wie ich auf meine Kursziele bis zur HV komme - ohne Kaffeesatz, ohne Glaskugel:
1. Trend und seine Extrapolation
2. Zeit
Der langfristige Trend, der seit September läuft, ist unser Freund und hat uns allen schöne Gewinne beschert. Aber kein Trend dauert ewig. Trends brechen, Trends schlafen ein - Katjuscha, ein Trendkanal über ein paar Tage im 30-Minuten-Chart währt auch nicht ewig; hätte er gehalten, stünden wir jetzt bei ca.15.80. So sind wir unspektakulär seitlich aus dem Trendkanal nicht ausgebrochen, sondern herausgeschlichen, und die momentane Ansage ist jetzt vielmehr der seit drei Tagen etablierte massive Widerstand bei 15.65.
Trends brauchen Treibstoff und Phantasie. Der nach wie vor intakte Aufwärtstrend im Tages- und Wochenchart hat nur noch bis zur HV Treibstoff, nämlich die Dividende. Noch 8 Handelstage, dann ist dieser Treibstoff zuende. Es muss nicht sein, dass der Trend dann zuende ist und kippt oder verebbt, aber das ist wesentlich wahrscheinlicher als seine ungebremste Fortsetzung.
In diesen 8 Tagen halte ich es für möglich, dass wir, wenn es keinen Rücksetzer gibt, ausgehend von 15.50 die 17.- schaffen - weil noch der langfristige Trend auf unserer Seite ist, zumindest noch 5 Tage lang die Dividendenlokomotive zieht und vielleicht noch eine angenehme Überraschung in Q1 winkt. Wenn wir aber kurzzeitig auf 15.- oder auch 14.90 durchsacken, dann reichen die 8 Tage Handel noch für die 16.- oder mit Glück die 16.50, aber für die 17.- reicht die Zeit nicht mehr.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Wenn ich jetzt, bei knapp unter 15.50, nochmals long gehe, und es kommt doch noch zu einem Rücksetzer und es wird vielleicht wider Erwarten das Q1 verhagelt, dann stimmt für mich das Chance-Risiko-Verhältnis nicht mehr - dann gehe ich vor Ende der Party und, freue mich über den diese Woche realisierten Gewinn auf die Calls und die kommende Dividende, ohne versäumten Chancen auf 17.- nachzuheulen. Kommt es Montag oder Dienstag noch zu einem Rücksetzer auf 15.-, dann werde ich mich gerne zum letzten Tanz auf der Vor-HV-Party bitten lassen, denn dann sehe ich eine Chance von 0.80 bis 1.- Euro nach oben bei Risiko von 0.20 nach unten: CRV 4:1.