hinrutschen ist mir latte, gehe davon aus, dass der Dax noch auf 2.000 runtergeht. Dürfte aber bei Drillisch eh keine Rolle spielen.
Das Drillisch keine Zukunft hat sehe ich auch nicht. Totgesagte leben länger und Nischenplayer werden immer ihren Platz haben.
Solange PC und Bruder den Laden managen, wird auch Geld verdient. Es werden auch in nächster Zeit Kunden zu Drillisch gehn, da man in den einschlägigen Zeitschriften immer beste Platzierungen beim Preis erreicht. Daher sollte in den nächsten Monaten die Kundenzahl zumindest stabil bleiben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Pennymärkte etc über Drillisch abgerechnet werden. Diese Kunden sind vermutlich sehr stabil, da diese Klientel das Einfache liebt und nicht dauernd wechseln.
Selbst wenn noch eine Abschreibung auf Freenet erforderlich werden sollte, ist das nur ein Verlust auf dem Papier. Die Anteile sind gekauft und bezeahlt, liegen nunmal rum. An den Einnahmen, die auf dem Konto landen ändert so eine Abschreibung nichts.
Ich denke auch, dass die Freenetbeteiligung langfristig Früchte trägt. Es gab von Freenet zwar nur Vorabzahlen, aber so wie die gemeldet wurden, scheint es mir, dass zu einer seriöseren Bilanzierung übergegangen werden soll. Nach den Rückstellungen und den Verlust aus DSL bleiben immerhin 110 Mio etwa übrig, rund 90 cent Gewinn/Aktie. Eine Ausschüttung von 20-30 % könnte sich Freenet aktuell durchaus leisten, wenn nicht für 2008 dann für 2009. Permira will Geld sehen!
Ich gehe davon aus, dass Drillisch 2009 zumindest genauso viel verdient wie 2008, ich schätze einfach mal 40 cent/Aktie, sollte dann nochmals 10 cent Freenetdividende dazukommen, liegen wir bei 50 cent EPS. Jede Drillischaktie bringt also einen Gewinn von 40-50%.
Von mir aus braucht Drillisch auch keine Dividende ausschütten, sollen lieber die Schulden bezahlen. Drillisch könnte in 4-5 Jahren schuldenfrei sein, verdient selbst wenn es gleich bleibt nach Steuern und dann ohne Zinszahlungen 45 cent/Aktie.
Sollte Freenet wieder auf die Füsse kommen, sind da Kurse von 10€ durchaus realistisch, da sind nach meinen Berechnungen alleine 3,30 €/Aktie auf eine Drillischaktie drinnen. Sollte Freenet die nächsten Jahre DSL und Hosting etc verkaufen, sind auch 1 € Dividende möglich, heisst für Drillisch, das man ein EPS von über einem 1 € hat!
Träume ich? Ich behaupte nein, ich gehe nur davon aus, dass es so bleibt wie es ist, kein Wachstum, nichts. Einzig eine Markterholung und somit wieder steigende Freenetkurse preise ich ein.
Die einzige Gefahr, die ich sehe ist, dass das Geschäft zusammenbricht und Freenet pleite geht. Solange das nicht der Fall ist, muss man sich nicht sorgen. Die Marktkapitalisierung von Drillisch ist alleine durch den Freenetanteil bereits gedeckt.
Wenn ich die Möglichkeit hätte 50% von Drillisch zu 25 Mio€ zu übernehmen (1€/Aktie), würde ich das machen. Von den 20 Mio Gewinn würde ich 5 Mio ausschütten lassen, was eine Rendite vor Steuer von 10% entspricht.
Soll keine Puscherei sein, so sind nunmal die Tatsachen nach den bekannten Zahlen. Der Jahresbericht 2008 und die Quartalszahlen I/09 werden jedenfalls sehr interessant. |