"nach den Infos auf der Gagfah-Seite wurde die letzte Tranche Aktien zum Kurs von 7,36€ zurückgekauft. Dies liegt über der von Dir berichteten Bandbreite. Gibt es da einen Rechenfehler, oder haben die vergessen, ein Limit zu setzen?"
Das Rückkaufprogramm ist in der - maßgeblichen englischen - ad hoc vom 7.12.2010 so definiert worden:
"The purchase price will neither exceed by more than 20 per cent, nor fall short of by more than 20 per cent, the volume-weighted average share price for the three trading days prior to the purchase commitment. The relevant prices for determining the volume-weighted average are the closing auction prices for the Company shares in electronic Xetra trading at the Frankfurt Stock Exchange."
Das 'commitment to purchase' wurde am 7.12. gemacht, also sind die relevanten Handelstage der 3., 5. und 6. Dezember 2010. Der volumengewichtete Durchschnittspreis in dieser Periode ist 6,088 Euro, 120% davon sind 7,306 Euro.
Also kein Rechenfehler - oder jedenfalls nicht meiner.
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an die IR gerichtet die bisher noch nicht beantwortet wurde. Mal sehen.
Im Moment scheint mir allerdings durchaus plausibel was von Mikkki ermittelt wurde.
Aus dem würde folgen daß es sich nicht um einen Rechenfehler sondern um einen Sprachfehler handelt - der Verfasser der ad hoc hat 'was anderes gemeint als was er gesagt hat, nämlich daß die jeweils letzten drei Handelstage vor jedem Rückkauf die Bandbreite für den jeweiligen Rückkauf bestimmen.
(Repurchase prices will neither exceed by more than 20 per cent, nor fall short of by more than 20 per cent, the volume-weighted average share price for the three trading days prior to the respective buyback.) |