GFT - TecDax oder 17 Euro was kommt zuerst?

Seite 69 von 151
neuester Beitrag: 16.08.24 10:26
eröffnet am: 10.09.14 22:07 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 3761
neuester Beitrag: 16.08.24 10:26 von: Eugleno Leser gesamt: 1223828
davon Heute: 696
bewertet mit 31 Sternen

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 151   

05.03.15 17:53
1

9616 Postings, 7518 Tage WalesharkGenau wie Neuer1 sagt...

Es ist immer dasselbe Strickmuster zu beobachten. Nach guten Zahlen erst starker Anstieg, dann über den Tag ein abbröckeln bis hin ins Minus. Dann folgt wieder eine Erholung Nach den bombastischen Zahlen, dem super Ausblick dazu noch die Aufnahme in den TEC-DAX habe ich auch geglaubt das es diesmal anders läuft. Heute morgen habe ich an einen SK so um die 17,30 € gerechnet.  Aber wenn wir am Jahresende so bei 19 bis 20 stehen ist das alles Schnee von gestern.  

05.03.15 18:05
1

680 Postings, 4142 Tage Prater80wow

0,12% bei den News!  

05.03.15 18:10

8 Postings, 3454 Tage Sattes-PlusFrage: Dürfen (passive) ETFs

jetzt schon die neue Indexstruktur abbilden oder müssen die auf den tatsächlichen Index-Wechsel (wohl 23.03.) warten ?  

Kenn Ihr das Volumen der TecDAX ETFs bzw. ist das Volumen aller TecDAX ETFs überhaupt so relevant, dass man es bei GFT mit einem Indexgewicht von sicherlich unter 2% merken wird ?

Bin neu hier, hab einiges nachgelesen, dazu aber nichts gefunden.  

05.03.15 18:14
1

1571 Postings, 6415 Tage g.s.War keine so gute idee

Gleichzeitig zur TecDax Entscheidung die Zahlen herauszugeben.
Dann wir die Luft heraus, keine Spannung mehr und einige wollten lieber gEwinne mitnehmen,  weil sie kurzfristig keine weiteren Kurshöhenflüge mehr als realistisch ansahen.  

05.03.15 18:33

1865 Postings, 5037 Tage hyy23xDie

GFT Leute sind einfach kompetent. AngelaF hat einfach meine Meinung sowas von abgerundet mit dem Kommentar über den Chef. Danke nochmal.

Ich kaufe jetzt mal die nächsten drei Monate stetig ein paar Aktien hinzu. Mein persönliches Kursziel liegt über 20€ aufgrund der Perspektive und der Bewertung.  

05.03.15 19:17
2

501 Postings, 3669 Tage MADSEBhier

entscheidet einfach mal ob heute ein guter Tag zum Kaufen war und was wohl das logischte Szenario sein wird die nächsten Tage und/oder wochen....  
Angehängte Grafik:
chart-05032015-1911-gft_technologies_ag.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart-05032015-1911-gft_technologies_ag.png

05.03.15 19:30
2

110466 Postings, 8923 Tage KatjuschaMadseb, denkbares Szenario

Es kann natürlich sein, dass die Gewinnmitnahmen noch etwas anhalten. Da in der zweiten MärzHälfte aber noch die CEBIT ansteht, sowie der tasächliche TecDax Aufstieg vollzoegen wird und der Geschäftsbericht kommt, würd ich mich auch nicht drauf verlassen unter 16 € in die Aktie zu kommen. Ausschließen kann man es aber auch nicht. Wäre ja auch kein beinbruch, wenn die 38er und der Trend nochmal in den kommenden Wochen getestet wird. Aber wie gesagt, kann auch genauso gut kurzfristig weiter hoch gehen. Hängt vielleicht auch am Gesamtmarkt.

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_gfttechnologie.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
chart_halfyear_gfttechnologie.png

05.03.15 19:30

3009 Postings, 5526 Tage ExcessCashMAD du meinst, die historischen Linien

lassen auf das logische Zukunfts-Szenario schließen?
Verwechselst wohl Ursache und Wirkung: Erst wenn der Kurs feststeht kannst du den nächsten Punkt auf deiner Linie einzeichnen, nicht umgekehrt... verstehst du was ich meine?

Operativ und fundamental passt das hier aber noch!

16,60
 

05.03.15 19:31

3009 Postings, 5526 Tage ExcessCashoh neee

05.03.15 19:38
3

8 Postings, 3454 Tage Sattes-PlusHab' mal in der Historie geblättert:

Prognose 12 (von 03-2012):  238 m€ Umsatz, 12-13 m€ EBT
Ist-Werte 12 (total):             231 m€ Umsatz, 12 m€ EBT

Prognose 13 (von 03-2013): 238 m€ Umsatz, kein EBITDA,       12-13 m€ EBT
Ist-Werte 13 (ohne M&A):     242 m€ Umsatz, 19,4 m€ EBITDA, 17,0 m€ EBT
Ist-Werte 13 (mit M&A):       264 m€ Umsatz, 20,5 m€ EBITDA, 17,5 m€ EBT

Prognose 14 (von 02-2014): 310 m€ Umsatz, 28,0 m€ EBITDA, 23,0 m€ EBT
Ist-Werte 14 (ohne M&A):     327 m€ Umsatz, noch nicht verfügbar
Ist-Werte 14 (mit M&A):       365 m€ Umsatz, 34,6 m€ EBITDA, 27,1 m€ EBT

Prognose 15 (von 03-2015):  425 m€ Umsatz, 44,0 m€ EBITDA, 31,0 m€ EBT

Wie ich finde eine Tendenz zu realistischen bis konservativen Prognosen, insbesondere bei den Ergebniskennzahlen. Wenn ich dann noch das heutige Interview an der Stuttgarter Börse höre – vor allem den letzten Satz – klingt das auch für 2015 durch.

(Quellen: Geschäftsberichte, Pressemitteilungen)
 

05.03.15 19:38

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschadoch doch :)

05.03.15 19:44
1

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschasattes plus, und bei 2012 muss man bedenken,

dass GFT sich damals entschieden hat, margenschwache Kundenbeziehungen einzustellen. Weiß jetzt nicht mehr welchen Bereich das betraf, aber das war ja damals der Zeitpunkt als diverse Sonderfaktoren dafür sorgten, dass ich auf GFT aufmerksam wurde. Der Kurs reagierte negativ, obwohl sich GFT eigentlich im Kernbereich gut entwickelte. Es gab damals auch größere Investitionen in die Code_n Initiative.  

05.03.15 20:00
2

501 Postings, 3669 Tage MADSEBNein

sorry ich versteh Dich nicht; ich meine lediglich, dass ich heute nicht unbedingt gekauft hätte und auch nicht habe; es aber ganz sicher gute Chancen mit einem ansprechenden CRV bereits gab. Ich gehe von einer stark seitlich verlaufenden Konso aus die nächsten Tage/Wochen (Wunsch?!) Über das Chartbild lässt sich natürlich streiten in vielerlei Hinsicht, mir gibt es aber einen recht guten Anhaltspunkt. In etwa so...wooow ist der MACD hochgelaufen, die Aktie lief stark, ich lag richtig, aber pass jetzt auf, schalt dein Gehirn ein und kauf bitte nicht heute... Aber ganz gewiss gegen eine Trendbeschleunigung nach oben hätte ich rein gar nicht auszusetzen gehabt.

Ich weiß, dass ich limitiert bin, eine fundamentale Analyse bekomm ich nicht hin, eine charttechnische mit den Infos aus diesem Forum hilft mir aber...
"Daheim" benutze ich die Indikatoren MACD, RSI und Momentum bei GFT, diese haben mir mehr als oft sehr gute Hinweise liefern können, wann es gute-sehr gute Nachkaufchancen gab. Heute aber sicher nicht.

Mein gelöschtes Posting war sicher schlecht, aber ich kann Leute nicht ab, wo es einfach offensichtlich ist, dass Sie nur jemand bewusst stressen, reizen und ärgern wollen; besonders jene die hier sich seit 2 Jahren sich einbringen und sehr viele Forenteilnehmer daraus Nutzen gezogen haben.  

05.03.15 20:38
8

4456 Postings, 5557 Tage AngelaF.Zum Satz

- GFT Aktie wurde schon zu deutlich günstigeren Kennzahlen gehandelt

Alles andere wäre ja wohl schon sehr seltsam.

Das wäre wohl nur möglich wenn sich eine Aktie nen Busch vorne dran hält und sich dadurch unbemerkt (Ausnahme Indexgremium) an den Tec-Dax anschleichen kann.

Eine Aktie die in den Dax/M-Dax/S-dax/Tec-dax aufsteigt wurde immer vorher zu deutlich günstigeren Kennzahlen gehandelt. 

Wenn eine Aktie wie bei GFT in den letzten Monaten der Fall, auf immer mehr Radarschirmen auftaucht (und das allermeiste passt), kann sie nur zu deutlich höheren Kennzahlen gehandelt werden als vorher.

Und diese deutlich günstigeren Kennzahlen werden auch so schnell nicht wieder kommen (mal Crash außen vor gelassen).

Zum heutigen Kursverlauf:

Ich bin ja fast schon froh dass der Kurs nun nicht gleich weiter gestiegen ist. Jetzt sollen erst mal die Indikatoren wieder ein bisschen runter kommen, muss ja nicht sein dass die Aktie zu heiß läuft.

Gut finde ich dass sich heute eben nicht nur viele zum Verkauf/Teilverkauf entschlossen haben, sondern dass auch diejenigen die entschieden haben sich die Aktie ins Depot zu legen genauso schlagkräftig waren.

Und dass heute viele verkauft haben wundert mich aus folgendem Grund überhaupt nicht:

Ich denke es dürfte bekannt sein was ich von der Firma halte. Trotzdem war auch ich in den vergangenen 2 Tagen unter den Verkäufern. Aber nicht weil ich die Story für abgeschlossen halte (sonst wäre ich ja komplett raus), sondern um meine Übergewichtung die ja schon bei Kursen von 8 unvernünftig war und sich nun zu "total abartig unvernünftig" ausgewachsen hatte, wieder auf "ziemlich unvernünftig" abzubauen.

Und ich bin mir sicher dass sehr viele Anleger die hier schon länger dabei waren, so gehandelt haben/handeln mussten.

Und welche Tage bieten sich da - nach einem fast ununterbrochenen 5-monatigen Kursanstieg der fast eine nochmalige Verdoppelung! des Kurses zur Folge hatte - besser an als die letzten beiden Tage.

Irgendwann muss man einfach ein Überengagement abbauen (auch wenn es nicht leicht fällt). 

Aus dieser Sicht sehe ich es als sehr beachtenswert an, wie sich der Kurs heute gehalten hat.

Die meisten Werte die mehr Chancen bieten, dürften auch dementsprechend mehr Risiken beinhalten.

Nach wie vor ist GFT ein gutes Investment mit dem man ruhig schlafen kann.







 

05.03.15 21:03

13546 Postings, 4948 Tage halbgotttAngelaFerkel

"Trotzdem war auch ich in den vergangenen 2 Tagen unter den Verkäufern."

Die Frage ist doch, ob es in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Verkäufe gibt von Leuten, die ebenso wie Du fundamental überzeugt sind, aber eben durch die starke Kursperformance mittlerweile eine viel zu hohe Gewichtung haben.

Die letzten 2 Tage waren ziemlich turbulent, werden sich die nächsten Tage sofort beruhigen oder eben nicht, ist die Frage. Ich glaube bis zur endgültigen Aufnahme in den TecDax muss nicht allzu viel passieren, danach hängt es aber auch von den Märkten insgesamt ab, einiges steht auf Höchstkursen.  

05.03.15 23:14
3

4579 Postings, 8597 Tage tom68Sag mal halbgottt

was bitte willst du mitteilen? Das auch die Protagonisten dieses Threads aus persönlichen Gründen Aktien verkaufen so wie Tausende Anleger täglich!
Die gleiche Nummer kam heute auch von Fundamental katjuschas wikifolio
betreffend. Findet ihr nicht, das geht langsam ein wenig zu weit?!

Wenn AF schon bei 8 € überinvestiert war, ist es doch wohl mehr als legitim,
bei den aktuellen Kursen und der Nachrichtenlage ein paar zu geben, oder?!
Was bitte soll der gemeine Anleger daraus ableiten, ich z.B. Soll ich jetzt sofort
meine fast 50% Kursgewinn realisieren?!

Es wird die nächsten Wochen, Monate und Jahre immer Verkäufer/Käufer geben.
Diese haben ihre ganz persönlichen Gründe. Wirst du etwa niemals BVB Aktien
verkaufen, egal wie sie performen, egal was auch immer kommt?

Heute gab es auch viele Käufer! Was bitte steckt denn dahinter? Was bilden die
sich ein? Was erhoffen die sich vom Kauf dieser immer teurer gewordenen Aktie???

Man kann alles und jedes unterschiedlichst betrachten, frei nach: Ist das Glas nun
halb voll oder halb leer... oder: Ob es schön wird oder regnet, hängt einzig und allein vom Wetter ab...

Aber irgendwann ist es auch mal genug mit diesen subtilen Andeutungen.

Schönen Abend gewünscht!
-----------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford

05.03.15 23:28
4

42940 Postings, 8523 Tage Dr.UdoBroemmeIch denke ja durch die Geschäftszahlen und

die Tecdaxaufnahme ist der Kurs nach unten hin einigermaßen abgesichert. Wenn der Gesamtmarkt keine Spirenzien macht, wird sich wohl der Aufwärtstrend fortsetzen.

Ich hab jedenfalls weder verkauft, noch unbedingt Anlass gesehen aufzustocken bis sich die Nebel verzogen haben. Vielleicht gibt es ja kurzfristig noch günstigere Kurse...
-----------
Ich bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts(H. Wehner)

05.03.15 23:47
4

110466 Postings, 8923 Tage Katjuschatom68, ich glaub halbgott wird das nicht lassen

Ich kann dir nur zustimmen.

Klar wird es Gewinnmitnahmen geben. Gab es heute im Umfang von über 3,5 Mio €. Und trotzdem hat der Kurs unverändert geschlossen.

Hab das Gefühl, halbgott möchte bei jedem Posting, bei dem man ihm antwortet, danach trotzdem nochmal drauf hinweisen, dass der Kurs ja fallen könnte.

Habs eigentlich heute nachmittag mit ihm per Boardmail geklärt, und dachte es hätte sich damit erledigt, aber offenbar kann er's nicht lassen. Na ja, die Diskussion bringt nichts. Man kann sich nur drauf einigen, dass es Verkäufer und Käufer gibt. Die Auswirkungen auf den Kurs sind letztlich nicht voraussehbar. Ich hab die letzten tage 1 Drittel verkauft, um im Fall der Fälle (Kurse von 15,0-15,5 €) nachkaufen zu können. Ich hoffe aber eigentlich, die Depotposition legt im Wert zu. Unter Umständen muss ich höher wieder zukaufen. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.  

05.03.15 23:54
9

17578 Postings, 6934 Tage ScansoftIch verstehe nicht

warum man in Zeiten in denen es unglaubliche Serien wie "True Detective" gibt, seitenlange Beiträge ohne jeglichen Mehrwert verfassen kann:-). Freut euch über die guten Zahlen und das tolle Unternehmen und überlasst Mr. Market den Rest!
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

06.03.15 08:49
2

255 Postings, 4134 Tage alierfrage

können wir diese motzer nicht sperren???  

06.03.15 09:19

347 Postings, 4156 Tage pauli71die stichler nicht vergessen !!

06.03.15 09:51
2

269 Postings, 6578 Tage caprikornund vorallem nicht die...

Entenklemmer und Kleingeister hier im Thread,
einfach mal ein bisschen mutig sein, manch einer wird
sich noch wundern, welche Höhen GFT noch erklimmen
wird.  

06.03.15 09:55

1571 Postings, 6415 Tage g.s.Wann hat es

Die letzten kurztrader rausgeschüttelt?  

06.03.15 10:19
4

1792 Postings, 5536 Tage Sir KnoppixGewinnmitnahmen ja, und ....

Na klar gab es viele Gewinnmitnahmen und dies spiegelt sich im Kurs der letzten Tage ab.
Aber ich denke, einige Trader sind nur kurz rein - weil sie wussten, dass die guten Zahlen kommen, weil sie wussten das die Info mit dem Tecdax-Aufstiieg kommt und wollten mal schnell diese geglaubten schnelle Gewinne abfischen.
Da aber der Sprung nicht kam, trödeln eben diese jetzt mit der Zeit langsam raus und der Kurs geht noch zurück.
Die meisten im Forum wissen, bald wird der längerfristige Trend fortgesetzt. und bleiben in sicherer Ruhe dabei.

Viele Grüße

-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie, was man bekommt!

06.03.15 10:29
4

13546 Postings, 4948 Tage halbgotttunentspannt

Irgendwie ist es nicht zu glauben, wie unentspannt ihr hier alle seid. Ich dachte, dies wäre ein ganz vorzüglicher Thread, in dem man sich sachlich und konstruktiv austauscht?

Hier wird extrem aufgeregt unterstellt, ich hätte miese Absichten, kann echt nicht wahr sein. Ich schrieb, "bis zur endgültigen Aufnahme in den TecDax wird nicht allzu viel passieren", was ist denn daran so schlimm? Ich schrieb, jeder Longinteressierte sollte drin bleiben bei diesem sehr guten Unternehmen, lediglich Neueinsteiger sollten ein bißchen aufpassen. Was ist daran verkehrt?

Die gestrige Handelsspanne auf Tradegate lag zwischen 15,893 und 17,73

Das ist extrem volatil, wieso darf man sich darüber nicht sachlich auseinandersetzen?

Tiefere Kurse als die gestrigen sind kaum zu erwarten, höhere als die gestrigen erst mal auch nicht. Gegen tiefere Kurse spricht die TecDax Aufnahme, die zwar beschlossen aber eben noch nicht durchgeführt ist. Gegen kurzfristig höhere Kurse spricht, daß das Kursziel erst mal erreicht wurde, die Erwartungen die dem Kursziel zugrunde liegen nicht deutlich geschlagen wurden, der extreme Kurstreiber zukünftige TecDax Aufnahme entfällt und daher ein gewisser sell on good news Effekt eintritt.

Könnte nicht muss.

Mittel- und langfristig spielt das aber alles eine sehr untergeordnete Rolle, da das Unternehmen sehr gut aufgestellt wird, die Prognosen aller Voraussicht weiterhin geschlagen werden und der Kommentar von Börsengeflüster zwar in vielen Punkten sehr richtig ist, aber die Zukunft betreffend wohl kaum.

http://boersengefluester.de/...echnologies-tecdax-aufnahme-und-jetzt/

Persönliche Anmachen sind komplett kontraproduktiv. Ich habe mit Katjuscha per Boardmail geklärt, daß meine postings hier Null Komma Null den Aktienkurs beeinflussen würden, das wäre meine persönliche Einschätzung. Dazu kommt, daß ich überhaupt nicht negativ schreibe und ich nicht begreifen könne, wieso hier alle so wahnsinnig unentspannt sind. Wenn es hier wochenlang zu keinen negativen Impulsen bedingt durch die TecDax Aufnahme kommt, die Sache mittel- und langfristig sehr gut aussieht, es lediglich für den Neueinsteiger Dinge gibt die man beachten sollte, dann sind das unterm Strich positive Annahmen.

Mal etwas konkreter, tom68, Du schreibst: "Soll ich jetzt sofort
meine fast 50% Kursgewinn realisieren?"

Du sollst überhaupt nichts, Du unterstellst ich würde irgendeine Empfehlung abgeben. Das ist aber gar nicht möglich, denn dazu müsste ich extrem viel von Dir wissen, erst dann könnte ich Dir vielleicht einen Ratschlag erteilen. Dieser Ratschlag müsste gar nicht zwingend gut sein, ich wäre schon längst mehrfacher Milliardär, wenn meine Annahmen alle hinhauen würden.
Wenn jemand mit sechsstelligen Beträgen hier drin ist und 20% o.ä. der Gewinne realisiert, ist es etwas sehr anderes, als wenn jemand lediglich mit 5000 Euro oder weniger drin ist. Bei kleineren Anlegersummen würde ich Gewinne laufen lassen und auf Sicht von 2-3 Jahren long bleiben, bzw. erst etwas ändern wenn sich fundamental etwas sehr wesentliches geändert hat. Aber auch bei den Anlegern mit sehr viel größeren Beträgen ist es oft nur bedingt sinnvoll zu realisieren. Hätte ich bei Apple nie realisiert, sondern bei Kursschwäche immer nachgekauft, wäre ich jetzt mehrfacher Millionär. Schade eigentlich....

"Wirst du etwa niemals BVB Aktien verkaufen, egal wie sie performen, egal was auch immer kommt?"

Mal abgesehen davon, daß es hier eigentlich off-topic ist:
Ich habe die BVB Aktie extrem oft verkauft und ich habe es auch sehr oft kommuniziert. Ich habe auch oft genug meine Trades veröffentlicht. Irgendwann gab es einen so dermaßen unangemessenen Shitstorm, das ich dies wieder gelassen hatte, nun aber mache ich es wieder. Ich nannte bei der BVB Aktie immer Kursziele, d.h. dort wird je nach Anlagekriterium teilweise verkauft. Wenn der Tradingversuch nicht klappt, lässt man den Kurs nicht weglaufen und holt sich die Dinger zu höheren Kursen wieder zurück.
Bei den letzten Kurszielen 4 bzw. 5 Euro gab es da aber keinerlei Probleme.
Verkaufen heißt nicht bashen, heißt auch nicht Kurs beeinflussen oder sonst irgendwas.

Ich habe immer sehr deutlich unterschieden zwischen einem Kursziel und einer fairen Bewertung. Immer. Und ich hatte das sehr, sehr oft wiederholt, das dürfte keinem regelmäßigem Beobachter entgangen sein. Die faire Bewertung ist die Grundbedingung für einen langfristigen Aufwärtstrend, das ist das Kernargument warum die BVB Aktie trotz zwischenzeitlich verheerender Nachrichtenlage inklusive Dividende 10% höher steht bzw. stand als in der letzten Saison. Daraus kann man dann auch sehr gut ableiten, wie sich die Sache in den nächsten Jahren entwickeln könnte, falls es nicht durchgehen eine verheerende Nachrichtenlage gibt.

Über Tradingstrategien diskutieren, hebt die ganze Diskussion auf ein viel höheres Niveau

Hier wird nicht über die GFT Analyse von Edison Research diskutiert, weil Edison Research bessere Zahlen erwartet hatte. Das halte ich für törricht. Es passt den Leuten nicht in den Kram, Kritik wäre unerwünscht, das wären Trolle, die gehören ausgesperrt usw. usw. usw.

Das macht die Foristen aber zu unmündigen Leuten, völlig überflüssig. Denn solche Analysen haben allerhöchstens einen geringen Einfluss auf die kurzfristige Entwicklung, nicht aber auf die mittel- oder langfristige. Aber man sollte schon verstehen können, warum die GFT Aktie nicht bei sehr guten Zahlen und TecDax Aufnahme direkt weiterlief bis auf über 18 Euro.

Alles was wir hier bereden, hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Kursentwicklung. Das ist der springende Punkt.

Der Aktienkurs geht nicht hoch oder runter, weil halbgott doof oder toll ist, der Kurs geht hoch oder runter, weil die Argumente stimmen. That's all

Wenn hier irgendwelche Argumente totgeschwiegen werden, dann ist der Markt halt ein bißchen schlauer als dieses Forum.  

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 151   
   Antwort einfügen - nach oben