Ich bin absoluter Laie, was den Aktienmarkt angeht. Aber mein Bauchgefühl war mir immer ein guter Begleiter. Bei 190€ bin ich in meinem Demo Depot mit einem 10er Put Optionsschein eingestiegen und wäre jetzt so stark im Plus, dass ich mein Haus abbezahlen könnte. Das Risiko war mir zu hoch aber mein Bauchgefühl lag mal wieder richtig. Biontech konnte nur noch fallen, weil die Aussicht auf einen dringend notwendigen Impfstoff schwindet. Man braucht ihn aus momentaner Sicht nicht mehr, wenn sich Corona immer weiter abschwächt. Die Regierung und die Medien haben immer wieder und zuletzt letzte Woche wieder einmal von der verringerten Ansteckung durch die Impfung gesprochen. Sich durch die Impfung nicht infizieren zu können war aber nie Thema der Hersteller sondern allein der Standpunkt von Regierung und Presse. Als dann aus Israel bekannt wurde, dass selbst die 4. Impfung nicht vor einer Ansteckung schützt und dennoch die deutsche Politik auf der Impfpflicht beharrt, weil dadurch die Ansteckung verhindert werde, war für mich klar: die Aktie kann nur noch fallen. Eben weil die Impfung nur vor einem schweren Verlauf schützt aber nicht vor einer Ansteckung. Markt und Medien verlangen derzeit einen Impfstoff der Ansteckungen verhindert und da es den nicht gibt, wird u.a. Biontech ein stark fallendes Impfstoffgeschäft bezüglich Corona unterstellt. Und außer der Corona Impfung hat Biontech derzeit nix in der Pipeline, was eine nahe Phantasie unterstützen und eine Kurssteigerung Richtung Zukunft auslösen könnte. Natürlich kann mein Bauchgefühl auch komplett daneben liegen und die Gründe für den Kursverfall liegen ganz woanders. |