richtig ist sicher, dass eine AG nicht besser oder schlechter ist, nur allein wegen der Zahlung einer Dividende. Richtig ist allerdings, dass es im Markt offensichtlich in den letzten Jahren ein doch deutliches Interesse gibt, Dividendenzahlungen zu erhalten. Die AGen, die ich besser kenne, und die Frage untersucht haben, ob ihre Investoren- allen voran die institutionellen- nun eher eine Dvidende wünschen, oder eher die Thesaurierung der Erträge, kamen alle zu den Schluss, dass doch eine Dividende bevorzugt wurde. Ist ja auch bekannt, dass selbst amerikanische high techs, die ewig thesauriert haben, inzwischen Dividende zahlen, zumindestens einige big names.
Persönlich bin ich recht sicher, dass Kali und Salz eine Dividende für 2013 zahlt. Zum einen, weil man 2013 vernünftig verdient hat, zum anderen auch, weil sich auch für 2014 eine Entwicklung anzeigt, die vielliecht niedrigere Gewinne bringt, aber weiterhin deutlich positiv bleiben wird.
Warum nun manche davon ausgehen, dass die Dividende gleich auf Jahre ausfallen soll, ist nicht nachvollziehbar, ausser dass eben unglaublich viel Unsinn - teils durchaus beabsichtigt- unter die Leute gebracht wird.
Ich denke, der Normalaktionär ist wirklich am besten beraten, erst mal die nächsten Wochen zumindestens bis zur Bilanzpressekonferenz zu warten, und dann auf Basis von Unternehmensinformationen zu disponieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis dahin die Kurse weglaufen, allerdings sieht es auch ncht so aus, als ob es noch viel tiefer mit dem Kurs geht. Da muss man mE im Moment nicht hektisch agieren. |