft und aus der Aktie rausgeht....

Muss so Jeder selber wissen. Schliesslich nehme ich an, dass erwachsene Leute an der Börse handeln....

 

18.03.15 13:11

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Der Monatschart

spricht für sich....Entschuldigung....auf Monatssicht sind die Signale sowas von überverkauft.....solche Aktien suche ich....möglich, dass die die Aktie noch auf die 8 herunterprügeln....das ist mir bewusst....aber das Potential nach oben überwiegt, als das Risiko einer Pleite...

Wer wacklige Knien hat, kann ja ein SL setzen und gut ist....

Glück auf für die nächsten Jahre!  

18.03.15 13:33
2

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08Maxxim54, Klatten schön und gut

Für mich ist aber ein anderer Tracking-Aktionär maßgeblich: F.P. / VW.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Porsche SE (die ja zum VW-Konzern gehört) den Anteil in ihr Portfolio bucht und ausbaut. Das wäre alles kein Problem und das Geld haben die auch (in bar). Schließlich hat Porsche Pläne in Richtung Elektroauto. Und das heißt: Leichtbau. Es wäre nicht unklug, diese Schlüsseltechnologie strategisch zu besetzen.  

18.03.15 13:40
1

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Ja Fuzzi....

Also....bei den niedrigen Zinsen boomt ja die Autoindustrie....und da sollte doch auch hier sich was Positives entwickeln, oder?

Schaun wir mal....ich hab hier einen 4-5 Jahreshorizont....die Kosten werden drastisch gesenkt....eine blöde KE ist auch durch.....eigentlich ist Alles für einen Turnaround gesetzt....fehlen jetzt die Aufträge....und damit Umsatz....

Bei Nordex hatte jeglicher kleiner Auftrag für erhebliche Kursschübe gesorgt....ich vertraue mal auf das Netzwerk, das das Unternehmen hat....leztenendes ist das immer ein Glaube an die Aktie oder nicht....weiss nicht....habe hier ein gutes Gefühl...Chart und Netzwerk sagen auch zu....Risiko kalkulierbar, nachdem das Unternehmen durch den Misst durch ist. Im schlimmsten Fall kommt keine Pleite, sondern eine weitere KE, die die Bilanzen ganz bereinigt....und das ist meiner Ansicht akzeptabel....

Für Altaktionäre ist das natürlich eine andere Geschichte....

 

18.03.15 14:18

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenHätte ich mal auf meinen Bauch

gehört: komme nach hause und muss erstmal kotzen! Was für ein Trauerspiel! Die Bude sieht nochmal die 10 vorm Komma.  

18.03.15 14:20

316 Postings, 3450 Tage fbo|228805999@maxxim

...ohne auf frau klattens "können" näher einzugehen, aber sie mit dem erfolg von nordex in verbindung zu bringen ist lächerlich. sicherlich ist es lobenswert zu erwähnen, dass sie als erbin auf einem arsch voll geld sitzt, dessen grundlage durch zwangsarbeit zur ns-zeit geschaffen wurde, nicht etwa durch unternehmensbeteiligungen!
....aber mal ganz von dieser glanzleistung abgesehen, war sie zumindest so clever beispielsweise bei skion genügend fähige leute um sich zu vereinen.

den "erfolg" von nordex nun frau klatten oder teilen deren familie zuzuweisen, teile ich null. vielmehr sind es die vorgaben aus der politik gewesen, die maßgeblich den weg für nordex und andere windkraftanlagenbauer die letzten jahre geebnet haben und weiter ebnen...und "ganz normale" umstrukturierungen im unternehmen, wie sie jedes zweitklassige unternehmen (siehe sgl derzeit) irgendwann durchlaufen muss deren clan zu zuschreiben....also bitte! die waren lediglich clever genug, um rechtzeitig einzusteigen, weil es da vermeintlich etwas zu verdienen gab/gibt, weil die politik daghinter steht.
...und um euer viel zitiertes nordextief vor 3 jahren bei 4€ zu erwähnen aus dem nordex ja scheinbar auch durch frau klatten herausgeführt wurde (derzeit ca +450% beim kurs) uznd mit dem eure träume bei sgl verknüpft sind....vestas stand vor 3jahren genauso bei 3,xx€ ...und steht inzwischen bei knapp 40€ (+1000%), gemesa stand bei 1,xx€ ist inzwischen bei 11€ (+ 800%)....und das ganz ohne frau klatten...verhext!
und was vom aufstieg bei nordex übrig bleibt werden wir noch sehen. sinkt der ölpreis weiter, ist die ralley dort genauso vorbei...das hat z.b. vestas nordex ebenfalls voraus, weil die es offen sagen und ihre aktionäre bereits warnen!

das auf dekadensicht nahezu jedes popelunternehmen an der börse auch mal hohe kurse zu verbuchen hat, ist doch klar, vor allem bei der "kaufpanik derzeit". das ist bei technologieunternehmen genauso zu beobachten wie bei pharmakonzernen oder unternehmen aus dem bereich der erneuerbaren energien. nur gibt es eben immer die guten und die schlechten...ganz einfach. und während die einen 5jahre auf gute kurse hoffen, oder es als erfolg werten wenn dank frau klatten der kurs 450% steigt, erzielen andere ganz andere erfolge. mir fehlt bei der derzeitigen nachrichtenlage einfach "das moment" und jegliche fantasie, die für sgl spricht. die sind schwach und bleiben es nach JETZTIGEN stand auch in den kommenden 1-2jahren. natürlich kann sich das ändern falls frau klatten mal paar aufträge von bmw rüber schiebt...und ihr könnt auch gerne darauf hoffen...aber im vergleich zu euch habe ich "unwissender" die fakten vor auge. und die sind derzeit mies.
achso fuzzy: porsche verbaut seit jahren jede menge carbon: bremsen, auspuff, chassi, verkleidung...alles bereits auf leichtbau getrimmt. das ist bei sportwagen längst standard..daher ist für sgl kein erhebliches umsatzplus aus der branche zu erwarten...egal ob die nun weiterhin mit benzin, oder bald elektrisch fahren.

nur zum klarstellen: sgl wird irgendwann steigen....und wenn ihr euer geld auf jahre abschreibt und nicht anschaut werdet ihr erfolg haben! aber meine meinung darf ich auch sagen...und die ist, dass in dieser zeit woanders einfacher/sicherer/mehr geld zu verdienen ist als in diesem wert....bei der derzeitigen lage! euch trotzdem viel glück

 

18.03.15 14:26
1

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenwas ihr immer mit der Klatten habt:

die will auch keinen Cent zuviel ausgeben, die wartet einfach ab, bis di Bude wieder bei 5 Euro steht, übernimmt den Laden zu 7 und schlachtet dann aus: den Müll weg und die Carbonsparte an BMW angliedern, weg von der Börse, ausquetschen und gut is...
ich bin maßlos enttäuscht vom Zahlenwerk!  

18.03.15 14:27

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenGuckt mal

auf den Chart von Toray! Die haben es geschafft, SGL bleibt Dauerbaustelle.  

18.03.15 14:33
2

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Niemand...

...zwingt Dich, die Aktie zu kaufen. Wenn Du Zweifel hast, dann würde ich an Deiner Stelle auch die Aktie nicht anrühren. Und das sollte man auch immer so machen. Und gut ist.

Ich komme aus meinen Erfahrungen zu anderen Rückschlüssen und anderem Handeln. Schliesslich ist dies nicht die einzige Aktie auf der Welt.

Also....ich respektiere Deine Entscheidung und gut ist. Fragen tue ich mich schon, was Du dann hier im Forum zu suchen hast, wenn Dir die Aktie nicht zusagt? Ich habe so meine Probleme mit Leuten, die keine Einzige Aktie kaufen und alles besser wissen wollen.

Habe so Viele in anderen Foren miterlebt.....und die waren plötzlich verschwunden, wenn die Aktie mal 100% binnen eines Jahres zugelegt hat.

Wie gesagt: Mir spricht die Carbon Technologie an....dann wurde die Kostenstruktur gesenkt....ja...gar eine KE durchgeführt....und schliesslich hat das Unternehmen ein erstklassiges Netzwerk, wo sogar zwei Konkurrenten an Board sind, die allzusehr das Unternehmen gerne schlucken würden. Zudem ist die ganze Autosindustrie am Boomen wegen niedriger Zinsen. Wenn sogar die grossen das Unternehmen nicht aufgeben und an Board bleiben, warum sollte ich das auch nicht wagen?

Jedem das Seine.....ich bleibe drinn....hab mich heute mal zum ersten Mal wegen den Zahlen gemeldet und wie ich das langfristig sehe....

Das sollte keine Werbung für die Aktie sein, auch wenn es so klingt...nmM....so....das Ding bleibt im Depot für die nächsten Jahre und wird eventuell noch mächtig aufgestockt, falls es tiefer geht.....ansonsten schaue ich mir dann die Kurse von Zeit zu Zeit an....bis danne!  

18.03.15 14:36
1

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54pejaden

Du scheinst weniger zu wissen als ich als Ahnungsloser....so einfach kann die Klatten das Unternehmen nicht übernehmen....da ist noch VW drinn....tstst....so...ich mache mich von dem Acker, bevor hier Plejadenstürme regnen....da kommt jetzt so langsam mit seinem Misst aus der Ecke....

Junge....Junge....statt sich auf die Drecksblätter sich zu verlassen, hört lieber genau hin und lest zwischen den Zeilen....

Adios....auf gute Renditen in den kommenden Jahren!  

18.03.15 14:42

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenAls jüngst

Nordex Zahlen lieferte, ging es intraday auf über 6% nach unten um zum Closing sogar im Plus zu landen...aber daran mag bei SGL nicht glauben.  

18.03.15 14:46

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenMaxxim:

Drecksblätter? Welche denn? ich weiß nur, dass die Shorter aus Übersee wohl den richtigen Riecher hatten...war ja alles öffentlich und man hätte mitverdienen können.
und zu VW: guck mal auf die Besitzverhältnisse, die 9,x % ind denen schnell mal abgekauft, wenn die raus wollen (ten), sehe ich da kein Problem.  

18.03.15 14:52
1

316 Postings, 3450 Tage fbo|228805999@maxxim

richtig....so ist es! wenn du wirklich noch einer der wenigen langfristanleger bist (da spreche ich von zeiträumen ab 5jahren), gehe ich voll mit dir. es sind starke großaktionäre an board um das ruder rumzureißen. ich sehe dies lediglich nur "derzeit" noch nicht.

ich habe sgl länger auf den schirm. ich bin bei rib investiert, bei ja solar und war es auch bei nordex. ich bin also einiges gewohnt an aufs und ab...an guten wie an schlechten ausblicken. ich wollte nun in sgl investieren...weil ich fan von carbon bin und an diese technologie glaube. deshalb bin ich auch hier im forum und habe mit spannung den bericht heute erwartet. ich hatte mein zertifkat (long) bereit liegen...
nur hat mich der ausblick enttäuscht....und man sollte den festen glaube an etwas haben wenn man investiert. ich lege mein geld auf sicht von maximal 2jahren in unternehmen an...und da ist der ausblick heute leider unattraktiv ausgefallen für mich. ich warte nun auf die zahlen/ausblick von nordex. die sind heißgelaufen, wurden nun leicht zurückgesetzt, haben in q1 einen auftrag nach dem anderen an land gezogen und stehen vor einem super jahr wenn der ölpreis mitspielt. ich denke auf meine ischt (1-2jahre) ist das interessanter. während auf die sicht von 5jahre+ ich nie auf nordex setzen würde...da klar eher sgl.

soviel dazu um meine "kritische haltung" hier zu bgründen

 

18.03.15 14:58
4

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08@alle: Leute, hört mal auf

mit Dreck auf einender zu schmeißen, nur weil jemand eine andere Meinung hat.
Jeder kann/soll/ darf denken, was er will und auch darüber schreiben, sofern er es höflich und respektvoll tut.
Wer sich nur ausweinen will, weil er von der Aktie enttäuscht wurde, sollte das lieber im heimischen Kopfkissen tun, anstatt seinen Mitautoren auf den Geist zu gehen.

Es gibt  gewiss 1.000 gute Gründe, warum man der Aktie den Rücken kehren sollte oder kann. Wenn aber einer auch nur einen einzigen Grund sieht, das nicht zu tun, hat das jeder zu respektieren. Ihn dafür zu beleidigen und als ahnungslosen Deppen
hinzustellen, werde ich in meinem Thread nicht dulden. Leute, die nur zum stänkern hier sind, werde ich hier künftig bannen.  

18.03.15 15:16

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Dann werde ich mich....

....auch öfters hier melden....Ja...-5% ist nicht schön....war letzte Woche nicht +10% an einem Tag?

Das muss man aushalten können...da hat Jemand in der Tat grosse Pakete rausgeschmissen....und bei den normalen, dünnen Umsätzen und bei 50 Mio Streubesitz ist hier Volatilität ganz normal....

Die könnten die Aktie soweit herunterprügeln, bis man vor Schmerzen schreit....aber das ist auch normal bei potentiellen Turnaroundkandidaten....

Geduld ist auch hier das Einzige Mittel....einfach nicht auf den Kurs starren....

Also...Derivate ...hmm...neben Aktien hab ich da nur ein Faktorschein von der Coba....die wird dann von Zeit zu Zeit nachgekauft....OS waren mir wegen Zeitwert und Volatilität zu gefährlich....

CT mässig ist bei 15-15,20 gute Unterstütze....vielleicht ist das nur ein Retest....Denke, wir steuern dahin und dann wieder hoch....

 
Angehängte Grafik:
sgl.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
sgl.png

18.03.15 15:17
1

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08es scheint so, als gäbe es Befürchtungen

wonach die USA, wo heute die FED-Sitzung ansteht, eine neue Geldpolitik einleiten könnten  - je nach Duktus der offiziellen Verlautbarung. Einige Aktien scheinen sofort darauf reagiert zu haben. Z.B. Porsche, die heute intraday bis 5,8% korrigierten (trotz hervorragender Zahlen). Die 4,4 %, die SGL momentan zurückliegt, sind da gar nicht so außergewöhnlich.

Ich bin gespannt, in welcher Verfassung der Markt den morgigen Tag sieht.  

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben