Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Seite 1483 von 1623
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23
eröffnet am: 03.12.08 15:02 von: _markus_ Anzahl Beiträge: 40565
neuester Beitrag: 18.07.19 23:23 von: pegeha Leser gesamt: 5476812
davon Heute: 774
bewertet mit 152 Sternen

Seite: 1 | ... | 1481 | 1482 |
| 1484 | 1485 | ... | 1623   

26.03.13 08:54

10 Postings, 4837 Tage grüner_august@37004 "versteh gar nicht was du meinst"

Multipliziert man den momentanen Kurs mit der Anzahl der Aktien (13,90 x 53 Millionen) ist DRI momentan ca. 736,7 Millionen wert. Zieht DRI jetzt auf einen Schlag 5 Millionen Aktien ein, ändert sich ja am zugestandenen Wert nichts. Der würde sich aber dann auf nur 48 Millionen Aktien verteilen, was einem Kurs von ca. 15,35 entspräche, der Kurs würde also um 10 % steigen, da sich die Anzahl Aktien um 10 % verringert.

Wenn das zur selben Zeit geschieht wie die Dividendenausschüttung ist die Frage, ob sich Dividendenabschlag und theoretische Kurssteigerung durch Aktieneinzug nicht gegenseitig aufheben?  

26.03.13 08:58

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschahab ich dir doch gestern versucht zu erklären

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Ich kann deine Frage auch einfach mit NEIN beantworten, wenn dir das hilft.

s ist halt eine rein theoretische Diskussion. Praktisch preist der Markt im Kurs diese geringere Aktienanzahl ein bzw. hat es vielleicht schon getan.  

26.03.13 09:20

10 Postings, 4837 Tage grüner_augustAm meisten würde es mir helfen, wenn

die Dividende ohne Abschlag fließt :-) Schaun mer ma!  

26.03.13 09:32

169 Postings, 4547 Tage Jim MorrisonFalach liegt alle Te

26.03.13 09:35

169 Postings, 4547 Tage Jim MorrisonFalsch liegt alle Theorie

Nach dem Grabstein-Doji gestern und dem Anstieg über die letzten Tage und dem immer noch ein wenig offenstehenden Gap müsste es heute nach Süden gehen.

Tut es aber dem Anschein nach nicht.

Hab's gestern nicht geschafft oder übers Herz gebracht rechtzeitig auszusteigen und dann frech rückzukaufen. Also bleib ich mal long, was bleibt mir schon.

26.03.13 10:22

1413 Postings, 6858 Tage MornyarDu Armer...schon wieder 3% Plus... :(

26.03.13 10:31

169 Postings, 4547 Tage Jim MorrisonMomentan hab ich ja noch Glück

aber ich frag mich ernsthaft, wie lang das noch gut geht....Die technischen Indikatoren laufen nicht langsam, sondern schneller aber sicher heiß...

Ich muss mir jetzt was überlegen.

26.03.13 10:44
2

2261 Postings, 4763 Tage toitoi@Jim Morrison

Ich bin schon wieder short nachdem es gestern auch gut funktioniert hat.

Kurse über 14 Euro sind für mich zur Zeit nach dem Anstieg einfach zu hoch für die Aktie.

KGV von ca. 25

KUV von ca. 2

Vergleicht man drillisch mit Freenet ist Freenet wesentlich billiger.

KGV von ca. 15

KUV von 0,8

Ich würde über 14 Euro Gewinne mitnehmen.

26.03.13 10:49
2

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschawird ja leicht obskur hier

Wo hast du denn diese merkwürdigen Zahlen her?

KGV bei FRN dürfte eher bei 11 liegen und bei DRI bei etwa 15-16 fürs laufende Jahr. Aber der Unterschied lässt sich natürlich durch die unterschiedlichen Bilanzkennzahlen (Substanz, Verschuldung etc.) erklären.

@Jim Morrison,

solange sich keine bearishen Divergenzen ergeben, gibt es sowas wie heiß gelaufende Indikatoren nicht. Im Gegenteil, eben weil sie am Anschlag sind, spricht das für steigende Kurse. Korrekturen wirds immer mal wieder geben, aber ob das ausgerechnet jetzt sein muss, darüber sagt die Charttechnik nichts aus. Und was den Doji angeht, hab ich dir ja gestern schon was per BM geschrieben. War eigentlich zu erwarten, dass der bei DRI keine Rolle spielt. Man ist zudem fast regelgerecht ins Gap reingelaufen, ohne es ganz zu schließen. Geradezu perfekt.  

26.03.13 10:57

2261 Postings, 4763 Tage toitoi@Katjuscha

Tja ich nehme Anfang 2013 erst einmal die Zahlen aus 2012 und zwar auf Jahresgewinnbasis.

Drillisch hat NUR 24 Millionen Euro verdient unterm Strich in 2012 und Freenet 174 Millionen Euro.

Freenet ist aber an der Börse nur mit dem 3fachen von Drillisch bewertet.

Na ja ich weiß ja das Du extrem bullisch auf Drilisch bist aber ich denke bei diesem Kurs jetzt von gut 14 Euro wirst Du dieses Jahr mit drillisch keine gute Performence mehr haben.

Das Aufwärtspotential ist kaum vorhanden laut Fundamentaldaten und was vor allem zu denken geben sollte ist das Handelsvolumen.

Oft ist es so das bei einem Kursanstieg und stark gestiegenen Handelsvolumen das dort ein Wendepunkt ist zumindest vor erst.

Ich bleibe dabei das man zu diesen Kursen ein wesentlich höheres Risiko hat das man Verluste macht als das man Gewinne macht.

26.03.13 11:07
1

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschawäre ja mal nett, wenn du deine Meinung auch

mit Zahlen unterfüttern würdest.

Ich bin gerne zu einer Diskussion bereit, wobei ich mir nicht unterstellen lasse, hier nur deswegen bullish zu argumentieren, weil ich dick investiert bin. Ich versuche durchaus mir eine neutrale Meinung zu bilden und so zu tun als wäre ich nicht investiert.

Wenn ich mir die Ebitda Prognose für 2013 anschaue, dann die Kostenstruktur und die veränderte Bilanz, dann sind 90 Cents EPS realistisch. Ein KGV von 11 oder eine 6,5-7,0 unterstellt und man kommt auf einen fairen Wert für das operative Geschäft von knapp 10 € pro Aktie.
Wie man jetzt das FRN-Paket, den Cashflow oder die Dividenden (3,9 € bis Mai 2015) berücksichtigt, muss jeder für sich beurteilen., Ich dräng da niemand in die Aktie. Aber ich bin offensichtlich nicht der einzige, der die Bewertung nicht als teuer empfindet.

Übrigens hab ich gar nicht gesagt, dass DRI jetzt noch riesiges Kurspotenzial hat. Wo du allerdings ein hohes Risiko siehst, ist mir ein Rätsel.  

26.03.13 11:13

Ach so und noch etwas fundamentales.

Die Summe des Fremdkapitals von Freenet liegt bei ca. 1,3 Milliarden Euro und die des Eigenkapitals bei 1,1 Milliarden Euro

Bei Drillisch sieht es so aus. Die Summe des Fremdkapitals liegt bei gut 400 Millionen Euro und die des Eigenkapitals bei 120 Millionen Euro.

Daten kommen von Ariva.

Leute ich möchte Drillisch hier nicht schlecht machen denn das ist Sie nicht. Langfristig also auf Sicht von 2-5 Jahre kann man hier nicht viel falsch machen denke ich.

Kursfristig also mit Sicht auf dieses Jahr gesehen sehe ich kaum Chancen für eine gute Rendite bei einem Einstiegskurs von gut 14 Euro zur Zeit.

26.03.13 11:18
2

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschaoh Mann

Wenn du dir veraltete Daten raussuchst, ist deine Meinung ja kein Wunder.  

26.03.13 11:27
1

383 Postings, 6451 Tage pantarhei@toitoi

Der Geschäftsbericht von beiden Unternehmen ist inzwischen online. Drillisch hat schon die Fremdkapitalsituation nach Verkauf der Hälfte des freenet-Paketes genauestens kommuniziert.

Es besteht also keine Notwendigkeit, mit völlig veralteten Schätzungen zu argumentieren.  

26.03.13 11:35

veraltete Daten?

Ich nehme die Daten aus dem Gesamtjahr 2012 also die Fakten die bis jetzt bestehen.

Ist aber shcon gut wir sind da halt einfach unterschiedlicher Meinung durch unsere Betrachtung.

Ich sehe die Aktie als zu stark gelaufen an und rechne mit einer Korrektur auf ca. 13 Euro oder tiefer.

Das höchste was ich der Aktie dieses Jahr noch zutraue sind 15 - 15,50 Euro.

Also ein Potential von 10%.

Ich denke das es wesentlich bessere Chance gibt und das es halt auf den Einstiegszeitpunkt ankommt.

Die Märkte sind genial gelaufen vor allem in den USA und das wird nicht so weiter gehen.Dow Jones mit mehr als 10% im Plus auf Jahresbasis.

Es wird eine Korrektur geben und der deutsche Markt wird den überpropertional mitmachen wie vergangenen 3 Monate gezeigt haben.

Deshalb denke ich das es der völlig falsche Zeitpunkt ist in Drillisch zu investieren.

Man sollte eine Erholung abwarten.

So das wars dann auch von mir viel Glück Dir mit Drillisch und Co.

26.03.13 11:50

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschamal ne Frage

Wie bewertest du eigentlich die letzten News zum FRN-Paket-Verkauf?
Offensichtlich hast du das gar nicht mitbekommen, sonst würdest du ja nicht mit veraltetem Fremdkapital argumentieren.

Und ist für dich nur das KGV entscheidend, oder lässt du auch mal Cashflows in deine Überlegungen einfliessen?

Was deine sonstigen Überlegungen zum Gesamtmarkt angeht, kann man die ja durchaus haben, aber das hat ja nichts mit unserer Diskussion zur Bewertung von DRI zu tun. Wenn die Märkte insgesamt als gut gelaufen ansiehst, dann trade doch dort mit Puts/Shorts!

Fakt ist, so richtig fundamental begründen kannst du deine Einschätzung zu DRI nicht.  

26.03.13 12:06

Na ja ich sehe den Verkauf der gut 10% der Freenetanteile als nicht so gut.

Also wenn ich CEO wäre und würde in den Aktien und der Bewertung der Freenetaktie noch Potential sehe würde ich doch nicht verkaufen zum jetzigen Zeitpunkt es sei denn ich müsste dies machen um Schulden zu tilgen weil ich es nicht anders kann.

Da dies aber bei Drillisch nicht vorlag denke ich das der CEO den Aktienkurs bei Freenet als gut ansieht und versilbert lieber mal eben 50%.

Da Freenet und Drillisch im selben Segment arbeiten und Freenet guenstiger bewertet ist als Drillisch sieht der CEO die Aktie seines Unternehmens auf diesem Nivau höchstens als Halteposition aber sicherlich nicht als Kauf.

Und genau deshalb wird es hier auch kein Aktienrückkauf geben so wie einige hier es gerne haben wollen.

Lass uns doch einfach unterschiedlicher Meinung sein und damit ist gut.

Ich würde wenn ich es überhaupt wollte ab 13 Euro oder tiefer kaufen. 

Bei diesen Kursen wäre mir die Chance auf eine gute Performence dieses Jahr viel zu gering.

26.03.13 12:08
6

10 Postings, 4521 Tage KonntanixLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.03.13 13:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Reine Spam ID

26.03.13 12:12
1

Zudem sollte dieser Satz zu denken geben:

"Die Kundenzahl der Drillisch AG sank im Geschäftsjahr 2012 um 25,1 Prozent auf 1,91 Millionen"

26.03.13 12:12

854 Postings, 6076 Tage ThomasD84Müll hier nicht rum "Konntanix"

26.03.13 12:14

813 Postings, 7360 Tage TecNickerMal wieder so eine

"Analyse" mit BUY für Freenet und Kursziel 18€ wobei der aktuelle Kurs ca. 18,50€ ist.
Warum die Analysten sich selbst so ins Abseits schreiben ist und bleibt mir ein Rätsel...

Achja... der "der nix konnte" sollte sich schämen für so´n Sch..ß. Da ist mir das Bewerten zu schade für...  

26.03.13 12:14
1

8566 Postings, 7705 Tage steffen71200Toi Toiliette,

was grützt du für ein unqualifiziertes zeug hier rum? du weisst wohl auch nicht weshalb die unites runtergefahren sind? weisst du überhaupt was konstruktives zu berichten??

s.  

26.03.13 12:15
1

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschahab ja nichts gegen unterschiedliche

Meinungenm, aber deine Meinung basiert auf falschen Fakten.

Vorhin hast du noch gemeint, es gäbe über 400 Mio Fredkapital, was schlecht wäre. Jetzt findest du den Verkauf einiger FRNs zur Schuldentilgung schlecht.
Und die Begründung ist ja erst recht abeneteuerlich. Weil der DRI Vorstand FRN für nicht mehr unterbewertet hält, verkauft er. Und das wäöre wieder schlecht. Wo ist da die Logik? Wenn dem so wäre, wärs doch sinnvoll zu verkaufen.

Es geht doch letztlich darum, wie man die Ertragskraft (vor allem Cashflow) und Substanz von DRI bewertet.

Was denkst du eigentlich wieso sich DRI drei Jahre lang eine Dividende von 1,3 € pro Aktie leisten kann? Ist der Schotter vom Himmel gefallen?  

26.03.13 12:17
6

3908 Postings, 5820 Tage velmacrotbillig

ist Drillisch vielleicht nicht mehr, besonders im Vergleich zu vor ein paar Monaten, ja sogar Wochen. Aber die Tatsachen haben sich wesentlich verändert in diesen letzten Wochen und der Markt hat begonnen, das alles einzupreisen.

1.30€ Dividende, das ist mal das eine, und zwar mit grosser Sicherheit auch für die folgenden mindestens 2 Jahre. Das steigende EBITDA ist das andere, was aber schon länger prognostiziert und damit bekannt war. Die beiden Punkte sichern meiner Meinung nach ganz gut nach unten ab, so dass ein Rückfall schon auf unter 13 € eine günstige Nachkaufgelegenheit wäre, mit Dividendenrendite von über 10%.
Und das dritte und entscheidende, worum hier noch Potenzial schlummert, ist das mehr oder weniger bestätigte Vorhaben, die 5 Mio. eigenen Aktien einzuziehen und sofort ein ARP anzuschliessen bis zur nächsten HV. Also ich sehe das als abgemachte Sache, solange der Kurs denn nicht davon rennt auf über 18€ oder sowas...

Rechnet man also vor, wie der grüne August das heute für dieses Jahr gemacht hat, dass zur HV 2014 de facto nur noch 43,2 Mio. Aktien im Umlauf sein werden und 2015 eventuell sogar nur noch um die 40 Mio., dann ergibt sich dadurch in Zusammenhang mit dem wachsenden Geschäft, also EBITDA, Cashflow und sinkende Zinslasten, ein durchaus erhebliches Potenzial.
Und wer weiss, vielleicht schwenkt man jetzt auf einen noch aggressiveren Wachstumspfad. Das bleibt aber noch abzuwarten. Die andere Punkte aber sind doch ziemlich sicher zu erwarten.  

26.03.13 12:24
1

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschatja toitoi, dann überleg mal, wieso

Drillisch trotz 25% fallender Teilnehmerzahl den operativen Gewinn um 20% steigern konnte!

Man kann ja gerne über das verbleibende Kurspotenzial diskutieren. Ich seh da für dieses Jahr auch nicht mehr Platz als bis 15-16 €, aber das ist mir doch völlig egal, denn nach unten dürfte es maximales Risiko bis 12,5 oder 11,5 geben. Währendddessen staube ich 3,9 € Dividende pro Aktie ab.
Da kann der Kurs gerne die nächsten zwei Jahre seitwärts zwischen 12 und 16 € gehen. Wobei die Nachrichtenlage weiter gut bleiben wird, denn bei kaum einer anderen Aktie kann man sich so sicher sein, dass die Gewinne und Cashflows der nächsten 6-8 Quartalergebnisse jedes Mal steigen. Das ist psychologisch gesehen eine enorme Unterstützung.

Im übrigen, guck dir mal einige Dax-oder MDAX Werte an! Die haben bei kaum Wachstum trotzdem KGVs um die 20. Wieso sollte man also Drillisch verkaufen, wenn die stetig Gewinnwachstum aufweisen und ne DIV-Rendite von 9% haben? Zumal der Cashflow diese Dividenden ohne weiteres ermöglicht. Du solltest vielleicht mal weniger auf den Gewinn schauen, sondern mehr auf Cashflow und dadurch große Möglichkeiten für Dividenden und ARPs!  

Seite: 1 | ... | 1481 | 1482 |
| 1484 | 1485 | ... | 1623   
   Antwort einfügen - nach oben