tja, wie mag es kursmässig mit der Aktie in nächster Zeit weitergehen? Genaugenommen ist fast alles möglich. Schien es ja ab Dienstag Nachmittag so, als ob die HFs praktisch keinen Widerstand mehr leisten konnten, hat der Freitag gezeigt, dass das wohl so auch nicht richtig ist. Im Extremfall kam der Kursanstieg dem einen oder anderen HF sogar ganz recht, und wir werden schnell sehen, dass die Shortpositionen in den letzten Tagen nicht zurückgegangen sind, vielleicht der eine oder andere sogar aufgestockt hat- bei einem weiss man es ja schon.
Ganz offensichtlich sind die HFs nicht schlechter informiertals die User hier im Forum , erst recht nicht diejenigen, die den ganzen Tag mit posten hier verbringen. Ich denke, ein Spekulation auf stark steigende Kalipreise wird sich sicher nicht bewahrheiten, bei aktuellen Preisen wird Kali und Salz selbst bei Sparprogramm angesichts der Eurostärke wohl kaum mehr als rund 2 Euro verdienen. Die Aktie notiert inzwischen deutlich über Buchwert. Wie man das alles in Kursziele umsetzt, ist jedermanns Sache. Bewertung ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Ein KGV von über 12 ist sicher angemessen, wenn man davon ausgeht, dass die Kalipreise steigen werden, selbst wenn das nur langsam , aber kontinuierlich geschieht. Ist aber kein Selbstläufer. Jedenfalls würde ich keine Pronose wagen, und ich habe den Eindruck ,dass das Management von Kali und Salz auch nicht zu übertriebenen Optimismus neigt. Mein Orientierungskuss für meine Dispositionen ist, dass die Aktie so zwischen 22 und 24 Euro erst mal ganz angemessen bewertet ist. Bei höheren Kursen verkaufe ich, bei niedrigeren gehe ich wieder rein. Sicher war es zwischen letzten Mittwoch und Freitag morgen die falsche Strategie- kurzfristig, denn die Aktie ist ja denn bis auf 26 Euro geklettert. Ob es allerdings auf Sicht falsch war, wird man denn in den nächsten Tagen sehen. Meine Erwartung ist, dass wir eher wieder unter 24 Euro zurückkehren denn zurück zu 26 Euro plus. Denn ich glaube, da sind in den letzten Tagen einige auf den fahrenden Zug aufgesprungen in der Erwartung eines nicht enden wollenden Short-Squeezes der HFs. Und wenn diese Investoren sehen, dass das mit dem Short-Squeeze denn doch nicht so folgerichtig abläuft, dann wird das erst mal wieder eine Abwärtsspirale auslösen. Richtige Entwarnung für den Kurs wirds erst geben, wenn alle- incl. HFs- den Eindruck haben, dass die Kalipreise tatsächlich wieder steigen, und das nicht nur im rahmen einer kurzfristigen Spekulation. |