Da seit längerem keine neuen Informationen über Diatect veröffentlicht wurden, habe ich persönlich bei Diatect in Utah, USA angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die für Mitte Januar angekündigten TV-Werbespots zu den Diatect-Produkten erst ab dem 27.02.2004 ausgestrahlt werden. (TV-Sender: ABC,CBS FOX und NBC u.w.). Im ersten Schritt sollen diese Spots nur in Florida gesendet werden, so möchte man das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis erreichen. Da das Wetter im Süden von Amerika bereits milder ist (ca.15-20 °C, d.h. verstärtes Insektenaufkommen) und auch die Vertriebskannäle (ca. 100 Heim&Garten Shops)gut ausgebaut sind, erhofft man sich hier eine stark anziehende Nachfrage. Nach und nach sollen weitere Staaten freigeschaltet werden. Diatect möchte somit auch den Forderungen der Händler nachkommen, die TV-Werbung als Bedingung zur Aufnahme von Diatect-Produkten in die Verkaufsregale machten. Man kann davon ausgehen, dass ab März der Bekanntheitsgrad von Diatect-Produkten und dessen ausgezeichnete Wirkungseigenschaften dramatisch in in die Höhe schnellen und somit auch Umsatz und das Interesse von Investoren sich steigern wird. Es ist in der Tat schwer abzuschätzen welche Auswirkung die TV-Werbekampagne auf die Aktien haben wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Kursziele, die bereits vor einigen Wochen von Analystenhäusern geäussert wurden, erreicht werden können. Einen genaueren Ausblick über Geschäftsentwicklung und Umsatz 2004 wird uns lt. Diatect der Jahresabschlussbericht 2003 geben, der am 02.03.2004 veröffentlicht werden soll. Seit der neue Vorstand Anfang 2003 im Einsatz ist, überzeugt die Vertriebsstrategie und auch die Firmenstrategie auf ganzer Linie. Auch der derzeitige Aktienkurs hat über der Marke 0,20 USD seinen Wiederstand nach unten gefunden. So liegt der Wert der Firma bei ca. 10.000 Mio USD (Basis ca. 50.000 Mio Aktien) obwohl die veräusserten Minenrechte von 31 Mio USD und dem Eigenkapital einen Höheren Aktienkurs erwarten lassen (min. 0,70 USD). Ein weiteres Indiz für steigende Kurse sind die derzeit steigenden Umsätzvoluminas des Papiers an der Amerikanischen Börse. Langfristig gesehen ist die Diatect-Aktie zu empfehlen, da nach meinen Recherchen diese produzierten Produkte eine schmalabgegrenzte Marktnische im Bereich "Biologische Insektenvernichter" besetzen, solange kein Großunternehmen urplötzlich Interesse für diese Nische bekommt. Neben den Diatect-Produkten (Basis: Kieselerde)habe ich nur ein Konkurenzprodukt (Basis: Neem-Baum-Öl aus Indien) welche ähnliche gute biologisch abbaubare Eigenschaften besitzen, gefunden, die aber nicht den gleichgroßen Einsatzbereich wie bei Diatect abdecken kann. Die Cashflow-Problematik war vor dem Minen-Rechteverkauf noch ein größeres Thema, aber da die Zahlungen über 16 Jahre (2 Mio USD/Jahr beginnend 2005) gutes Geld in die Kassen spülen wird, können so wenigstens die verhältnismäßig hohen operativen Kosten des Marketings nahezu abgedeckt werden. Ich denke, wenn die Firma Diatect so weiter macht wie bisher, dann dürfen wir uns auch bald freuen. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Diatect Vorstand (Vorsitzender und Mitglieder) selbst ca. 5 Mio Aktien hält. Sogar die Sekräterin hält ca. 200.000 Stück. D.h. das Management ist auch hoch motiviert das Ding zum fliegen zu bringen. Gruß Firmenchecker
|